Der Narzissmus der Astrologen?

Werbung:
Sind Astrologen im Durchschnitt tendentiell narzisstischer als Nicht-Astrologen (oder ihre Klienten, oder Gegner bzw. Kritiker der Astrologie)?
wenn der Astrologe Planeten-Besetzungen im 8. Haus hat in Verbindung mit pers. Planeten - und diese nicht transformiert hat - kann auch ein Astrologe narzisstisch sein. Astrologen sind ja auch nur Menschen..

Hast du denn welche - oder woher kommt diese Frage so plötzlich ?

Ich z.B. habe keine Planeten in H8 - sach ich mal so .....weil dein Thread so kurz nach meinem kam.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage.. es gibt überall Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägten narzisstischen Zügen (jeder hat davon zumindest ein paar). Wenn diese Züge überwiegen und das dann keine emotionale Empathie zulässt, ist es die narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Diese full blown Narzissten gibt es auch überall, gerne sind sie auch beratend tätig, das kann ja viel Aufmerksamkeit bringen.
Also ja, wahrscheinlich sind mehr Berater narzisstisch bzw Narzissten als die Hilfesuchenden. Ob die Astrologie speziell als tool bei diesen Menschen beliebt ist, weiß ich ich nicht. Gute Astrologen brauchen aber emotionale Empathie. Schlechte, narzisstische Astrologen gibt's zuhauf.
Ob das 8. Haus immer involviert ist kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Astrologe Planeten-Besetzungen im 8. Haus hat in Verbindung mit pers. Planeten - und diese nicht transformiert hat - kann auch ein Astrologe narzisstisch sein. Astrologen sind ja auch nur Menschen..

Hast du denn welche - oder woher kommt diese Frage so plötzlich ?
Basiert teilweise auf Überlegungen, die ich mir gemacht habe, basierend auf diesem Video:
Und ebenfalls basierend darauf, wie Astrolog/innen in diesem Forum mit anderen Personen interagieren. Damit meine ich niemanden bestimmten, sondern ganz generell die Beobachtung, dass Astrologie einem Astrologen Macht gibt, und ich den Eindruck habe, dass viele Astrologen (wie z.B. auch Psychotherapeuten) diese Macht eigentlich ganz oft ganz gerne geniessen.

Komische Frage.. es gibt überall Menschen mit mehr oder weniger ausgeprägten narzisstischen Zügen (jeder hat davon zumindest ein paar).
Das war nicht die Frage. Die Frage war: Gibt es unter Astrologen tendentiell mehr Narzissten als anderswo? So wie anzunehmen ist, dass im mittleren und höheren Management tendentiell mehr Narzissten als anderswo zu finden sind.

Das war nicht die Frage. Die Frage war: Gibt es unter Astrologen tendentiell mehr Narzissten als anderswo? So wie anzunehmen ist, dass im mittleren und höheren Management tendentiell mehr Narzissten als anderswo zu finden sind.
Habe Ich gemerkt und meine Antwort editiert.

Das Video oben ist sehr interessant, weil es verschiedene Punkte offenlegt.

Erstens, dass es womöglich verschiedene Typen von Narzissten zu unterscheiden gibt.
Zweitens, dass mittels Astrologie womöglich erkannt werden kann, um welchen Typus es sich handelt.

Ein Beispiel: Eine Person hat, sagen wir mal, einen sehr starken Mond aber eine sehr schwache Sonne. Prinzipiell sind ja vermutlich für Narzissmus insbesondere Sonne, Mond, Aszendent- und AC-Herrscher zu betrachten - würde ich jetzt mal sagen, hier im Beispiel sind einfach mal bloss Sonne und Mond betrachtet. (Angenommen, es gäbe hier Grund zur Annahme, dasss es sich hier um eine/n Narzissten/in handelt.) Es gibt nun mindestens zwei mögliche Hypothesen: Entweder, die Person hat die Tendenz, das Sonnen-Thema durch den Mond zu kompensieren versuchen, oder umgekehrt, die Person entwickelt gerade im Sonnen-Thema narzisstische Grössenfantasien, weil sie sich genau in jenem Thema besonders klein fühlt.

Mich interessiert, ob man das näher unterscheiden könnte. Lässt sich der Narzissmus und die entsprechende Kompensation verordnen, und falls ja, wo sollte man suchen? Dort, wo etwas schwach ist, oder dort, wo es stark ist? Oder sonst wo?

Und ebenfalls basierend darauf, wie Astrolog/innen in diesem Forum mit anderen Personen interagieren
Ah - ja

Damit meine ich niemanden bestimmten, sondern ganz generell die Beobachtung, dass Astrologie einem Astrologen Macht gibt, und ich den Eindruck habe, dass viele Astrologen (wie z.B. auch Psychotherapeuten) diese Macht eigentlich ganz oft ganz gerne geniessen.
Klar.

Und - wie sieht es damit bei dir persönlich aus ? Geniesst du denn deine Macht ?

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich schreibe einfach auf diversen Foren etwas zu Fragen von Fragestellern - just for passion for Astrologie und aus Vergnügen - was ich mir jetzt in Rente auch endlich mal einfach so leisten kannn - soe lange und wie oft ich möchte.

Ich lasse mir auch nicht per PN auf die Pelle rücken - schreibe nur öffentlich - und nehme kein Geld dafür. Und sehe ich mich auch nicht als Dauerbegleiter an - sondern meine Absicht ist es mehr und eher - Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten -und das wars.

Ah - ja

Klar.

Und - wie sieht es damit bei dir persönlich aus ? Geniesst du denn deine Macht ?

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich schreibe einfach etwas zu Fragen von Fragestellern - just for passion for Astrologie und aus Vergnügen - was ich mir jetzt in Rente auch endlich mal einfach so leisten kannn - wie lange und wie oft ich möchte.

Ich lasse mir nicht per PN auf die Pelle rücken - schreibe nur öffentlich - und nehme kein Geld dafür. Und sehe ich mich auch nicht als Dauerbegleitet an - sondern meine Absicht ist es mehr und eher - Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten -und das wars.
Ich glaube nicht, dass es um dich geht.

Werbung:
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber bin zu keiner schlüssigen Antwort gelangt. Einerseits fühlt es sich schon irgendwie gut an, Horoskope deuten zu können. Mehr noch: Es macht einfach auch Spass. Aber kann ich ausschliessen, dass da absolut keine narzisstische Komponente mit drin ist? Nein, kann ich auch nicht.

Übrigens ist hoffentlich klar, dass ich hier noch von den Extremformen des Narzissmus spreche, mich interessieren die milderen Formen.
Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich schreibe einfach etwas zu Fragen von Fragestellern - just for passion for Astrologie und aus Vergnügen - was ich mir jetzt in Rente auch endlich mal einfach so leisten kannn - wie lange und wie oft ich möchte.

Ich lasse mir nicht per PN auf die Pelle rücken - schreibe nur öffentlich - und nehme kein Geld dafür. Und sehe ich mich auch nicht als Dauerbegleitet an - sondern meine Absicht ist es mehr und eher - Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten -und das wars.
Naja, aber auch "Hilfe zur Selbsthilfe" kann ja in diese Richtung gehen. Muss keineswegs, und ich sage nicht, dass das bei dir so wäre, aber es kann halt auch berauschen zu sehen, wie jemand anderer genuin wächst, und man das irgendwie unterstützen kann.

Naja, hab grad zuwenig Klarheit, worauf ich eigentlich hinaus will.

Zurück
Oben