Der Masseneffekt

Ich mag es ja auch nicht, wenn zum Beispiel vor mir jemand rauchend läuft und der Wind mir seine ausgeatmete Stinkeluft ins Gesicht bläst.
Allerdings ist mir mal aufgefallen, dass es mich hauptsächlich deshalb anekelt, weil mir dann richtig bewusst wird, dass ich gerade die ausgeatmete Luft/ den Atem eines fremden Menschen in mich aufnehme.:sick:
Klar ist das immer so, also auch bei Nichtrauchern, aber da bemerkt man es halt nicht. :D Eigentlich müsste ausgeatmete Luft farblich sein, genau wie Pupse, dann könnte man wenigstens versuchen auszuweichen.:ROFLMAO:

Mein bester Freund raucht auch und wenn wir, egal wo, zusammen sind, liebe ich auch den Rauch seiner Zigaretten, besonders wenn er sie neu anzündet, ich mag diesen Geruch, da stört mich nichts, er darf aber nicht in unserer Wohnung rauchen, wegen der Kinder.

dass es mich hauptsächlich deshalb anekelt, weil mir dann richtig bewusst wird,

ja, da ist vieles Kopfsache.

Werbung:
Nein. Glaube ist wenn schon eine Sache des Denkens. Und für Suchtverhalten und Denken sind schon andere Gehirnstrukturen bzw. auch "interneuronale" Vorgänge zuständig. Und dazu braucht man nicht Neurobiologin zu sein, um das zu verstehen.

Ich bin da schon für ein wenig Differenzierung. Sucht- Charakter kann es zwar annnehmen, und bei Sektenabhängigkeit kann man vielleicht von Sucht sprechen. Aber Suchtcharakter kann wohl alles haben, auch die Pauschalisierungen über Esoterik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja so denke ich in der Regel auch bei anderen Themen, aber bei den Süchten, egal welche zerstörerische Sucht es ist, klingt immer derselbe Hintergrund mit, es geht immer um dasselbe, nur die Suchtart ist verschieden, je nach Typ angepasst, rauchen schmeckt nicht jedem, da muss was anderes her, aber Sucht bleibt Sucht mit derselben Idee sich etwas schlechtes antun zu müssen.

Wo liegt denn deine Sucht?

:o
Zippe

gesundheitsschädliche Süchte sind sonst wozu gut?

Z.B. die Luftsegler, es gibt immer wieder Unfälle die zum Tod führen, jeder weis das und viele machen es trotzdem mit dem Wisse, dass es sie erwischen kann, was ist das?

Oder Standmänner die wirklich gefährliche Dinge tun, Beispiel der junge Mann in der Sendung mit Gottschalk, der ist jetzt im Rollstuhl, es gibt viele Beispiele von Dingen die Menschen tun um sich in Gefahr zu bringen.

Kann es sein, dass du süchtig bist nach Sicherheit. Und einfach zuviel Angst hast mal was zu tun, was "gefährlich" ist?

:o
Zippe

Ich bin da schon für ein wenig Differenzierung. Sucht- Charakter kann es zwar annnehmen, und bei Sektenabhängigkeit kann man vielleicht von Sucht sprechen. Aber Suchtcharakter kann wohl alles haben, auch die Pauschalisierungen über Esoterik.

ich hab zwei Mal miterlebt, daß zum Sektenbeitritt tiefste Verzweiflung und bodenlose Traurigkeit geführt haben, keine Sucht à priori, wurde auch keine draus. Ein Fallen in offene Arme durch richtige Worte, richtiges Verhalten zum richtigen Zeitpunkt.

Werbung:
Zurück
Oben