Der Lärm draußen belastet meine Hörgänge...

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.727
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo,

mein Problem ist, dass der Lärm von Draußen mich sehr beschränkt.
Die Problematik: Ich kann die Geräusche, WO sie HERKOMMEN, nicht einordnen.
Die Vorübergehende Gefahr, der Geräusche Im Außen, lässt mich taub werden.
Ich sehe zwar und höre auch im Straßenverkehr hin als Fußgänger, ob ein Auto kommt und kann auch unterscheiden ob von oben oder unten.
Aber ich kann mich schlecht orientieren. Wenn viel Lärm vorüberzieht, macht es mich panisch und verrückt, weil ich nicht weiß, WAS den Lärm auslöst.
Dadurch verstehe ich nicht im Kopf; WO Das Problem ist. Und WO der Lärm herkommt. Beim Musik Hören kann ich das besser duplizieren.
Da weiß ich, der Sound kommt aus dem Kopfhörer. Und der sitzt auf meinem Kopf. Aber wenn schnelle Autos rauschen, an mir vorbei, muss ich langsam machen, nicht das mir was passiert. Ich wohne an einer lauten Verkehrsstraße wo die Autos ständig vorbei ziehen.
Das macht mich verrückt. Kirmes ist auch laut, aber das ist eine entspannende Lautstärke.
Man muss bei mir unterscheiden zwischen Angenehme Lautstärke und Provozierte, Deklarierte Lautstärke. Ein Krankenwagengeheule löst in mir sehr viel Panik aus. Gröhlende, Besoffene Leute auch . Weil ich die als gefährlich einstufe. Aus Angst.
Eigentlich gehe ich gerne auf Volksfeste, wegen der Atmosphäre, aber in letzter Zeit merke ich meine Angst sehr diffus.
Ich werde schnell parasit, wenn viele Unortbare Gefühle auftauchen und wieder verschwinden. Der Gefühlscocktail macht mich wahnsinnig.
Eigentlich mag ich auch Menschen, aber wo Menschen was machen MÜSSEN, komme ich nicht mit mit der Geschwindigkeit.

Hat jemand Tipps, wie ich mich effektiv vom Lärm lösen oder entspannen kann?
Ich komme in der Wohnung nie runter.. das macht mich wahnsinnig...

Mfg
Wortdoktor
 
Werbung:
Ich würde sagen dass Du mit Deinem Problem nicht allein bist, Worti.

Ein Nachbar hier im Haus der vor ein paar Jahren hier eingezogen ist hat letztlich ein ähnliches Klagelied angestimmt. Hier waren die Bäder renoviert worden und die neuen Fliesen sind einfach über die alten Fliesen geklebt worden. Dadurch hat sich der Schall verändert und erhöht.

Nun liegen die Schlafzimmer direkt neben den Bädern und die Wasserleitungen laufen da durch. Wenn also in der Nacht jemand im Haus zur Toilette geht oder sich die Hände wäscht und den Wasserhahn aufdreht, ist es für ihn so laut, dass er senkrecht im Bett steht. Er hört leider "zu gut". Und dann "lauert" er auf Geräusche und kann nicht einschlafen.

Seine Frau bekommt von allem nichts mit, da sie schlecht hört.

Nun ist es ja auch möglich, dass Du selbst von Geburt an als Mensch mit höherer Sensitivität ausgestattet warst, mit feineren Antennen, welche Dich alle möglichen Dinge aufschnappen lassen. Aber auch bei Menschen, welche mit ihren Lebensumständen unzufrieden sind, kann sich so etwas einstellen.

Ein Krankenwagengeheule löst in mir sehr viel Panik aus. Gröhlende, Besoffene Leute auch . Weil ich die als gefährlich einstufe. Aus Angst.
Leider ist die Angst sehr weit verbreitet in unserer Welt. Seit kurzer Zeit heulen hier auch hin und wieder die Test-Sirenen. Ein Geräusch, dass hier noch gut bekannt ist und im Unterbewusstsein verankert ist. Viele unserer Eltern haben den Krieg ja noch selbst miterlebt und ich kann mich noch gut an die Erzählungen meiner Mutter erinnern, für die das Sirenengeheule mit das Schlimmste war.

Nun, wenn wir uns umschauen dann ist der Krieg zum Glück nicht direkt hier bei uns, doch ist er aber in Europa ausgebrochen und Deutschland ist in indirekter Weise involviert. Da kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen und wenn Du sensitiver bist als viele andere Menschen, dann könnte Dich das glaube ich schon in besonderer Weise anspringen.

Hat jemand Tipps, wie ich mich effektiv vom Lärm lösen oder entspannen kann?
Welche Musik hörst Du denn so über Deine Kopfhörer?

Evtl. ist eine entspannende Meditations-CD etwas Gutes für Dich. Da gibt es reichlich Auswahl und wenn Dich die Aussengeräusche zu sehr stören, könntest Du Deine Kopfhörer benutzen.

Bezüglich der Angst denke ich dass es gut wäre, etwas Positives zu erschaffen. Es fängt mit den Gedanken an...

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende !
 
Dass mit dem "woher kommt das Geräusch" kann ich nachvollziehen.
Durch eine Hörbehinderung habe ich kein Richtungshören.
Dagegen hilft nur "gucken".
Krankenwagen machen mich beim Autofahren etwas nervös, weil ich rechtzeitig Platz machen möchte.

Krankenwagengeheule löst in mir sehr viel Panik aus. Gröhlende, Besoffene Leute auch . Weil ich die als gefährlich einstufe. Aus Angst.
Da solltest du der Angst auf den Grund gehen.
Besoffene begegne ich mit Respekt - keiner Furcht.

Ich wohne an einer lauten Verkehrsstraße wo die Autos ständig vorbei ziehen.
Dauerhafte Geräuschkulisse stört viele.
Sind die Fenster der Wohnung gut isoliert?
Umzug?
 
zuviel Reize, genauso wie zuviel Denken kann ein zuviel andeuten,
und dann wird auch zusätzlich jedes laute Geräusch zur Qual.

ich bin mir nicht sicher, aber wer echte Probleme mit lauten Geräuschen hat, der kann dann auch keine laute Musik hören.

scheint bei dir ja auch etwas mit deiner Einstellung zu den Geräuschursprüngen zutun zu haben.

das gibt es auch, nicht das du da einmalig mit bist,

viele die bestimmte Krankheiten am Kopf haben, haben ein Bedürfniss diesen auch zur Ruhe zu bringen und sind durch viel Geräusche fahrig, was zu nervösität, Unkonzentriertheit und Erregbarkeit führt.

Unabhängig davon, sind deine ohren einmal gründlich untersucht worden?
Auch wegen der Koordinationsschwieigkeiten?
 
Die Problematik: Ich kann die Geräusche, WO sie HERKOMMEN, nicht einordnen.
Die Vorübergehende Gefahr, der Geräusche Im Außen, lässt mich taub werden.
Ich sehe zwar und höre auch im Straßenverkehr hin als Fußgänger, ob ein Auto kommt und kann auch unterscheiden ob von oben oder unten.
Aber ich kann mich schlecht orientieren.


Das hört sich so an, als wenn ´s ein Fall für den HNO Arzt ist. Eine beginnende Innenohrschwerhörigkeit verzerrt die Geräusche- Wahrnehmung.

Hörgeräte können da helfen, aber so ganz wird es nicht mehr wie im Gesunden.

Auch sind manchmal (psychotrope) Medikamente, die man einnehmen muss daran schuld und vielleicht bist zu von Hause aus Hochsensibel, das heißt, dass die Geräusche Verarbeitung (Filterung) anders verläuft, als bei anderen Menschen.

Da kann es passieren das das Handy links klingelt obwohl es rechts liegt. Oder man gar nicht zuordnen kann, woher der Klingelton kommt.

Sprich mal mit einem Arzt darüber, ob es da Abhilfe gibt. Die beginnende Schwerhörigkeit beginnt ja ganz schleichend.
 
vielleicht bist zu von Hause aus Hochsensibel, das heißt, dass die Geräusche Verarbeitung (Filterung) anders verläuft, als bei anderen Menschen.
Hochsensibel ist das Eine,
wenn aber bei Krankenwagensirenen eine Furcht ausgelöst wird, ist es m. M. n. keine Hochsensibilität mehr.
Zwischenzeitlich hatte ich AD(H)s als Überlegung; aber auch hier passt es nicht mit der Furcht und der sonstigen lauten Musik zusammen.
Aber dass ist alles nur ein Raten und Vermuten.
 
Werbung:
wenn aber bei Krankenwagensirenen eine Furcht ausgelöst wird,


es bleibt reine Spekulation.

ich habe auf Folgendes reagiert.

Zitat:
Die Problematik: Ich kann die Geräusche, WO sie HERKOMMEN, nicht einordnen. Zitatende


Das ist ein typisches Zeichen für das was ich schrieb. Es geht um eine räumliche Wahrnehmungsstörung. Ein Hörtest schafft Klarheit.
 
Zurück
Oben