Beobachtung hat nur mit sich selber zu tun, nichts mit dem Beobachteten...!
Sie ist keine Schauspielerin, sie ist echt und ihr Erwachen ebenso....
Sicher? Weißt Du das persönlich, gibt es eine Quelle? Ich weiß, dass manchmal darüber berichtet wird, "der und der ist im Satsang von Meister XY spontan erwacht" (und hat ein Buch darüber geschrieben/ gibt nun selbst Satsang/ jedenfalls, es ist "der oder die", andere können dies bezeugen, oder man findet Weiteres darüber) - ist es hier so, oder ähnlich?
Das Auftreten dieser Frau kann ich natürlich aus der Ferne und vom Anschauen her nicht abschließend beurteilen. Nur, auf mich machte das Ganze einen sehr theatralischen Eindruck. Und auch irgendwie genau so, wie für mich als Advaita-Interessierte oder einen Satsang-Sucher eine "Spontan-Erleuchtung" vonstatten gehn sollte, mit den "typischen" Phasen "Angst/Panik - Weinkrampf - lautes, befreites Lachen" und dazu die Advaita-Erwachens-Floskeln "wie sie im Buche stehen"!
Ich denke gerade an einen Bahnwerbespot; ein smarter Typ sitzt entspannt mit seiner glücklichen Familie in einem nahezu leeren Waggon, jede Menge Platz überall, ein Schaffner, der aussieht wie der Chefsteward einer Top-Airline betreut die reisende Familie aufs Herzlichste, das Kind bekommt ein Eis, natürlich kommen alle pünktlich an, alles ist perfekt sauber, alle sind happy.
Die Wirklichkeit sieht so wunderbar konträr anders aus, eine "Zugbegleiterin" wie die "Knüppelkuh". Da in der zweiten Klasse alles total überfüllt ist, in der ersten Klasse auf dem endlich ergatterten Platz neben mir ein dicker pupsender Pater und hinter mir, vor mir tausend Handys, die permanent klingeln. Alle Schaffner und natürlich der "Zugchef" haben Ostzonen-Akzent "fölgende Änschlüsszüge werden leider nicht mehr erreicht.... wir bitten um ihr Verständnis... aufgrund einer Weichenstörüng verzögert sich die Weiterfohrt noch um wenige Minüten ... wir bitten nöch üm etwas Gedüld ... ich wiederhöle, fölgende Anschlüsszüge werden leider nicht mehr erreicht...".
"Wenige Minuten = mindestens 15"; "einige Minuten = mindestens 50 Minuten".
Realität vs. Werbung. Das war jetzt arg offtopic,
aber im Grunde stell ich mir das mit der Erleuchtung nicht anders vor,
bzw. mit dem spontanen Erwachen in einem Satsang,
ich denke, dass der oder die authentische Spontan-Erwachte eher älter und/oder dicklich ist, weniger emotional und trotz Erwachen auch gehemmter sein dürfte, statt "alles ist leer" vielleicht einfach nur erst "Äh?" und dann "Ah!" sagt und der Meister einen entweder gar nicht vorlässt, oder wenn, dann einfach nur kurz kommentiert und sich ein bisschen mitfreut.
Mir erscheint die Performance der Dame in dem Video einfach zu "perfekt", und wie ich schon schrieb, ihre Gestik und das ganze Auftreten insgesamt sehr theatralisch bzw. "theaterprofihaft" - typisch "Schauspielhaus" (oder "Aufwärmphase Schauspielschule") - da konnte sie mal die ganze Bandbreite von erlernten Atemtechniken und Emotionen zeigen, so mein erster Gedanke beim Ansehen heute nachmittag.
Also, ist es bekannt, dass das Spontanerwachen dort, welches in dem Film zu sehen ist, authentisch ist? War dies eine normale Satsangbesucherin?