Lektion 46.
Gott ist die Liebe, in der ich vergebe.
In diesem Buch wird der Mensch in zwei geteilt, in Gott und Mensch, das alleine ich schon Illusion.
Und eigentlich müsste man jetzt dem Schreiber des Buches verzeihen denn diese Lektion sagt ja:
" Vergebung ist, was diese Welt dringend braucht, aber nur deswegen, weil es eine Welt der Illusionen ist."
Diese Illusion wird aber durch das Buch aufrechterhalten.
Es steht zwar viel Wahrheit drin aber die wird sofort wieder zunichte gemacht wenn es heißt : Gott ist die Liebe, in der ich dir, ( Name) vergebe.
Das Ego liest das alles und ist natürlich begeistert und noch begeisterte ist es wenn es ein Lehrer Gottes werden kann.
Man muss nur Heilig genug sein und schon ist alles geritzt.
In Lektion 214 heißt es: "Ich bin kein Körper. Ich bin frei. Denn ich bin nach wie vor, wie Gott mich schuf."
Aber wie schuf mich Gott ??
Leider steht es nicht dort auch in den anderen Lektionen nicht.
Es steht nicht dort weil ,wie heißt es in der Einleitung: "Der Kurs bleibt innerhalb des Ego, wo er gebraucht wird.
Er befasst sich nicht mit dem, was jenseits allen Irrtums liegt, weil er nur dazu geplant ist, die Richtung hin festzulegen."
Das ist gut und schön aber unser Ego ist eben ein Egoist und es will überhaupt keine Richtung die seinen Irrtum aufzeigt also was macht es?
Es spielt den Heiligen, den Liebenden und alles was nötig ist um nicht als Irrtum erkannt zu werden.
Das Ego will zwar im Himmel leben aber nicht auf Kosten seiner Macht.
Und ich denke deshalb bekommst du
@Leopold o7 hier soviel Gegenwind weil eben genau dieses erkannt wird.
Das Ego kennt sich ja selbst, man kann dieses Kennen mit einem Vater vergleichen der seine Tochter von Männern fernhalten will oder keiner gut genug für sie ist, weil er ja selbst Mann ist und somit weiß wie sie ticken.
Mag sein dass durch das Buch wirklich jemanden erwacht aber ich sehe eher die Gefahr dass er in ein Hamsterrad gerät und nicht mehr rauskommt, zudem sich dann meist dieses vorher normale Ego in ein spirituelles Ego verwandelt und somit genau das Gegenteil erreicht wurde.
Im Grunde sagt : "1 Geist- Reiner Geist" alles was es zu wissen gibt.
Ich möchte keinen abhalten dieses Buch zu lesen oder die Lektionen darin zu üben aber ob es einen befreien wird liegt wohl eher in der Absicht mit welchem man es tut.
Möchte man die Wahrheit erkennen wird man es vielleicht, möchte man aber nur ein gutes Leben führen, wird man es für sich alleine vielleicht auch.