Der Mensch tut nichts ohne eigenen Vorteil..

Klar, daß dies Beispiel sofort kommt..... - habe regelrecht drauf gewartet....

Dann bin ich ja froh, dass ich deine Erwartung efüllen konnte! :)

- ja - genau - sie verdrängen es...
es ist aber nicht weg.

Es ist nicht weg - aber es ist nicht im Geringsten akzeptiert! Die härteste Arbeit ist ja für Missbrauchsopfer, all das zu akzeptieren und zu verarbeiten, was ihnen angetan wurde!

Ach - leidest Du nicht, wenn Du trauerst?

Nein, ich leide, wenn ich mich gegen das Trauern wehre!

da kannst Du sehen, was unterschiedliche Wahrnehmung ist.....
aber Danke für die Aufklärung...:)

Bitte, bitte! :D :kiss4:

Ja? - Auch wenn er bei dem Massenmord Deine eigenen Kinder mit umgebracht hat?

Nun, in dem Fall bräuchte ich wohl erstmal sehr viel Zeit, um mit meinen eigenen Emotionen klarzukommen und sie zu verarbeiten. Falls ich das noch in diesem Leben schaffen würde, sehe ich aber keinen Hinderungsgrund.

Und Du behauptest weiterhin, daß Liebe eine Emotion ist - wenn Du fähig bist so einen Menschen zu lieben?

Ich hatte doch gefragt, was Liebe denn ist, wenn sie keine Emotion ist.
Hab das noch nicht verstanden, was Liebe für dich ist!
Für mich ist sie erstmal ein Gefühl. Wenn ich dieses umsetze, dann nenne ich es "tätige Liebe"!

(mmh - schätze, das hast Du grad nicht verstanden - oder vielleicht doch? ;):D)

Keine Ahnung - das musst schon du mir sagen, ob du dich von mir verstanden fühlst!

(Das hier - auf jeden Fall nicht.....:rolleyes:)

(...und das auch nicht.)

Ok, also, WAS hab ich nicht verstanden?

Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß ich ohne Emotionen auskomme.
Im Gegenteil - wir benötigen sie dringend, um Erfahrungen zu machen)
Ich sagte:
Ich schreibe hier gerade nicht emotionell....

Nein - "gerade" hast du eben nicht geschrieben. Du schriebst:
"Ich schreibe hier völlig emotionslos - und Du/Ihr denkt nur in Emotionen.... ",
was auf mich sehr verallgemeinernd wirkte.
Ok, Missverständnis, haken wir es ab!

sie hat mit gar nichts zu tun - im Einzelnen...
Sie ist das Elexier des Lebens.

Na, das fände ich traurig, wenn sie im Einzelnen mit nichts etwas zu tun hätte!
Und dass sie das Elixier des Lebens ist, sagt nichts über ihre Natur aus!

...und was ist, wenn dieser Mensch nicht mitfühlt, sondern Dich einfach "nur" liebt?
Du denkst, daß das immer Hand in Hand geht?

Hm, nein, tut es nicht. Es tut mir aber auch gut, wenn ich spüre, dass es jemandem tatsächlich um mich geht - in diesem kleinen Augenblick, da ich es brauche!

Da hast Du recht - wenn es einer nur sagt, hilft es nicht - doch davon sprach ich nicht.

Na ja, so ganz klar ist es mir immer noch nicht, was du mit MJs Zitat sagen wolltest!

...was hat das mit Mitgefühl zu tun? Vielleicht hat er nur Verständnis für Dich, weil er Dich liebt?

Na ja, Mitgefühl hilft mir mehr, als intellektuelles Verständnis. Aber das ist natürlich immer noch besser als gar nichts.

siehst Du, wie Du schon wieder über mich urteilst?

Ich hab schon wieder über dich geurteilt?
Dachte, ich hätte mein Urteil über MJ konstatiert!
Und wann hab ich vorher über dich geurteilt?
Davon abgesehen, was nützt es dir, wenn ich es sehe?

Ich hatte lediglich einen Satz von ihm zitiert.... - da er ihn häufig angewandt hat.
Über seinen Charakter, über sein Leben ect. hatte ich mich in gar keiner Weise geäußert.

Ich auch nicht! Habe nicht das Allergeringste über seinen Charakter gesagt!
Hm, ok, vielleicht ein Missverständnis. Für Nicht-Südpfälzer ist "arme Sau" vielleicht negativ belegt....

Und ich sehe es auch so, daß er unglücklich war.
Seine Musik liebe ich übrigens sehr......;)

blue

Ein paar Sachen von ihm haben mir auch sehr gut gefallen.

LG

believe :)

Werbung:
ich weiß, dass es kein vorteil ist... aber wenn ich alles verloren hab und wieder gaaanz unten bin dann reiß ich die, die mir das angetan haben mit...deshalb tut das auch niemand mehr, wir hatten mal einen Streit an unsrer schule zu sechst und ich war halt nicht so gut dran aber der, vo der das ausgegangen ist hat mich seit 2 jahren nicht mehr angeschrien :D es tut mir nicht leid, dass ich ihr das angetan habe weil sie ohne zu zögern mir dasselbe angetan hätte...

lg Vrenii :)

Ach so! Das kam in deinem vorherigen Beitrag nicht raus, dass du nur welche meinst, die dir was angetan haben.
Dann verstehe ich, was es dir bringt. Du befriedigst dein Rachebedürfnis!

LG

believe :)

Alles was der Mensch tut, ist zu seinem eigenen Vorteil....der Mensch tut nichts ohne einen Vorteil daraus zu haben.

das sehe ich auch so,
es ist unsere Natur,
der große Unterschied bei unseren Handlungen ist dabei, der eine hat den materiellen Vorteil im Sinn und der andere den geistigen

für letzteres als Beispiel:
wenn mein Streben ist, wie kann ich jemanden anders glücklich machen, dann ist dahinter das Bedürfnis nach seelischer Zufriedenheit, z.B. Helfen, Schenken usw. macht so seelig wie sonst nichts
... das weiß nur kaum jemand

Ich spüre bei dem, was ich weglasse keinen Verzicht.

Ganz im Gegenteil, durch befreiten Ballast fühle ich mich leichter, sicher, ohne unnütze Fremdeinwirkung.
Eben im LEBENSFLUSS, von dem so viele Menschen sprechen, es aber mit alten Methoden nicht erreichen.

Dadurch werde ich unabhängig, frei.

Wechselt die Inspiration zum Handeln, Denken und Reden vom Verstand ins HERZ, werden nicht mehr dieselben Handlungen von mir verlangt, wie es vorher der Verstand gerne tat.

Die Ausrichtung und die Gedanken verändern sich auf wundersame Weise.

Lieben Gruss
Paulus

Sag ich ja, ich mach das auch so.

Heute verzichte ich z.B. auf´s Arbeiten und geh gleich ins Wochenende. Was meinst du wie gut, frei und unabhängig ich mich fühl .... keine Fremdeinwirkung = kein Handy

Es gibt sovieles auf das man verzichten kann ....

:)
Frl.Zizipe

das sehe ich auch so,
es ist unsere Natur,
der große Unterschied bei unseren Handlungen ist dabei, der eine hat den materiellen Vorteil im Sinn und der andere den geistigen

für letzteres als Beispiel:
wenn mein Streben ist, wie kann ich jemanden anders glücklich machen, dann ist dahinter das Bedürfnis nach seelischer Zufriedenheit, z.B. Helfen, Schenken usw. macht so seelig wie sonst nichts
... das weiß nur kaum jemand

...doch das wissen ganz viele Menschen, nur gestehen sie es sich nicht ein, weil sie als "bessere" Menschen dar stehen möchten, besonders helle Lichtwesen - Engel-Gleich oder was auch immer :D

Einbildung ist auch eine Bildung:banane:

...doch das wissen ganz viele Menschen, nur gestehen sie es sich nicht ein, weil sie als "bessere" Menschen dar stehen möchten, besonders helle Lichtwesen - Engel-Gleich oder was auch immer :D

Einbildung ist auch eine Bildung
:banane:

Es gibt aber auch welche, die partout böse erscheinen möchten! :D
Aber auch da gilt der obige, von mir rot markierte Satz! :banane:

=believe;2566829]Dann bin ich ja froh, dass ich deine Erwartung efüllen konnte! :)

Es ist nicht wirklich wichtig für mich - es war nur eine Feststellung..;)

Nein, ich leide, wenn ich mich gegen das Trauern wehre!

Ja - das ist eines der Probleme der Menschheit......
sie leidet eben gerne.....:D

(ich weiß, bei Dir ist das anders - Du trauerst lieber, als daß Du leidest.....- ist im Grunde kein Unterschied......:D)

Keine Ahnung - das musst schon du mir sagen, ob du dich von mir verstanden fühlst!
ein Satz , den Du von Dia aufgeschnappt hast? :lachen:
Ist mir ebenfalls egal... - es ging nicht darum, wie ich mich dabei fühle.....
(falsch - setzen! ;):D)

Ich hatte doch gefragt, was Liebe denn ist, wenn sie keine Emotion ist.
Hab das noch nicht verstanden, was Liebe für dich ist!
Für mich ist sie erstmal ein Gefühl. Wenn ich dieses umsetze, dann nenne ich es "tätige Liebe"!

Na, das fände ich traurig, wenn sie im Einzelnen mit nichts etwas zu tun hätte!
Und dass sie das Elixier des Lebens ist, sagt nichts über ihre Natur aus!

schrieb ich ja - das Elexier des Lebens

ja - beim Durchlesen ist mir aufgefallen, daß ich es nicht so ganz korrekt ausgedrückt hatte:
Liebe wirkt nicht nur im Einzelnen - sie ist großartiger - sie wirkt im Ganzen.
Sie hat mit allem und nichts zu tun.....
Emotionen hingegen gehören der Vergangenheit an, denn sie sind der Ausdruck von Erfahrungen, die bereits bekannt sind und in den neurosynaptischen Signalwegen des Gehirns festgelegt sind.
Sie sind also der physische biochemikalische Effekt einer Erfahrung - also der Vergangenheit.
Aufgrund unserer Erfahrungen - bzw. unseres Emotionalkörpers - reinkarnieren wir immer wieder.

Liebe ist mehr - sie gehört nicht nur der Vergangenheit an - sie ist alles ...... (und nichts....:D)
Sie ist - wie gesagt - das Elexier des Lebens.

Wenn ich die "Natur der Liebe erklären soll" - dann erkläre Du mir bitte "die Natur des Lebens".....

(...und schon kämen wir uns näher..... - wäre allerdings wohl noch eine lange Diskussion.....:lachen:)

...o.k. -

lassen wir das.......:D

blue

Werbung:
Wer es anders darstellen möchte, kopiert beliebig aus dem Kontext gerissen.

Du bist dumpf in deinem Zwang anderen und mir ein schlechtes Zeugnis zu machen.

Wo fehlt es dir denn, dass du so sein musst

Du verdrehst Worte, wie du es brauchst. Es bereitet dir sicherlich Schmerzen, dass du so sein musst.

Verbinde dich einfach mit LIEBE, dann hört das auf.

Lieben Gruss
Paulus

Da hast du ein Stück Selbst entdeckt.

Paulus lass es raus. Der kurze Weg ist durch Wut und Ekel.

Zurück
Oben