Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Stellt sich da keinem sonst die Frage, warum in der offiziellen Version *nur* noch von Durchgabe einer inneren Stimme gesprochen wird?

naja, alle Schriften werden verfälscht, hat das nicht auch die Bibel durchgemacht, ich würde gerne mal den Urtext der Bibel in die Hand bekommen, ist sicher nicht mehr viel so wie es ürsprünglich gedacht war.

Ich denke beim K.i.W. kann die Ablehnung dass es so christlich angehaucht klingt ein Grund dafür sein, viele Kurs leser wollen vom Christentum und Jesus nichts hören, sie sind zu sehr abgeschreckt von all den Sekten und religiösen Fanatiker die es überall gibt.

natürlich nicht, aber manche schlafen so tief und fest, dass solche Methoden sie daran erinnern können wer sie wirklich sind ein Weckruf sein kann.
Weshalb sonst verlieren sich so viele in religiösem Sumpf.

Alles Illusion des Egos. Es gibt keine Methoden, keinen Schlaf, keinen religiösen Sumpf,
keinen Weckruf.
War`s nicht so?

Ich denke beim K.i.W. kann die Ablehnung dass es so christlich angehaucht klingt ein Grund dafür sein, viele Kurs leser wollen vom Christentum und Jesus nichts hören, sie sind zu sehr abgeschreckt von all den Sekten und religiösen Fanatiker die es überall gibt.

Das verstehe ich. Manche bieten sogar ganz offen Gehirnwäsche an und haben dennoch oder gerade deshalb viele Anhänger. :rolleyes:

naja, alle Schriften werden verfälscht, hat das nicht auch die Bibel durchgemacht, ich würde gerne mal den Urtext der Bibel in die Hand bekommen, ist sicher nicht mehr viel so wie es ürsprünglich gedacht war.

Wenn es eine Frage ist, kann ich dir nur antworten, im Zweifel für den Angeklagten. Oder kannst du das Gegenteil beweisen?
Die Behauptung, da wäre was verfälscht, herausgenommen, hinzugefügt worden, wird doch meist dann angeführt, wenn jmd. Bibeltexte nicht versteht, weil die Vorstellungen über Gott und die Welt andere sind.

Das kann ich sogar verstehen, das kann aber auch unabhängig von Sekten und Fanatikern der Fall sein. Da gibt es auch etwas im Menschen, dass gegen dieses *christlich angehaucht* sein kann.

Gründe finden würde, glaube ich, zum Ego passen.

Ja, das ist richtig. Das Persönliche gehört zum Ego.

Im Buch steht sehr viel Wahres.
Wie ich hier schon einmal schrieb, wird darin die unterschiedlichen Ebenen des Selbst angesprochen. Das Verständnis kann da verwirrt drauf reagieren. Man muss es daher mit sehr viel Feingefühl lesen, um auch unterscheiden zu können, welche Ebene nun angesprochen wird.

Als ich die Bücher Castanedas z.B. las, fand ich darin sehr viele Parallelen zum Kursbuch.
Don Juan erzählt darin Castaneda von den 2 Haupt-Ebenen des Seins: Nagual und Tonal.
Im Advaita würde man sie mit "Shiva" und "Shakti" vergleichen und verglichen mit dem Buch mit "Reich Gottes" und der Fehlwahrnehmung "Egos".

Hier habe ich eine Lektion reingestellt und einige Fragen gestellt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4333353&postcount=234
Leider hat sie keiner beantwortet, so dass ich davon ausging, dass keiner diese Lektion wirklich verstanden hat. Hier werden unterschiedliche Wahrnehmungsebenen angesprochen, die wohl keiner bemerkt hat.
Lektionen sind nicht dazu da, um sie im Internet anderen mit bester Sonntags-Sexy-Stimme vorzulesen, sondern um sie zu verstehen....zu verinnerlichen......zu sein.

Darüber hinaus ist aber auch einiges an Ego durch Frau Schucman und Gefolgschaft eingeflossen. Nun.....reinste Suggestion wäre zu auffällig gewesen. Für die Wahrheiten darin, sollten wir ihr trotzdem dankbar sein.
Wer das eine vom anderen aber nicht unterscheiden kann, kann hier sehr viel Verwirrung erleben.

Ja, das ist richtig. Das Persönliche gehört zum Ego.

Im Buch steht sehr viel Wahres.
Wie ich hier schon einmal schrieb, wird darin die unterschiedlichen Ebenen des Selbst angesprochen. Das Verständnis kann da verwirrt drauf reagieren. Man muss es daher mit sehr viel Feingefühl lesen, um auch unterscheiden zu können, welche Ebene nun angesprochen wird.

Als ich die Bücher Castanedas z.B. las, fand ich darin sehr viele Parallelen zum Kursbuch.
Don Juan erzählt darin Castaneda von den 2 Haupt-Ebenen des Seins: Nagual und Tonal.
Im Advaita würde man sie mit "Shiva" und "Shakti" vergleichen und verglichen mit dem Buch mit "Reich Gottes" und der Fehlwahrnehmung "Egos".

Hier habe ich eine Lektion reingestellt und einige Fragen gestellt: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4333353&postcount=234
Leider hat sie keiner beantwortet, so dass ich davon ausging, dass keiner diese Lektion wirklich verstanden hat. Hier werden unterschiedliche Wahrnehmungsebenen angesprochen, die wohl keiner bemerkt hat.
Lektionen sind nicht dazu da, um sie im Internet anderen mit bester Sonntags-Sexy-Stimme vorzulesen, sondern um sie zu verstehen....zu verinnerlichen......zu sein.

Darüber hinaus ist aber auch einiges an Ego durch Frau Schucman und Gefolgschaft eingeflossen. Nun.....reinste Suggestion wäre zu auffällig gewesen. Für die Wahrheiten darin, sollten wir ihr trotzdem dankbar sein.
Wer das eine vom anderen aber nicht unterscheiden kann, kann hier sehr viel Verwirrung erleben.
Ich mag Castanedas mit Suggestivkraft geschriebene Romane ebenfalls. Aber auch er hatte ja anfänglich versucht, seinen Werken eine Art objektiven Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
Wenn „man“ behauptet, der Weise „Don Juan Matus“ (dessen historische Existenz vollkommen unbelegt ist) hat mich dies gelehrt verkauft sich die Sache eben einfach besser – als wenn man schreibt, ich habe hier lediglich mein eigenes subjektives Weltbild, basierend auf eigenen spirituellen/psychedelischen Erfahrungen in Romanform niedergelegt.

Bei Crowley soll’s verkaufsfördernd sogar eine außerirdische Wesenheit namens Aiwass gewesen sein, die ihm „Das Buch des Gesetzes“ eingeflüstert hat. Und bei Helen Schucman war’s „zufälligerweise“ angeblich Jesus, der sie als Sekretärin anheuerte. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es scheinbar von der jeweiligen Zielgruppe, die man erreichen möchte abhängig ist, auf welche imaginären Autoritäten sich der jeweilige Autor beruft – um sein eigenes „kleines“ Ich erstrahlen zu lassen. :)

Lektion 13

Eine bedeutungslose Welt erzeugt Angst.

1. Der heutige Leitgedanke ist eigentlich der vorhergehende in einer anderen Form, außer dass er in Bezug auf das hervorgerufene Gefühl konkreter ist. Tatsächlich ist eine bedeutungslose Welt unmöglich. Nichts ohne Bedeutung existiert. Daraus folgt allerdings nicht, dass du nicht trotzdem etwas wahrzunehmen glaubst, was keine Bedeutung hat. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit wird besonders groß sein, dass du es wahrzunehmen glaubst.

2. Das Erkennen der Bedeutungslosigkeit ruft in allen Getrennten intensive Angst hervor. Es stellt eine Situation dar, in der sich GOTT und das Ego gegenseitig im Hinblick darauf »herausfordern«, wessen Bedeutung in den
leeren Raum geschrieben werden soll, den die Bedeutungslosigkeit zur Verfügung stellt. Das Ego stürmt wie wildgeworden hinein, um dort seine eigenen Ideen zu begründen, voller Angst, die Leere werde womöglich sonst
dazu benutzt, seine eigene Machtlosigkeit und Unwirklichkeit aufzuzeigen. Nur in dieser einen Hinsicht hat es recht.

3. Es ist deshalb grundlegend wichtig, dass du lernst, das Bedeutungslose zu erfassen und es ohne Angst zu akzeptieren. Bist du von Angst erfüllt, ist es sicher, dass du die Welt mit Eigenschaften ausstatten wirst, die sie nicht besitzt, und sie mit Bildern bevölkern wirst, die nicht existieren. Für das Ego sind Illusionen Sicherheitseinrichtungen, ebenso wie sie es für dich sein müssen, der du dich mit dem Ego gleichsetzt.

4. Die heutigen Übungen, die ungefähr drei- bis viermal jeweils nicht länger als höchstens etwa eine Minute lang durchgeführt werden sollten, sind in einer etwas anderen Art als die vorherigen zu üben. Wiederhole den heutigen Gedanken mit geschlossenen Augen für dich. Öffne dann die Augen, und sieh dich langsam um, indem du sagst:
Ich betrachte eine bedeutungslose Welt.
Wiederhole diese Aussage für dich, während du dich umsiehst. Mach dann die Augen zu, und schließe mit den
Worten ab:
Eine bedeutungslose Welt erzeugt Angst, weil ich denke, ich sei in Konkurrenz mit GOTT.

5. Es mag dir schwer fallen, Widerstand in der einen oder anderen Form gegen diese abschließende Aussage zu vermeiden. Welche Form ein solch er Widerstand auch immer annehmen mag, erinnere dich daran, dass du in
Wirklichkeit nur wegen der »Rache« des »Feindes« vor einem solchen Gedanken Angst hast. Es wird nicht von dir erwartet, dass du die Aussage zu diesem Zeitpunkt glaubst; und vermutlich wirst du sie als grotesk abtun. Nimm jedoch sorg fältig alle Zeichen offener oder versteckter Angst zur Kenntnis, die sie möglicherweise hervorruft.

6. Dies ist unser erster Versuch, eine ausdrückliche Ursache–Wirkung-Beziehung einer Art darzulegen, die zu erfassen dir noch die Erfahrung fehlt. Verweile nicht bei der abschließenden Aussage, und versuche, nicht einmal
daran zu denken, außer während der Übungszeiten. Das wird im Augenblick ausreichen.

Werbung:
Ich mag Castanedas mit Suggestivkraft geschriebene Romane ebenfalls. Aber auch er hatte ja anfänglich versucht, seinen Werken eine Art objektiven Wahrheitsgehalt zuzuschreiben.
Wenn „man“ behauptet, der Weise „Don Juan Matus“ (dessen historische Existenz vollkommen unbelegt ist) hat mich dies gelehrt verkauft sich die Sache eben einfach besser – als wenn man schreibt, ich habe hier lediglich mein eigenes subjektives Weltbild, basierend auf eigenen spirituellen/psychedelischen Erfahrungen in Romanform niedergelegt.

Bei Crowley soll’s verkaufsfördernd sogar eine außerirdische Wesenheit namens Aiwass gewesen sein, die ihm „Das Buch des Gesetzes“ eingeflüstert hat. Und bei Helen Schucman war’s „zufälligerweise“ angeblich Jesus, der sie als Sekretärin anheuerte. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass es scheinbar von der jeweiligen Zielgruppe, die man erreichen möchte abhängig ist, auf welche imaginären Autoritäten sich der jeweilige Autor beruft – um sein eigenes „kleines“ Ich erstrahlen zu lassen. :)

Ja, Castanedas Bücher haben auch eine gewisse Suggestivkraft.
Ich meinte aber weniger das. Ein künstlerischer Akt ist was anderes als MKULTRA.

Castanedas Bücher beinhalten sehr viel Wahrheit, mit der Unerfahrene kaum was anfangen können. KiW beinhaltet auch sehr viel Wahrheit, nur halt mit einigen Elementen vermischt, die eine sehr negative Wirkung auf den Leser ausüben können. Es hat sich MKULTRA mit eingeschlichen. Die Wahrheit in den Händen des Ego führt zu Missbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben