Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher hat das seinen Grund - es ist weitgehend sinnlos (wenn auch für die meisten Menschen gefühlt extrem reizvoll, denn Menschen beschäftigen sich mit nichts lieber als mit sich selbst^^).
Hafte nicht an Wörtern an, sondern orientiere dich an dem, was sie beinhalten. Aus den Mündern mancher beinhalten sie mehr als aus den Mündern anderer. ;)

Werbung:
Dann wäre deine Aussage unwahr und es gäbe sie somit doch. Wie paradox.
Denk mal weiter, - ein Beispiel:
Absolut jeder kann sein Leben so erzählen, dass andere vor Neid erblassen und auch so, dass andere vor Mitleid dahinschmelzen.
Was ist denn nun die "wahre" Geschichte?^^

Du ahnst es schon: beide Versionen können absolut den Tatsachen entsprechen - eine endgültige "Wahrheit" gibt es dabei nicht, die hängt von der Wahrnehmung jedes einzelnen Zuhörers ab und die beruht auf der eigenen Lebengeschichte, den ureigenen "Filtern" im Gehirn, die so entstanden sind.
Ohne diese Filter geht es nicht und somit ist allein schon simpelste Kommunikation reine Glückssache.

Selbsterekenntnis ist auch so eine hohle Phrase, die micht stets nervt.^^

Sie geht davon aus, dass da irgendetwas "Unveränderliches" "im Menschen" sei, was man erkennen könnte und das ist bewiesenermaßen nicht so.
Man kann sich jederzeit umentscheiden (in jeglicher Hinsicht) und das ist gut so.
Doch es ist so oder sage mir wer bist du, was bist du, woher kommst du, wohin gehst du?
Was willst du davon umentscheiden?

Denk mal weiter, - ein Beispiel:
Absolut jeder kann sein Leben so erzählen, dass andere vor Neid erblassen und auch so, dass andere vor Mitleid dahinschmelzen.
Was ist denn nun die "wahre" Geschichte?^^

Du ahnst es schon: beide Versionen können absolut den Tatsachen entsprechen - eine endgültige "Wahrheit" gibt es dabei nicht, die hängt von der Wahrnehmung jedes einzelnen Zuhörers ab und die beruht auf der eigenen Lebengeschichte, den ureigenen "Filtern" im Gehirn, die so entstanden sind.
Ohne diese Filter geht es nicht und somit ist allein schon simpelste Kommunikation reine Glückssache.
Genau dieser Grund, warum es keine endgültige Wahrheit gibt, ist auch der Grund, warum es sie gibt. Alles ist verzerrt, nichts ist wahr.
Betrachte es nicht so sehr aus dem Kopf heraus und schau mit dem Herzen nach. ;)

Du träumst. Und wie üblich in Träumen, weißt du es nicht.

Ich habe bereits so einiges verstanden und vieles, vieles nicht. Es ist unwichtig, ob ich einen Begriff ganz klar zuordnen kann oder nicht, es zählt nur das, was in meinem Inneren reift, egal ob ich es nach außen hin ausdrücken kann oder nicht.
Was auch immer Esoterik für eine Art der Innenschau sein mag, ich folge meiner eigenen Innenschau und mache sie nicht von der Esoterik abhängig.
Was reift denn in deinem Inneren?

Doch es ist so oder sage mir wer bist du, was bist du, woher kommst du, wohin gehst du?
Was willst du davon umentscheiden?
Wer ich bin, kann ich jeden Tag neu entscheiden, genau wie jeder Mensch - manchmal bin ich ein glücklicher, ausgeglichener Mensch, der viel erreicht hat und manchmal bin ich ein unzufriedener Mensch (geradezu ein "Looser"^^), der doch so viel mehr hätte erreichen können usw.
Dass man diese Gefühle hat, kennt gewiss jeder (auf sein eigenes Leben und die eigenen Werte bezogen), aber dass man sich aktiv jederzeit zwischen den (allen erdenklichen) Perspektiven umentscheiden kann und somit maßgeblich auf die Wahrnehmung seines Gehirns und somit seine Stimmung, sein persönliches Glücksgefühl und somit sein weiteres Leben aktiv Einfluß nehmen kann, wissen nur die wenigsten.

Mit "wohin ich gehe" ist es noch einfacher.

"Woher ich komme" ist wieder so ein Definitionsdings^^, aber auch diesbzgl. gibt es einen unermeßlichen Spielraum, wenn man es weit genug faßt.

Werbung:
Genau dieser Grund, warum es keine endgültige Wahrheit gibt, ist auch der Grund, warum es sie gibt. Alles ist verzerrt, nichts ist wahr.
Betrachte es nicht so sehr aus dem Kopf heraus und schau mit dem Herzen nach. ;)

Du träumst. Und wie üblich in Träumen, weißt du es nicht.

Also, wenn ich denn träumen sollte, dann gefällt mir das sehr.
Wie sähe die Alternative aus, also der Zustand, den ich habe, wenn ich erwacht bin? (ich bin nun so ganz und gar nicht überzeugt, dass das so viel besser sein könnte - grübel^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben