Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich weiß nicht warum immer wieder behauptet wird, der User @Leopold o7 hätte jemals von einer "Schuld" geschrieben, denn es ist einfach nicht wahr.
Ganz im Gegenteil betont er immer und immer wieder, dass es eine Schuld für ihn gar nicht gibt.
Alles andere möchte und werde ich nicht kommentieren, aber gerade von Schuld ist hier NICHT die Rede.
Er nennt es "Verantwortung". Schuld im politisch korrekten Röckchen.

....jedenfalls im kontext der außerachtlassung der unzähligen faktoren, die das schicksal ausmachen.
eine simplifizierung, die dem begriff eigenverantwortung einen üblen beigeschmack verleihen, den er nicht verdient hat.
Das Wissen über Eigenverantwortung wurde uns durch die Religionen genommen.
Dort sollen wir glauben das Gott schon alles richten wird aber es gibt kein Gott der alles richten wird.
Wir müssen alles richten sonst tut es keiner.

Und weil die Kirche lügt bzw. alles so auslegt das eine Lüge daraus wird, verlieren viele ihren Glauben.
Ich war sehr verwundert wie viele ältere Menschen, die den Krieg erlebt hatten und manche sogar zwei, nichts mehr von einem Gott hören wollten.
Sie meinten sogar wenn noch mal ein Krieg ausbrechen würde, würden sie sich selbst umbringen.

Ich konnte ihnen schlecht sagen dass das was wir erfahren unsere eigene Schuld ist weil wir aus Unwissenheit handeln.
Aber sie erkannten dass alles was über einen angeblich liebenden Gott gepredigt wird - Lüge ist.
Und ich schätze werden sie wiedergeboren, wenden sie sich von diesen Bibelgott ab.

Und werden Esoteriker. ;)

....jedenfalls im kontext der außerachtlassung der unzähligen faktoren, die das schicksal ausmachen.
eine simplifizierung, die dem begriff eigenverantwortung einen üblen beigeschmack verleihen, den er nicht verdient hat.
Das ist es ja nicht nur. Er impliziert sein eigenes Wertesystem und spricht Anderen damit die Selbstverantwortlichkeit wieder ab.
Woher will er denn wissen, was richtig und falsch ist für einen Menschen, eine Gruppe, ein Volk?
Ist es unverantwortlich, wenn ein Volk, das seit langer Zeit an Mangelernährung und Krankheiten leidet, das nicht weiß, ob es das nächste Jahrzehnt noch erlebt, oder wie es das erlebt, dass ein solches Volk instinktiv versucht seinen Fortbestand zu sichern?
Vielleicht ist das ja ein Mechanismus, wie in oder nach dem Krieg, wenn plötzlich sehr viele Kinder geboren werden?
Vielleicht ist es auch einfach die natürliche Lebensweise von Menschen, deren Kultur es nicht ist, solche Dinge zu planen.
Wie auch immer. Mitgefühl ist jedenfalls immer der richtige Weg. Tunnelblick eher nicht.

Er impliziert sein eigenes Wertesystem und spricht Anderen damit die Selbstverantwortlichkeit wieder ab.
Falsch. Andere lassen es sich absprechen.
Immer wieder interessant - aber mit der Zeit auch langweilig - zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit den Fehlern anderer gewidmet wird. Anstatt an den eigenen Fehlern zu arbeiten.
Wer nix besseres zu tun hat, der hängt sich dann an der Begriffswahl anderer auf.

Wo ist denn hier noch die Freude am Miteinander?

Falsch. Andere lassen es sich absprechen.
Immer wieder interessant - aber mit der Zeit auch langweilig - zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit den Fehlern anderer gewidmet wird. Anstatt an den eigenen Fehlern zu arbeiten.
Die Afrikaner lassen sich die Selbstverantwortlichkeit absprechen?
Ich glaube, die kriegen nicht mit, was Leo hier erzählt.

Werbung:
Ich schreibe hier kaum. Und sehe auch das sich angegriffen Fühlen, wo man einfach Achselzucken könnte. Das ändert nichts an dem, was ich schrieb.
Und du liegst auch richtig, ich wollte dich nicht infrage stellen. Dennoch, betrachtet man das Gesamtbild, versucht bereits das halbe Forum, nur noch Negatives in seine Aussagen hineinzuinterpretieren. Man sieht das an den Beiträgen und Likes.
Irgendwann reicht es auch mal. Hier scheinen viele das Maß nicht zu kennen. Wenn man sich auf jemanden eingeschossen hat, wird so lange auf ihm rumgehackt, bis er wieder aus dem Forum draußen ist.
Ich bewundere Leos Geduld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben