Der Masseneffekt

In Sucht steckt das Wort Suche.
Wir sind immer auf der Suche nach uns Selbst.

aber trotz allem muss ich jetzt wieder auf den Boden kommen.
Mein Klo gehört geputzt:D

pfiat Eich :)

Werbung:
bei Bergsteigern kann ich das nachvollziehen, aber nicht bei Stunts, die gehen zeitweilig zu schnell.

Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass auch Läufer (Marathon z.B.), wenn man es extrem betreibt, symbolisch vor allem davonlaufen. Keine Ahnung, ob man das wirklich so deuten kann. Gleiches könnte man sich auch bei Bodybuilder/innen fragen oder Tattoos, Schönheits OP's u.s.w., häufig fängt es harmlos an und artet dann aus. Es scheint irgendwie auch was mit Identifizierung zu haben?

Irgendwo hab ich auch mal gehört, dass auch Läufer (Marathon z.B.), wenn man es extrem betreibt, symbolisch vor allem davonlaufen. Keine Ahnung, ob man das wirklich so deuten kann. Gleiches könnte man sich auch bei Bodybuilder/innen fragen oder Tattoos, Schönheits OP's u.s.w., häufig fängt es harmlos an und artet dann aus. Es scheint irgendwie auch was mit Identifizierung zu haben?

ja, das Thema Sucht ist spannend, weil der Mensch sich schnell reinsteigern kann, Gesundesser leben gesund, aber sobald ein Dogma daraus wird ist dieses ungesund, so hatte, glaube ich auch Buddha seine Erleuchtung, als er sah dass ein Seil,weder zu fest noch zu locker sein sollte, eben das Dazwischen, keine Extreme.

Mir sagte einst ein Raucher, dass man durch das Rauchen mehr mit anderen in Kontakt kommt. Man bedenke z.B. die Raucherpausen, die bei Seminaren oder anderen Veranstaltungen stattfinden, wo sich dann die Raucher gemeinsam hinaus begeben und natürlich dann auch Gespräche führen. Nur mal so als kleines Beispiel... gäbe auch noch andere. Jemand Fremdes auf der Straße nach Feuer o. Zigarette fragen u.s.w., da kommen Menschen ja dann auch schnell mal ins Gespräch.

Stimmt schon, Raucher sind im Allgemeinen kontaktfreudig.
Ich rauche aber gemütlich alleine auf meiner kleinen Terrasse und will überhaupt nicht, dass jemand dazu kommt.

weisst Du, wenn man selber in dieser Sucht steckt, dann muss man miteinbeziehen, das man sich gerne etwas vormacht.
Ich will Dir Dein Rauchen nicht madig reden, mir soll es egal sein, bis auf die Ökologischen Konsequenzen die das Rauchen anrichtet, schadest Du ja Dir selbst in erster Linie, aber die Frage weshalb jemand raucht und ob das eine Art Selbstmord auf Raten ist, darf im Raum stehen.
Oder blendest Du all die Giftstoffe die Du Dir da jedesmal reinziehst einfach aus?

Nö, ich glaube aber nicht alles, was so behauptet wird und ganz besonders dann nicht, wenn etwas ausschließlich verteufelt wird. :)

"Witzig" daran ist ja auch, dass man sogar noch richtig viel Geld bezahlt, um eventuell qualvoll sterben zu dürfen.

Durch Rauchen zu sterben ist vergleichsweise billig.
Solange aber nicht JEDER dran stirbt, glaube ich nicht, dass es am Rauchen hängt oder jedenfalls nicht alleine daran.

ja so denke ich in der Regel auch bei anderen Themen, aber bei den Süchten, egal welche zerstörerische Sucht es ist, klingt immer derselbe Hintergrund mit, es geht immer um dasselbe, nur die Suchtart ist verschieden, je nach Typ angepasst, rauchen schmeckt nicht jedem, da muss was anderes her, aber Sucht bleibt Sucht mit derselben Idee sich etwas schlechtes antun zu müssen.

Eine sehr vereinfachte Schwarz-Weiß-Sicht.
Du denkst doch sonst viel differenzierter? :confused4

Nö, ich glaube aber nicht alles, was so behauptet wird und ganz besonders dann nicht, wenn etwas ausschließlich verteufelt wird. :)

wer hat das Rauchen verteufelt?

Wenn Du genauer hinsiehst, dann wirst Du entdecken können, dass das ein Gedanke ist der aus Dir kam, weil im innersten weisst Du natürlich wie ungesund es ist, Du musst miteinbeziehen, dass man sich als süchtiger selbst etwas vormacht.

Werbung:
Zurück
Oben