Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...von allen meinen Familiemitgliedern und Bekannten (und das sind nicht gerade wenige), die die Greuel des 2ten Weltkrieges durchmachen mußten, erlebte ich in den meisten Fällen ein "Abschließen" und in einigen wenigen Fällen auch in Verbindung mit Vergebung (dann, wenn die persönlichen Umstände und persönliche Lebensgechichte des Täters schlüssig gewesen ist, auch wenn die Religion eine gravierende Rolle spielte). Die Begründung lautete immer: ich kann nur weiter leben, wenn diese Zeit verarbeitet hinter mir zurück bleibt. Die meisten, die in Deutschland leben, lebten, engagier(t)en sich als Zeugen der Zeit in Schulen und bei Vorträgen. Allein die Wahl eines Wohnortes in Deutschland war bereits der erste Schritt, um aus der Rolle des Opfers herauszukommen.
Das gefällt mir gut, es zeugt von einem bewussten Umgang mit Geschehnissen und der eigenen Beteiligung in Prozessen.

Vergebung ist nicht so mein Thema, weil ich nicht zürne, nicht persönlich nehme und immer hinterfrage, warum......
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, du seist eine Heilige
:)

LGInti

Werbung:
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, du seist eine Heilige
:)

LGInti
:D

keinesfalls, ich glaube nicht an Heiligkeit...

Fakt ist, seit ich denken kann, hinterfrage ich Erlebtes, Geschehenes, Gelesenes (hängt mit meinen Kindheitserlebnissen zusammen)...und reflektiere... nachhaltig, zumindest meist. Ausnahmen,die die Regel bestätigen, inkludiert :)

keinesfalls, ich glaube nicht an Heiligkeit...
Bescheidenheit ist eine Zier... :)
Fakt ist, seit ich denken kann, hinterfrage ich Erlebtes, Geschehenes, Gelesenes (hängt mit meinen Kindheitserlebnissen zusammen)...und reflektiere... nachhaltig, zumindest meist. Ausnahmen,die die Regel bestätigen, inkludiert :)
Da bist du sicher eine vorbildliche Ausnahme - ich musste mir das als Erwachsener mühsam erarbeiten.

LGInti

Bescheidenheit ist eine Zier... :)

Da bist du sicher eine vorbildliche Ausnahme - ich musste mir das als Erwachsener mühsam erarbeiten.

LGInti

Lieber Inti, sehr nett, auch witzig, aber ich bin gern klar und realistisch, wenn es um Status quo geht :D (entspricht meinem Zugang zu Astrologie, und vielleicht deshalb hab Simi`s direkte - mitunter harte - Sicht so geschätzt)

ich denke, da war mir die Augenhöhe-Erziehungsmethode meines Vaters eine Stütze...daraus folgte meiner Ansicht nach der Reflexionsdrang.

Lieber Inti, sehr nett, auch witzig, aber ich bin gern klar und realistisch, wenn es um Status quo geht :D
Das ist unschwer wahrzunehmen.

(entspricht meinem Zugang zu Astrologie, und vielleicht deshalb hab Simi`s direkte - mitunter harte - Sicht so geschätzt)
Astrologie gehört nicht zu meinen Haupttalenten
ich denke, da war mir die Augenhöhe-Erziehungsmethode meines Vaters eine Stütze...daraus folgte meiner Ansicht nach der Reflexionsdrang.
Ja Eltern können sehr viel positives bewirken, wie auch negatives

LGInti

bei mir waren es wohl die extremen gegensätze und verdrängungen mit denen ich konfrontiert war in kindheit und jugend -
und natürlich auch eine schule, die kritisches denken mehr als gefördert hat.
mit der reflexion kam auch die selbstreflexion.

bei mir waren es wohl die extremen gegensätze und verdrängungen mit denen ich konfrontiert war in kindheit und jugend -
und natürlich auch eine schule, die kritisches denken mehr als gefördert hat.
mit der reflexion kam auch die selbstreflexion.
Ihr habts gut - ich hatte so eine behütete Kindheit, dass ich mich erst spät und nur mit Anstrengung lösen konnte, um dann zu hoffen in der bösen weiten Welt überleben zu können.

LGInti

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben