der Missbrauch von Esoterik als Beruf

sternenfängerin;2868960 schrieb:
Ja, klar. Gerade die sind für mich die schlechten Esoteriker. Weil die nämlich so sehr auf ihrem Ego-Trip sind, dass sie darauf stehen, "Gott" zu spielen, was damit gleichzusetzen ist, immer Recht haben zu wollen, und den Klienten mit dieser Art und Weise "gerne" (und hier liegt wirklich die Betonung) fertig machen.

Die Lösung ist vielleicht in jedem selbst zu finden, die Ursache jedoch nicht. Ich persönlich sehe da einen riesen Unterschied und es zeigt einmal mehr, dass viele "Esoteriker" gar nicht auf Heilung aus sind.

Doch, die Ursache auch. Wo soll sie denn sonst liegen?? Wieso Ego-Trip?? Wenn ich dem Klienten dabei helfe, selbst auf die Ursache zu kommen, ist das doch kein Egotrip, oder? Kann ich jetzt den Zusammenhang nicht erkennen. Klar freue ich mich, wenn der Klient das erkennt und an sich arbeitet und gesund wird. Aber das als Egotrip zu bezeichnen... na ja, wenn man will.

Werbung:
sternenfängerin;2868970 schrieb:
Lol. Glaub mir, die meisten, die wissen, dass sie krank sind, wollen auch wirklich gesund werden. Für wen hälst du dich, das so von oben herab zu beurteilen? Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass die Behandlung nicht genug oder passend war? Dann wäre die Kritik ja auch durchaus berechtigt. Welche Vorteile hat denn jemand davon, haufenweise Geld auszugeben für etwas, was nicht hilft? Ich denke, schon alleine das zeigt, dass man sich eigentlich bemüht, aber viele Esoteriker halten sich ja leider für fehlerlos.

Im Übrigen: Auch diese gelernte Hilflosigkeit hat seine Ursachen. Und statt darüber abzuurteilen, sollte man vielleicht schauen, woher diese rührt und dem Klienten versuchen zu helfen, damit klar zu kommen. Denn im Grunde handelt es sich dabei um nichts anderes als um eine Bewältigungsstrategie. Glücklich sind diese Menschen oft auch nicht.

Aber ich seh schon: Die Esoteriker wissen oft alles besser. Kein Wunder, dass diese Behandlungen fehlschlagen :rolleyes:

Klar wissen die Leute, dass sie krank sind. Ihr Körper weist sie ja darauf hin. Und dann zücken viele gerne ihre Geldbörse und sagen: So lieber Arzt, Heiler,... da hast du mein Geld und jetzt mach mich gesund. Ich leg mich derweil entspannt hin, sag mir, wenn du fertig mit meiner Krankheit bist"
Gute Ärzte und Esoteriker sagen dann.... moment, so funktioniert das nicht. Schlechte nehmen das Geld und machen irgendwas. Das hilft dann oft kurz aber nicht dauerhaft.

Ich beurteile übrigens keine von oben herab und bitte tu du das auch nicht mit den Esoterikern.

sternenfängerin;2869006 schrieb:
Ehrlich gesagt, sehe ich nicht, wo ich dich angefeindet haben soll. Ich spreche lediglich auch von eigenen Erfahrungen mit "mehreren" Esoterikern, deshalb halte ich dies auch nicht für einen Einzelfall. Ich würde es nicht einmal nur auf die Esoterikbranche beziehen, wobei diese mit ihren Glaubenssätzen sehr prädestiniert dafür ist. Im Übrigen empfinde ich das Wort "Tirade" jetzt auch nicht gerade als neutral.

Ich sehe, wo auch das Problem der helfenden Seite liegt, keine Frage. Auch das kann ich aus eigenen Erfahrungen nachvollziehen. Meine Erfahrung ist aber auch, dass man den meisten eigentlich auch sehr gut helfen kann.
Lines oder solche Foren z.B. würde ich davon aber ausschließen, da sich dort überall und sofort "bequemere" Lösungsansätze anbieten. Ich weiß ja nicht, wovon du jetzt explizt gesprochen hast. Auch denke ich, dass es tatsächlich Klienten oder Kunden gibt, die unverbesserlich sind, ja und die, wenn wir jetzt bei den Lines sind, tatsächlich belogen werden wollen.

Ich persönlich empfinde aber eben auch die Fälle als wichtiger, wo die Menschen wirklich Hilfe wollen. Und wenn sie dann an die falschen Leute geraten, macht mich das ärgerlich. Nichts anderes habe ich eigentlich geschrieben.

Liebe Sternenfängerin, es ist leider unmöglich zu beurteilen was du meinst, wenn du schreibst, dass du schon mehrere Male schlechte Erfahrungen mit Esoterikern gemacht hast. (Ich gehöre nicht zu den hellsichtigen Esoterikern :-) Was war dein Problem, was haben die Esoteriker gemacht? Wenn du Beispiele bringst, würden wir alle wissen, worüber wir hier reden und müßten nicht alle Esoteriker und Klienten in einen Topf werfen.

Hallo Sternenfängerin,

ja, dass dich das ärgerlich macht, habe ich gemerkt. Deine Unterstellungen sind trotzdem verwirrend und nicht nett:

Ich denke, schon alleine das zeigt, dass man sich eigentlich bemüht, aber viele Esoteriker halten sich ja leider für fehlerlos.

Auch diese gelernte Hilflosigkeit hat seine Ursachen. Und statt darüber abzuurteilen, sollte man vielleicht schauen, woher diese rührt und dem Klienten versuchen zu helfen, damit klar zu kommen.

Weil die nämlich so sehr auf ihrem Ego-Trip sind, dass sie darauf stehen, "Gott" zu spielen, was damit gleichzusetzen ist, immer Recht haben zu wollen, und den Klienten mit dieser Art und Weise "gerne" (und hier liegt wirklich die Betonung) fertig machen.

Also, in welchen Topf wirft du mich denn hier?

santafee17 schrieb:
Ich habe Lichtbrücke so verstanden, dass man jeden dort abholen soll, wo er gerade steht, aber die Verantwortung beim Patienten/Klienten lassen soll :confused:

Ähm, Engschuldigung, aber.... kannst du bitte meine Beiträge nochmal lesen, und zwar aufmerksam? Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass man die Verantwortung beim Klienten lassen soll!

Extra für dich nochmal zum Mitschreiben.... Ich habe von Kartenlegungen gesprochen, niemals von seiten der "Heilerfront". Dass der Kunde ein gewisses Maß an Selbstverantwortung haben sollte (gerade wenn es um gewünschte Zukunftsvorhersagen geht), liegt ja wohl auf der Hand. Und dass der Kartenleger ebenfalls ein gehöriges Maß an Verantwortung seinem Kunden gegenüber trägt, ist hoffentlich ebenso klar. Auch das habe ich mindestens in einem meiner Beiträge geschrieben.

Vielleicht wärst du so freundlich, deine Wortwahl zu berichtigen!?

Nachdem dieser Thread in die Heilerschiene übergewechselt ist, bitte ich darum, meine Äusserungen (die sich rein auf das Kartenlegen bezogen) aussen vor zu lassen. Danke.

lichtbrücke

Hallo Sternenfängerin,

ja, dass dich das ärgerlich macht, habe ich gemerkt. Deine Unterstellungen sind trotzdem verwirrend und nicht nett:

Also, in welchen Topf wirft du mich denn hier?

Ich weiß nicht. In welchen Topf fühlst du dich denn geworfen? Ich sehe nicht, dass ich dir irgendetwas unterstellt habe, da ich weder dich noch deine Arbeit beurteilen kann. Ich habe meine Meinung über eine bestimmte Esoteriker-Gruppel, von der nicht von der Hand zu weisen ist, dass es sie gibt, geschrieben. Wenn du dich davon angegriffen fühlst, kann ich auch nichts dafür. :rolleyes:

Ich finde das mittlerweile auch ziemlich anstrengend hier. Schade eigentlich, weil dies ein interessantes Thema ist. Aber ich habe auch keine Lust mich ewig für etwas rechtfertigen zu müssen, was leider sehr oft die Norm ist :rolleyes:

Außerdem: Ich würde mich hüten, alle Esoteriker in einen Topf zu werfen, weil es auch sehr, sehr gute Leute in diesem Bereich gibt.

Also meine beste Freundin ist selbsternannte Schamanin, Energetikerin usw. usf.
Ihr einziges Anliegen ist es jedoch den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, was mir gegenüber auch schon bestätigt hat.
Das witzige an der ganzen Geschichte finde ich jedoch, dass Ihre Kunden "hochzufrieden" mit Ihr sind! :confused:
Und jeder bestätigt das sie Ihm/Ihr geholfen hat - Also wie jetzt?

Ihre Worte: " Was nicht wirkt, kann auch nicht schaden!"

Ich persönlich habe damit kein Problem, wenn beide Seiten zuffrieden sind, bitte!
Sie kriegt Kohle, und der Kunde Bestätigung für seinen Glauben!

Werbung:
Hallo Sternenfängerin,

ok, ich habe mich direkt angesprochen gefühlt und dachte das, was du jetzt schreibst:
da ich weder dich noch deine Arbeit beurteilen kann.

:fechten:

Außerdem: Ich würde mich hüten, alle Esoteriker in einen Topf zu werfen, weil es auch sehr, sehr gute Leute in diesem Bereich gibt.

Ja, das sehe ich auch so.;)

Zurück
Oben