Der Mensch: Eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution?

Was ist der Mensch?

• Ein Wesen, dessen Intelligenz es ihm ermöglicht hat, die Herrschaft über seine Umwelt zu erlangen.

Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Wesen, dessen kognitive Fähigkeiten alles bisher auf diesem Planeten dagewesene übertreffen.

• Ein Wesen, dessen Intelligenz ihm paranormale Fähigkeiten ermöglicht.

Stimmen: 1 5,3%
  • Ein von seiner sozialen Umwelt abhängiges Wesen.

Stimmen: 7 36,8%
  • Ein Produkt göttlicher Schöpfung.

Stimmen: 6 31,6%
  • Ein Säugetier ohne Fell.

• Eine Sackgasse der Evolution.

Stimmen: 3 15,8%
  • Eine Krankheit, deren Virulenz nach und nach den Planeten zerstören wird.

Stimmen: 5 26,3%
  • Eine pseudointelligente, arrogante, selbstgefällige Spezies.

Stimmen: 5 26,3%
  • Der Schlimmste Fehler, den die Evolution je begangen hat.

Stimmen: 3 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
*arianrhod* schrieb:
Der noble und von vielen so hoch gehaltene Prof. hatte ursprünglich damit angefangen, Pavianherzen(!) in Menschen einzupflanzen. Das ging auch gut - ein paar Stunden.

Dann hat er menschliche Herzen genommen, aber immer verschwiegen, welchen Torturen die Patienten ausgesetzt waren. Sie mußten irrwitzige Medikamente schlucken, um die Abstoßreaktion des Körpers zu vermeiden. Alle seine ersten Patienten sind innerhalb von 30 Tagen gestorben. Aber das hat die Welt weder erfahren noch sonderlich interessiert, denn es war ja eine Sensation - man konnte plötzlich überleben, obwohl die Pumpe nicht mehr wollte.

Prof. B. wußte das - und hat dieses Risiko billigend in Kauf genommen, sich feiern lassen.

Ich neige nicht zur Schadenfreude, aber es war für mch ein Aha-Erlebnis, als ich erfuhr, daß er im Alter Gicht bekam. In den Händen, die diese grauenvollen OP's durchgeführt hatten. Die Finger waren so krumm, daß er keinen Löffel mehr halten konnte. Das Gesetz der Entsprechung...

Aber er ist nur eines von vielen Beispielen, was purer Intellekt anrichten kann. Unsere entseelte Apparatemedizin verspricht uns das Paradies, aber - kan es das wirklich sein?

Da gabs doch auch zur Nazizeit diesen berühmt-berüchtigten Mediziner (weiß grad seinen Namen nicht). Hab nie gehört, WAS er wirklich getan hat, nur, DASS er es auf sehr sehr grausame Weise getan hat. Ja, solche Dinge sind scheinbar wirklich der Gipfel menschlicher Grausamkeit. Wobei es ja auch richtig fiese Foltermethoden gibt.
Um auszudrücken was ich davon hale, reicht mein Wortschatz jedoch nicht aus (wahrscheinlich gibt es keine Worte dafür).

LG NAchtschwärmer

Werbung:
Dr. Mengele war der "berühmteste", aber nur einer unter vielen.

Ich weiß ziemlich genau, was er und die anderen gemacht haben, werde das aber sicher nicht schreiben.

Nur - was passiert denn heute, direkt vor unseren Augen?

Weißt Du was die Formeln "klinisch getestet" oder "im Feldversuch getestet" auf Medikamenten oder Kosmetika bedeutet?

Nachtschwärmer schrieb:
Dazu könnte man glatt einen neuen Thras aufmachen: Der Mensch, eine Bestie?

*kicher*

Dann mache ich einen zweiten auf mit dem Gegenteil!

Weil...wir sind halt Engel und Teufel in Personalunion, gelle?!

*arianrhod* schrieb:
Dr. Mengele war der "berühmteste", aber nur einer unter vielen.

Ich weiß ziemlich genau, was er und die anderen gemacht haben, werde das aber sicher nicht schreiben.

Nur - was passiert denn heute, direkt vor unseren Augen?

Weißt Du was die Formeln "klinisch getestet" oder "im Feldversuch getestet" auf Medikamenten oder Kosmetika bedeutet?

Ja, hab mal ne Zeit in ner Pharmafirma gearbeitet, allerdings eher Grundlagenforschung. Es bedeutet, dass Wirkstoffe zunächst (meist) an Mäusen, Ratten, später manchmal auch an Primaten, und schließlich an Menschen getestet werden.
Allerdings ist das in den meisten Fällen (außer das Beispiel, das letztens durch die Medien ging) relativ gut getestet. Man wägt auch immer zwischen Risiko und Nutzen ab.
Worüber man sich immer im Klaren sein sollte, ist, dass alles was eine Wirkung hat auch eine Nebenwirkung hat. Und solche Tests sind heutzutage in der Regel freiwillig, oder?

LG Nachtschwärmer

Mal abgesehen davon, daß ich Vivisektion auch nicht gerade prickelnd finde (auch darüber weiß ich leider zu viel und übrigens waren diese Nazi-Ärzte zunächst alle Vivisektoren), so reagieren Tiere einfach anders als Menschen. Gibt genug Beispiele dafür...Contergan, um eines zu nennen, lief problemlos durch den Tierversuch.

Ja, manche Versuchspersonen machen das freiwillig und bekomen auch Geld dafür. Und was ist mit denen, die gar nicht wissen, daß sie für ein neues Medikament oder eine OP-Methode herhalten müssen? Die gibt es nämlich auch und die können sich nicht wehren, weil sie alt, geisteskrank, usw. sind...

*arianrhod* schrieb:
Mal abgesehen davon, daß ich Vivisektion auch nicht gerade prickelnd finde (auch darüber weiß ich leider zu viel und übrigens waren diese Nazi-Ärzte zunächst alle Vivisektoren), so reagieren Tiere einfach anders als Menschen. Gibt genug Beispiele dafür...Contergan, um eines zu nennen, lief problemlos durch den Tierversuch.

Ja, manche Versuchspersonen machen das freiwillig und bekomen auch Geld dafür. Und was ist mit denen, die gar nicht wissen, daß sie für ein neues Medikament oder eine OP-Methode herhalten müssen? Die gibt es nämlich auch und die können sich nicht wehren, weil sie alt, geisteskrank, usw. sind...

Ja, da hast du recht, Tierversuche dienen lediglich dazu Medikamente zu entwickeln und das Risiko von Nebenwirkungen beim Menschen zu minimieren. Ein Restrisiko bleibt immer.

Aber davon mal abgesehen: Hab mich immer geweigert Tierversuche zu machen. Aus gutem Grund: Das was da mit den Tieren gemacht wird, ist auch nicht gerade zu verharmlosen. Allein die beschreibungen fand ich sehr gruselig. Da werden Mäuse aufgeschnittet, irgendetwas wird appliziert, dann werden sie zugetackert und schließlich guckt man ob sies über leben und wie lange... je nach Versuchsziel.

Lg
Nachtschwärmer

Oh, das ist ja noch fast harmlos...

Aber wir sind ganz weg von Deinem Thema...

Nachtschwärmerle, ich bin für heute draußen. Du bist ein angenehmer Gesprächspartner, weil Du offen für andere Meinungen (damit meine ich nicht nur mich) bist und gut mit Kritiken umgehst.

Dieses Kompliment mußte ich Dir jetzt machen! Nö, brauchst nicht rot zu werden *kicher*

Schönen Abend Dir!

Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Oh, das ist ja noch fast harmlos...

Aber wir sind ganz weg von Deinem Thema...

Nachtschwärmerle, ich bin für heute draußen. Du bist ein angenehmer Gesprächspartner, weil Du offen für andere Meinungen (damit meine ich nicht nur mich) bist und gut mit Kritiken umgehst.

Dieses Kompliment mußte ich Dir jetzt machen! Nö, brauchst nicht rot zu werden *kicher*

Schönen Abend Dir!

Danke und dito :liebe1:

.. und einen schönen Abend noch.

Alles Liebe

Nachtschwärmer

Zurück
Oben