Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich seh Leo auch nicht als potentielle Gefahr..
dass es sich um gehirnwäsche handelt/handeln könnte, zeigt der von @Amarok verlinkte beitrag sehr schön auf, wenn es die gehirngewaschene argumentation von leo nicht ohnehin schon tut.
wie gefährlich massensuggestion sein kann, müsste die geschichte eigentlich zeigen, und zeigt sich in der gegenwart.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Leidensdruck, der bei einigen hier anscheinend entsteht.
um aufzuzeigen, dass und wodurch leidendruck entstehen kann, muss mensch nicht selbst unter leidensdruck stehen.
dafür reicht ein wenig einfühlungsvermögen - empathie.

Werbung:
Achtung, jetzt kommts dicke:

Betrachtet man, wann dieses Buch erstmals rauskam (1972); also zu Zeiten, wo auch LSD (u.ä.) in des US ordentlich verbreitet war (Bedenken wir an die Versuche in einigen Staaten/Gebieten, wo dieses Lyserg dem Trinkwasser beigemischt wurde... keine Hoax, ist bewiesen) und von welchen Stellen massive Gelder in die Umsetzung einer "New-Age" Propaganda, incl. verschiedener "neuer spiritueller Lehren".... flossen;
sollte es bei intelligenten Menschen eig. "Klick" machen.

Und wem das nicht genügt, oder wem es unglaubwürdig erscheint, dem sei das Script
"the esoteric agenda - a new age manual" nahegelegt. (es gibt noch einen Film der ähnlich heisst, der hat damit aber nix zu tun)

dass es sich um gehirnwäsche handelt/handeln könnte, zeigt der von @Amarok verlinkte beitrag sehr schön auf, wenn es die gehirngewaschene argumentation von leo nicht ohnehin schon tut..
Das hast Du vorher noch nicht bemerkt? Die Bibel und andere religiöse Schriften sich auch Gehirnwäsche, aber liegt ja wohl an uns was wir damit machen. Stehen auch durchaus gute Dinge drin.

wie gefährlich massensuggestion sein kann, müsste die geschichte eigentlich zeigen, und zeigt sich in der gegenwart.
Ja genau, fürchten wir die KiW Teilnehmer - wer weiß schon, was oder wen sie damit vernichten wollen *gähn.

um aufzuzeigen, dass und wodurch leidendruck entstehen kann, muss mensch nicht selbst unter leidensdruck stehen.
dafür reicht ein wenig einfühlungsvermögen - empathie.
Ahja? Empathie gegenüber allen oder nur gegenüber den Gleichdenkenden?

dass möglichst viele sich nicht ihr hirn vernebeln lassen.
Dazu passend:
Ich glaube, es ist noch niemals hier im Forum jemand auf die Idee gekommen, sich jeden Neuankömmling sofort zu "krallen" und ihm zu folgen. :rolleyes:
Das hat ja System, weil jeder zumindest gleich mal auf ihn und seine "Botschaft" aufmerksam wird.

Früher gabs die gute alte Freundschaftsanfrage, der konnte man zustimmen oder auch nicht.

Die meisten haben auch heute noch soviel Feingefühl, und fragen, wenn sie jemandem folgen möchten.
Aber eben nicht alle und das "Entfolgen" ist dann manchmal eine relativ schwere Geburt, wie man sehen konnte....:D

Das hast Du vorher noch nicht bemerkt? Die Bibel und andere religiöse Schriften sich auch Gehirnwäsche, aber liegt ja wohl an uns was wir damit machen. Stehen auch durchaus gute Dinge drin.
Du bist doch in NLP bewandert, richtig?
Hast Du dieses KiW Buch mal gelesen???

Es ist schon ein massiver Unterschied, ob man eine religiöse Schrift liest, die relativ "neutral" formuliert ist in der Wortnutzung; ODER ob man ein Buch hernimmt, welches auf Psychosuggestiv-Botschaften und verkomplizierter Hypno-techniken basiert (eingekleidet in christlichem Bildnis; aber zusammengewürfelt aus allenmöglichen rel./ spirit. Strömungen).

und ich behaupte, die Tatsache, daß KiW online stattfindet, im Rahmen eines Forums, verbunden mit Zustimmungs- und Kritikposts, also nicht in einer geschlossener Gesellschaft, in der nur Zustimmung zugelassen wird, schafft mehr oder weniger freien Empfang, jeder kann sich nehmen, was er braucht, ich denke, es gibt Niemand, der mit Haut und Haaren verfällt...wem gegenüber müßte auch noch geklärt werden.
Ich konstatiere: wie so oft, Viel Lärm um Nichts.

Achtung, jetzt kommts dicke:

Betrachtet man, wann dieses Buch erstmals rauskam (1972); also zu Zeiten, wo auch LSD (u.ä.) in des US ordentlich verbreitet war (Bedenken wir an die Versuche in einigen Staaten/Gebieten, wo dieses Lyserg dem Trinkwasser beigemischt wurde... keine Hoax, ist bewiesen) und von welchen Stellen massive Gelder in die Umsetzung einer "New-Age" Propaganda, incl. verschiedener "neuer spiritueller Lehren".... flossen;
sollte es bei intelligenten Menschen eig. "Klick" machen.

Und wem das nicht genügt, oder wem es unglaubwürdig erscheint, dem sei das Script
"the esoteric agenda - a new age manual" nahegelegt. (es gibt noch einen Film der ähnlich heisst, der hat damit aber nix zu tun)
das schlimme ist ja, dass bei sehr labilen und dadurch epfänglichen personen alle warnungen nichts helfen.
was z.b. hinter scientology steckt ist ja nun mehr als hinlänglich bekannt, und dennoch gibt es genug anhänger.

Werbung:
Du bist doch in NLP bewandert, richtig?
Hast Du dieses KiW Buch mal gelesen???

Es ist schon ein massiver Unterschied, ob man eine religiöse Schrift liest, die relativ "neutral" formuliert ist in der Wortnutzung; ODER ob man ein Buch hernimmt, welches auf Psychosuggestiv-Botschaften und verkomplizierter Hypno-techniken basiert (eingekleidet in christlichem Bildnis; aber zusammengewürfelt aus allenmöglichen rel./ spirit. Strömungen).

*lol - Religiöse Schriften sind neutral formuliert? Wie die 10 Gebote zB... Oder Andersgläubigen den Gar aus zu machen? Nö, komm mir nicht mit dem Schmarrn bitte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben