Ich habe auch keinen Fernseher, dafür bin ich im Internet recht viel unterwegs, also sicherlich nicht unbeeinflusst und durchaus für die eine und andere Berieselung in Form von Youtube-Videos zu haben.

Mein Konsum ist bewusst, selektiv und primär öko/bio/fair, nicht nur bei Nahrungsmitteln, sondern ebenso bei Gewand und Kosmetik, darum scheiden für mich diverse Ketten sofort aus, ich kaufe eher in kleineren Geschäften, die in dieser Nische tätig sind oder beim Weltladen.
Darüber ob etwas Trend ist oder nicht, habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, ich habe kein Problem damit, mal etwas zu mögen, dass gerade "Trend" ist, aber genauso okay ist es für mich, wenn ich an Sachen Gefallen finde, die komplett out sind.
Worauf ich nicht verzichten mag ist mein I-Mac, mein Smartphone, da bin ich somit durchaus "Mainstream" und ansonsten ein Mensch wie du und ich. Ich definiere mich nicht darüber was anders ist, sondern schaue eher darauf, worin wir uns alle ähnlich sind und das sind unsere primären Bedürfnisse nach Austausch, Nähe, Zuwendung und natürlich ein Leben in Frieden, ein Dach über dem Kopf, satt sein - da bin ich keine Ausnahme, das brauche ich auch alles, sonst fehlen die wesentlichsten Dinge und der Rest ist dann eben Individualität, aber über diese Einzigartigkeit verfügt ja auch jeder Mensch.