Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Weist du, dass du dir, wann immer du dich ärgerst, das Leben verkürzt und erschwerst??
Erschweren kommt doch drauf an wie lange ich mich ärgere. Man kann sich kurz ärgern und alles ist wieder Gut. Erschweren tue ich wenn der Ärger über eine gleiche Sache, Tage,Wochen,Monate oder gar Jahre geht

Frage: Was will ich mit einem "langen, leichten, gleichgültigen inhaltsleeren Leben" anfangen?
Nun, ein Leben nach dem Kurs in Wundern ist sicher nicht inhaltsleer....
weil alles vergeben, und alle lieben, ist mehr Inhalt, als viele in Millionen Leben je gehabt haben .... :-) :-)
und das ganze noch schmerzfrei ......:-)

Ein Tun ohne Denken gibt's doch nicht. Um etwas tun zu können, muss man vorher denken - und während des Tuns wird auch gedacht.
"Sich nichts dabei denken" ist umgangssprachlich und soll ja bedeuten "sich gewissenlos gegen Regeln widersetzen" oder "sich schlecht benehmen". Aber dabei wird auch gedacht...
Das was man tun möchte, daran wird gedacht, aber es passieren dabei evtl Dinge, die man vorher nicht bedacht hat, an die man aber hätte denken können. Und der Spruch "sich nichts dabei denken" bezieht sich genau darauf, dass man eine Situation z.B. nur von einem Aspekt her bedach hat. Man braucht aber schon einen sehr umfassenden Überblick über mögliche Entwicklungen um alles in seine Planung einzubeziehen. Deshalb hört man diesen Spruch vor allem bei Eltern gegenüber den Kindern oder aber dem Lehrmeister gegenüber dem Schüler/Lehrling.

Es kann auh sein, dass dieser Spruch nicht nur den physischen Bereich betrifft, sondern auch die seelisch/psychische Ebene. Das man etwas tut oder lässt, ohne darüber nachzudenken, was dies für die beteiligten Menschen bedeutet. Wenn man das auch mit einbezieht (Empathie), kann man sich viel Ärger ersparen.

LGInti

Einwand euer Ehren!
"Sich nichts dabei denken" .. bedeutet meines bescheidenes Sprachgefühls nach jungfräulich sein, also arglos handeln. Da ist weit und breit nichts Negatives.
Das sehe ich auch so, aber es kann dann halt etwas passieren, woran man vorher nicht dachte. Man ist dann zwar unschuldig, aber da der Mensch ein lernendes Wesen ist, könnte er bestimmte Ereignisse, die passieren können, in seine Planung miteinbeziehen. Dh. man man bleibt nicht arglos, wenn man bestimmte Situationen, die man schon kennt, immer wieder so ablaufen lässt, wie bisher.

LGInti

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben