Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dass weiss wohl nur Gott, also das Leben selbst ...:)

sehr wohl sollte ich die Erkenntnis über den bisher gegangenen Weg selbst formulieren können...sagen wir so, Gott hat mir Verstand und Vernunft dazu geschenkt...
mein Weg ist nicht der Weg von Anderen, der Weg der Anderen nicht mein Weg, doch mitunter finden Wege zueinander...was uns ALLE verbindet, verbinden kann, sind die grundlegenden Werte, die für mich die Ethik abdeckt.

Passend zum Kurs in Wundern möchte ich eine Buchempfehlung aussprechen.

Nicht weil ich glaube, dass der Kurs im wundern schlecht ist, ganz im Gegenteil!

Aber es ist so, dass nach meiner Erfahrung viele Menschen Probleme haben, den Kurs vollinhaltlich zu verstehen.
Und Diese verstehen oft jenes Buch viel besser.

Rückkehr zur Liebe: Harmonie, Lebenssinn und Glück durch "Ein Kurs in Wundern"

https://www.amazon.de/dp/B00NGZT69M

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist so, dass nach meiner Erfahrung viele Menschen Probleme haben, den Kurs vollinhaltlich zu verstehen.

das sehe ich auch so, allerdings sollte man im Kurs gerade das "Verstehen wollen" hinten an stellen, gerade die ersten Übungen zielen darauf ab und umso mehr Widerstand wird das Ego dazu haben.

Im Kurs steht einiges über das Ego z.B. in Kapitel 5.VI.4. in Zeit und Ewigkeit:

4. Das Ego spricht urteilend, und der HEILIGE GEIST kehrt dessen Entscheidung um, ganz ähnlich, wie es in dieser Welt in der Macht einer höheren Instanz steht, die Entscheidung einer unteren Instanz zu revidieren.
Die Entscheidungen des Ego sind immer falsch, weil sie auf dem Irrtum beruhen, zu dessen Aufrechterhaltung sie getroffen wurden. Nichts, was das Ego wahrnimmt, wird richtig gedeutet.

Nicht nur zitiert das Ego die Heilige Schrift für seine Zwecke, sondern es legt sie sogar als Zeugnis für sich selbst aus. Die Bibel ist, dem Urteil des Ego zufolge, etwas Furchterregendes. Da es sie als beängstigend wahrnimmt, legt es sie auf furchterregende Weise aus.
Und da du Angst hast, appellierst du nicht an die HÖHERE INSTANZ, weil du glaubst, dass ihr Urteil sich auch gegen dich richten würde.

und Kapitel 4.1.2.4-14. in Illusionen des Ego:

Du glaubst, dass du Frieden finden wirst, wenn du keine Veränderung in dein Ego einlässt. Diese tiefgreifende Verwirrung ist nur dann möglich, wenn du darauf bestehst, dass ein und dasselbe Denksystem auf zwei Fundamenten ruhen kann.
Nichts kann den reinen Geist vom Ego aus erreichen, und nichts kann das Ego vom reinen Geist aus erreichen.
Der reine Geist kann weder das Ego stärken noch den Konflikt in ihm vermindern. Das Ego ist ein Widerspruch. Dein Selbst und das SELBST GOTTES stehen fürwahr in Opposition zueinander. Sie sind einander entgegengesetzt, was ihre Quelle, ihre Ausrichtung und ihr Ergebnis angeht.

Sie sind grundsätzlich unvereinbar, weil der reine Geist nicht wahrnehmen und das Ego nicht erkennen kann.
Sie stehen daher nicht in Kommunikation miteinander und können niemals miteinander kommunizieren. Trotzdem kann das Ego lernen, auch wenn sein Macher fehlgeleitet sein kann. Allerdings kann er nicht etwas total Lebloses aus dem machen, dem Leben gegeben ist.

http://liebevoll-wei.se/KiW-Gesamt.pdf

Nun, viele Jahre heisst nicht unbedingt viel Wegstrecke ....:)

:thumbup:

Wer von sich selbst meint, schon genügend Wegstrecke hinter sich gebracht zu haben, sollte zumindest soweit gekommen sein, dass er anderen esoterisch-spirituellen Wegen/Methoden/Lehren ein Mindestmaß an Toleranz und Gleichmut entgegen bringt ...

Werbung:
Wer von sich selbst meint, schon genügend Wegstrecke hinter sich gebracht zu haben, sollte zumindest soweit gekommen sein, dass er anderen esoterisch-spirituellen Wegen/Methoden/Lehren ein Mindestmaß an Toleranz und Gleichmut entgegen bringt ...
Wie kannst du im selben Atemzug Toleranz bzw. Gleichmut fordern?
Du widersprichst dir selbst. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben