Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Hm, ich seh es so: Es ist ein Unterschied, ob ich was spontan für einen Anderen tue, weil ich ihn mag oder weil ich mitfühle, oder ob ich mir vorher ausrechne, ob es mir einen Nutzen bringt! :)

Klar jetzt?

ich verstehe Dich gut, liebe believe :D

und doch behaupte ich, daß auch die Dinge, die ich für jemanden spontan tue, weil ich ihn mag, weil ich mit ihm fühle und ohne mir einen Vorteil vorher auszurechnen - nicht so ganz uneigennützig sind.........

- doch das versteht hier anscheinend sonst niemand.....

hehe - was ist schlimm daran, sich selbst zu lieben.....

Nichts! Es ist lebensnotwendig!

Es ist nicht möglich etwas anderes oder andere zu lieben, wenn man sich noch nicht einmal selbst liebt.
Und es ist o.k. - wenn man sich selbst liebt, für sich etwas zu tun - und sei es nur, das wohlige Gefühl des Mitfühlens auszukosten, daß man für den anderen empfindet......:D:autsch::D

blue

Werbung:
Leute, die mich persönlich kennen, wissen von meiner Einstellung -
und sie finden das (ganz eigennützig :D) - sehr angenehm, denn sie wissen, daß sie nicht "Danke" sagen müssen, da ich mir selbst gut getan haben......

:tomate::tomate::tomate:

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

ich verstehe Dich gut, liebe believe :D

und doch behaupte ich, daß auch die Dinge, die ich für jemanden spontan tue, weil ich ihn mag, weil ich mit ihm fühle und ohne mir einen Vorteil vorher auszurechnen - nicht so ganz uneigennützig sind.........

- doch das versteht hier anscheinend sonst niemand.....

hehe - was ist schlimm daran, sich selbst zu lieben.....

Nichts! Es ist lebensnotwendig!

Es ist nicht möglich etwas anderes oder andere zu lieben, wenn man sich noch nicht einmal selbst liebt.
Und es ist o.k. - wenn man sich selbst liebt, für sich etwas zu tun - und sei es nur, das wohlige Gefühl des Mitfühlens auszukosten, daß man für den anderen empfindet......:D:autsch::D

blue

Es ist überhaupt nicht schlimm sich selbst zu lieben! Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn mal jemand NICHT nur an seinen eigenen Vorteil denkt! :)
Und mir scheint, du weißt nicht, was mitfühlen heißt! Wenn du z.B. mittrauerst, was ist daran wohlig? :confused:
Nee, was du da beschreibst, das würde ich als Selbstbeweihräucherung bezeichnen!

LG

believe :)

ich bin zwar nicht selbsttsüchtig aber warum etwas tun das mir schadet? wenn es einem anderen schadet ist es nicht mein problem (bitte haltet mich nicht für kaltherzig)
ich hab da so eine kleine lebensweisheit...

wenn du schon fällst dann reiß so viele andere wie möglich mit

das mag jetzt für manche einfach nur kaltherzig klingen oder so aber das ist wahr.
mit mir zu streiten ist vielen zu wider... ich durchschaue leute indem ich sie anschaue, manchmal kommt es mir sogar vor sie würden es mir ins gesicht schreien :D
naja zurück zum thema... ich mache fast alles zu meinem eigenen Vorteil und sehe alles logisch
(ich hab mir mal eine logische erklärung von Gott gemacht!) ich ertrage Tierschützer auch nicht und religiöse leute kommen gleich danach... tut mir leid aber es ist so und warum etwas tun das mir selbst keinen Vorteil einbringt?

bitte denkt nicht schlecht von mir...
lg Vrenii

Ah - danke - jetzt habe ich es kapiert...... - zumindestens, worum es geht....:D

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, daß sich irgendwer von irgendwem trennt....
jeder macht seine eigene Evolution - oder er macht Involution (aber nicht hier auf dieser Erde.....:D)

Ich spreche von unterschiedlichem Bewusstsein. Trennung geht ja gar nicht.

Wir haben da evtl ein unterschiedliches Verständnis...
ich trenne da nicht und unterscheide da nicht.....

Ich trenne auch nicht, nehme die Menschen aber differenziert wahr. Erkennbar ist, und das zeigt das Bild auf der Erde, dass die Menschen sich getrennt fühlen, ungeliebt..

(nur des Verständnisses wegen ein kurzes OT:
Evolution ist die Reise zurück nach Hause, von den niedrigsten Frequenzebenen und der Materie (wo wir uns gerade befinden) zu den höchsten Frequenzebenen und dem Punkt Null.

Involution ist die Reise vom Nullpunkt und den verschiedenen Ebenen zu den langsamsten und dichtesten Frequenzebenen und in die Masse.)

Genau mein Empfinden, allerdings etwas anders im Ausdruck. Wir gehen den Weg zurück zum Nichtpolaren, der Mensch aber hält sich noch im Bewusstsein im Polaren Leben gefangen, nimmt die geistige Welt noch nicht wahr.

Ich wollte niemanden angreifen - es tut mir leid, wenn es so aussah...

Hast du nicht, ich hatte nur ein Beispiel gewählt.

das ist der Part, den ich wieder nicht verstehe...(vielleicht habe ich nicht genügend gelesen:rolleyes:)

Wird mein Ausdruck sein.

Wer hier von GOTT/LICHT/LIEBE, also von höchster Schwingungsfrequenz schreibt, gerät in Verdacht, das schöne, alte gewohnte Leben zerstören zu wollen.
Weil im geistigen Bewusstsein eben auch Selbstverantwortung gefordert ist.

Liebe Grüße blue

Dir lieben Gruss
Paulus

Es ist überhaupt nicht schlimm sich selbst zu lieben! Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn mal jemand NICHT nur an seinen eigenen Vorteil denkt! :)
Und mir scheint, du weißt nicht, was mitfühlen heißt! Wenn du z.B. mittrauerst, was ist daran wohlig? :confused:
Nee, was du da beschreibst, das würde ich als Selbstbeweihräucherung bezeichnen!

LG

believe :)

O.k. - jetzt noch mal ernsthaft....

Mit Selbstbeweihräucherung hat das nun so gar nichts zu tun.

vielleicht kommen wir uns über die Psyche des Menschen ein wenig näher....

Jeder Mensch tut nur Dinge, die er selbst akzeptieren kann - wenn er es nicht könnte, würde er es nicht tun - sie wären höchstwarscheinlich noch nicht einmal in seinem Bewußtsein.
Das heißt natürlich nicht, daß er diese Dinge mögen oder lieben muß - ja - er darf sie sogar hassen....
doch nichts desto trotz - er akzeptiert sie in seinem Leben.
Das ist eine Akzeptanz, daß etwas überhaupt für möglich gehalten wird.

Ich weiß natürlich sehr genau, was "mitfühlend " heißt - und ich würde niemals behaupten, daß es nur einen einzigen Menschen gibt, der das nicht weiß!
Ich weiß auch, was "Trauer" heißt - und mittrauern......

Ja - selbst vor der Trauer" mache ich da keinen Halt.

Wenn ich trauere - egal für mich oder mit wem....
dann erfüllt das einen Zweck - für mich.

Ich habe da etwas aufzuarbeiten - oder
ich habe da eine Aufgabe zu erfüllen(evtl. aus einem meiner vorherigen Leben) - oder
ich leide gerne und nutze jede Gelegenheit aus - zu meinen Konditionen - Mitleiden zu dürfen......

Ja - ja - ich weiß - hier trennen sich unsere Wege wieder......

wenn ich von "meinen Konditionen" spreche, hat das wieder mit Akzeptanz zu tun.

Oder würdest Du auch mit jemanden mitleiden, der gerade einen Massenmord begangen hat und nun nicht mehr so weiterleben kann und sich umbringen will?
Ja - krass diese Überlegung....oder?

Wenn ich sage "ich leide gerne"
meine Güte - wenn ich es nicht gerne täte, würde ich es doch nicht tun.... - zumindestens nicht "mitleiden". (Stop! Keine Vermutungen ;) - natürlich kenne ich auch das Gefühl des Mitleids.....)

Merkst Du/Ihr das nicht?

Ich schreibe hier völlig emotionslos - und Du/Ihr denkt nur in Emotionen....

Liebe hat aber mit Emotionen nichts zu tun...
Bleiben wir beim "Mitleid"
Wem nützt dieses Mitleid - wem nützt es, daß ich leide - ob mit oder ohne....?

Niemanden - außer mir.

Wem nützt aber, daß ich liebe?

Uns allen.....:)

Noch nicht verstanden?

hehe - wie sagte Michael Jackson immer so schön :D

Ich liebe Euch alle :kiss4:

blue

Zitat von Paulus
Wer hier von GOTT/LICHT/LIEBE, also von höchster Schwingungsfrequenz schreibt, gerät in Verdacht, das schöne, alte gewohnte Leben zerstören zu wollen.
Weil im geistigen Bewusstsein eben auch Selbstverantwortung gefordert ist.

weshalb zerstören? :D
Es gehört doch alles zusammen. ;)
Ich meine - wir leben hier - und viele wollen hoch hinaus....
Doch die meisten sind sich noch nicht einmal bewußt darüber, was sie hier auf dieser Ebene treiben.

Es ist sehr schwierig, ehrlich zu sich selbst zu sein, sich selbst zu erkennen und zu verstehen ----
genauso schwierig, wie sich selbst zu lieben.

Und mir geht es da - trotz meiner Worte - nicht anders, als den anderen.....:D;)

(vielleicht denke ich nur manchmal mehr drüber nach, als manch ein anderer.....)

LG blue

O.k. - jetzt noch mal ernsthaft....

Mit Selbstbeweihräucherung hat das nun so gar nichts zu tun.

vielleicht kommen wir uns über die Psyche des Menschen ein wenig näher....

Jeder Mensch tut nur Dinge, die er selbst akzeptieren kann - wenn er es nicht könnte, würde er es nicht tun - sie wären höchstwarscheinlich noch nicht einmal in seinem Bewußtsein.
Das heißt natürlich nicht, daß er diese Dinge mögen oder lieben muß - ja - er darf sie sogar hassen....
doch nichts desto trotz - er akzeptiert sie in seinem Leben.
Das ist eine Akzeptanz, daß etwas überhaupt für möglich gehalten wird.

:confused:
Du meinst also, dass z.B. missbrauchte Kinder akzeptieren, dass sie missbraucht werden? Warum verdrängen dann Menschen Dinge, die sie nicht ertragen?

Ich weiß natürlich sehr genau, was "mitfühlend " heißt - und ich würde niemals behaupten, daß es nur einen einzigen Menschen gibt, der das nicht weiß!
Ich weiß auch, was "Trauer" heißt - und mittrauern......

Ja - selbst vor der Trauer" mache ich da keinen Halt.

Wenn ich trauere - egal für mich oder mit wem....
dann erfüllt das einen Zweck - für mich.

Ich habe da etwas aufzuarbeiten - oder
ich habe da eine Aufgabe zu erfüllen(evtl. aus einem meiner vorherigen Leben) - oder
ich leide gerne und nutze jede Gelegenheit aus - zu meinen Konditionen - Mitleiden zu dürfen......

Hm, Trauern und Leiden sind für mich 2 verschiedene Paar Stiefel.

Ja - ja - ich weiß - hier trennen sich unsere Wege wieder......

Was nie gemeinsam verlief, kann sich nicht wieder trennen! :D

wenn ich von "meinen Konditionen" spreche, hat das wieder mit Akzeptanz zu tun.

Oder würdest Du auch mit jemanden mitleiden, der gerade einen Massenmord begangen hat und nun nicht mehr so weiterleben kann und sich umbringen will?
Ja - krass diese Überlegung....oder?

Was ist daran krass? Natürlich würde ich mitfühlen. Ist doch auch ein Mensch! Und ich hab mich Jahrzehnte damit befasst, was alles passiert sein muss, bis ein Mensch so weit ist, dass er nicht mehr aus noch ein weiß und ausklinkt.

Wenn ich sage "ich leide gerne"
meine Güte - wenn ich es nicht gerne täte, würde ich es doch nicht tun.... - zumindestens nicht "mitleiden". (Stop! Keine Vermutungen ;) - natürlich kenne ich auch das Gefühl des Mitleids.....)

Merkst Du/Ihr das nicht?

Nun, ich hab schon oft Dinge getan, die ich nicht gerne tue. Einfach, weil es notwendig war oder weil ich keine Alternative gefunden hab in dem Moment.

Ich schreibe hier völlig emotionslos - und Du/Ihr denkt nur in Emotionen....

Ok, wenn du ohne Emotionen auskommst - warum nicht! Aber Anderen, die Emotionen als Teil des Menschseins einbeziehen, gleich zu unterstellen, dass sie NUR in Emotionen denken .... :confused:

Liebe hat aber mit Emotionen nichts zu tun...

Womit hat Liebe denn zu tun? :confused:

Bleiben wir beim "Mitleid"
Wem nützt dieses Mitleid - wem nützt es, daß ich leide - ob mit oder ohne....?

Niemanden - außer mir.

Nun, wenn es mir grade nicht gut geht und ich kriege von einem lieben Mitmenschen Mitgefühl, dann nützt es mir sogar sehr viel, weil es mich stärkt und aufrichtet.

Wem nützt aber, daß ich liebe?

Uns allen.....:)

Noch nicht verstanden?

hehe - wie sagte Michael Jackson immer so schön :D

Ich liebe Euch alle :kiss4:

blue

Nützt mir nicht das Geringste, wenn jemand immer nur sagt, dass er mich liebt!
Es nützt mir, wenn er/sie mir gegebenfalls hilft, mir zuhört und mich ernst nimmt!
Michael Jackson war doch eine ganz arme Sau - unglücklich bis ins Mark!

Werbung:
Zitat von Paulus

weshalb zerstören? :D
Es gehört doch alles zusammen. ;)
Doch die meisten sind sich noch nicht einmal bewußt darüber, was sie hier auf dieser Ebene treiben.

Es ist sehr schwierig, ehrlich zu sich selbst zu sein, sich selbst zu erkennen und zu verstehen ----
genauso schwierig, wie sich selbst zu lieben.

Und mir geht es da - trotz meiner Worte - nicht anders, als den anderen.....:D;)

(vielleicht denke ich nur manchmal mehr drüber nach, als manch ein anderer.....)

LG blue

O.K., wir drücken uns eben unterschiedlich aus.

Ich spreche nie vom Trennen, ich spreche nie vom Zerstören. Ich spreche von der gefühlten Trennung, der gefühlten Zerstörung.

Ja, und als Bestätigung meiner Worte schreibst du nun:

Damit bestätigst du mich in der Meinung, dass es um Bewusstsein geht.

Aber nachdenken allein genügt nach meinem Empfinden nicht.
Die TAT wird verlangt.

Lieben Gruss
Paulus

Zurück
Oben