Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Laut Kurs handelt es sich dabei um denn HL. Geist

Ja, da ist aber nur eine Andeutung, da der heilige Geist auf einer Seite anmerkt: "Ich warte seit unzähligen Zeiten darauf, dass du mir einen einzigem Moment gibst, damit ich dich heilen kann."
Da spricht der heilige Geist die Seele an.
Im Buch ist jedoch nicht von Seele die Rede, sondern von GEIST und Geist.

Ich bezog die Ansprache auf die Seele, da die Seele die eigentliche Energieeinheit ist, während der Geist aus Fehlinformation besteht, die in der Seele eben korrigiert werden muss.

Man muss auch bemerken, dass das Buch aus dem Englischen von sehr vielen Leuten in gemeinsamer Arbeit übersetzt wurde und viel interpretative Verfärbung sich eingemischt hat.

Ja, und auch die Sprecherin in Lk. 74. macht den Eindruck, obwohl sie inhaltlich anders spricht, ist schon ein wenig schizo. Man muss sich einmal vorstellen, wie ein Mensch wäre, wenn er keinen Eigenwillen hätte und nur den eines anderen, hier den eines Gottes befolgt. Mit der Befolgung des göttlichen Willens mag vielleicht Enormes geleistet werden können, aber es ist nicht selbst aus sich geschöpft worden. - Zum Selbst gehört der eigene Wille! Und wie steht das im Einklang mit der Selbsterfahrung und auch mit den Inhalten der Bibel? Scheint die Bibel darüber zu schweigen?

Der eigene Eindruck wird vom eigenen Denken kreiert ....
ohne den störenden Eigenwillen, würde wohl keiner nicht gemocht, nicht gehasst, nicht verletzt und nicht getötet werden!

Einmal richtest du deine Kritik gegen "jede Kirche" usw. und dann beteuerst du, deine Kritik nur an jene Menschen zu richten und schließlich soll die ganze Religion aus dem Unterricht raus hin zum selbstständigen Denken. - Nicht Religion muss aus der Schule raus, sondern ihr Missbrauch mit der großen Gefahr der Entmündigung.
Dazu sehe ich das, was sich für gewöhnlich und missbräuchlich Christentum nennt als überhaupt nicht in der Lage, wie es sich mir zeigt. Damit unterscheide ich das verbreitete Scheinchristentum vom echten. Deshalb sollte Religion und die Mission des Christlichen nicht verworfen werden, sondern in der genannten Weise ihr unvoreingenommen begegnet werden und zwar mit selbstständigem Denken! - Dort beginnt - mit selbstständigem Denken - dort beginnt echtes Christentum! Deshalb bin ich ein Freund der Anthroposophie geworden, wo selbstständiges Denken ein unbedingtes Anfordernis ist. Aber selbstständiges Denken bedarf, erlernt zu werden, soll es fruchtbar und nicht chaotisch bis nihilistisch sein; dies ist harte Arbeit an sich selbst!

Das was Du in Anthroposophie findest, fand ich in der Antiker Philosophie und bei einigen wenigen Philosophen der Neuzeit.
Und als Pünktchen auf i bei der Astrologie.
Ich zähle auch die Literaten dazu, die zwar keine Theorien entwickeln, die aber das Leben in allen Facetten schildern, und bei denen die Theorie zur erlebter Praxis wird (z.B. Antoine de Saint-Exupéry)...

Mit Anthroposophie beschäftigte ich mich in den Achtzigern, angeregt durch Eltern eines Mitschülers eines meiner Kids. Geblieben bin ich bei Waldorfschule, im Besonderen, nachdem ich vom Einfluß von Janusz Korczak als den maßgeblichen Pädagogen erfahren habe.
Anthroposophie wirkt auf mich wie eine Mischung aus Theosophie und Philosophie, die meine Fragen kaum zu beantworten vermag. Sie ist ein Konstrukt von Steiner...so weit so gut, aber für mich zu sperrig, zu autoritativ (klingt zuerst als Widerspruch in sich) - ohne Begründen keine Philosophie.

Ich verstehe, wenn es Dir anders geht, weil wir unterschiedlichen Weg gehen und wie es durch den kurzen Austausch für mich deutlich wird, unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele setzen.

Der eigene Eindruck wird vom eigenen Denken kreiert ....
ohne den störenden Eigenwillen, würde wohl keiner nicht gemocht, nicht gehasst, nicht verletzt und nicht getötet werden!

Wie soll man das jetzt verstehen?
Dass der Eigenwille dafür verantwortlich ist, dass Menschen morden, vergewaltigen, verletzen, egal ob physisch oder psychisch?
Oder dass der Eigenwille der Verletzten, Vergewaltigten, Ermordeten dafür sorgt, dass ihnen das widerfährt?

Gruß

Luca

Werbung:
Dass der Eigenwille dafür verantwortlich ist, dass Menschen morden, vergewaltigen, verletzen, egal ob physisch oder psychisch?
So ist dass zu verstehen, richtig.
EGOISTEN sind das Leid der Welt , weil denen die Meinung anderer nicht gefällt!!
Für die Geschichtsbücher, von Leopold Scharf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben