Der Kummerkasten

haben die Mädels "offiziell" bei Dir gewohnt, waren sie bei Dir angemeldet? Normalerweise (o.k., weiß ich erst seit vergangenem Donnerstag), wird aus der alleinigen Obsorge eine gemeinsame, sonst müßte der Partner, bei dem dann das Kind lebt, für jede Reise, .... eine Genehmigung einholen.
Es tut mir leid für Dich, dass Du keinen Unterhalt bekommen hast. Es ist nicht erschreckend für mich, dass ich etwas zahlen soll. Mich hat einfach nur geärgert, dass sich mein Ex lustig gemacht hat und gleich einmal 300 Euro vorgeschlagen hat. So mir nichts, dir nichts, extra-fies.

Viele liebe Grüsse
Ingrid

Werbung:
Ingrid schrieb:
haben die Mädels "offiziell" bei Dir gewohnt, waren sie bei Dir angemeldet? Normalerweise (o.k., weiß ich erst seit vergangenem Donnerstag), wird aus der alleinigen Obsorge eine gemeinsame, sonst müßte der Partner, bei dem dann das Kind lebt, für jede Reise, .... eine Genehmigung einholen.
Es tut mir leid für Dich, dass Du keinen Unterhalt bekommen hast. Es ist nicht erschreckend für mich, dass ich etwas zahlen soll. Mich hat einfach nur geärgert, dass sich mein Ex lustig gemacht hat und gleich einmal 300 Euro vorgeschlagen hat. So mir nichts, dir nichts, extra-fies.
Jaja, immer dieser Hickhack. Das sowas nicht mal ohne ablaufen kann. Scheint überall dasselbe.
Ja, ganz offiziell. Anmeldung, Schule etc. mit allem drum und dran.
Naja die eine ist ja immer noch bei mir. Regulär müßte ich jetzt aber trotzdem für die eine zahlen, obwohl ich für die andere keinen Cent kriege.
Normalerweise hätte ich hier gar keine Rechte (außer zu zahlen) aber da beide eine zweite ausländische Staatsangehörigkeit haben, gibt es hier glücklicherweise keine eindeutige Rechtsgrundlage dafür. Sonst sähe es für mich hier total mies aus.
Außerdem sind die jetzt 15 und 14 und können da jetzt immer noch selbst ein Wörtchen mitreden.

ich versuche immer den Sinn in Situationen zu sehen oder noch besser: meine Lernaufgabe. Ich bin eindeutig aufgefordert, mich zu informieren. Meine geliebten Bücher wegzulegen und mich mit einem Thema zu befassen, das ich bislang gemieden habe: Meine Rechte als Mutter, meine Rechte als Mensch, ..... und meine Lernaufgabe: Geld.
Wenn ich jetzt zurückdenke: Es war heute wie im Kindergarten. Kaum hat uns die Rechtspflegerin den Rücken zugekehrt, hat mein Ex "gestichelt". Ich habe heute geschwiegen, aus gutem Grund, aber ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass er die Verantwortung tragen wird.
Vier Wochen habe ich jetzt Zeit und diese Zeit werde ich nutzen. Für mich und für`s Recherchieren.:zauberer1
Viele liebe Grüsse
Ingrid

PS: Mein Ex-Mann ist Materialist und definiert sich über Geld. Ich habe ihm heute nur gesagt, dass er mir leid tut, dass er mein aufrichtigstes Mitgefühl hat, dass er so ist, wie er ist und dass er so lebt, wie er lebt.

Ingrid schrieb:
Vier Wochen habe ich jetzt Zeit und diese Zeit werde ich nutzen. Für mich und für`s Recherchieren.
Ja, dafür wünsch ich dir auch alles Gute. Hast ja auch viel Beistand von anderen hier erfahren. Find ich toll.
In diesem Sinne
Samurat Sat Naam

Liebe Ingrid!

Ich hab nun einige Zeit stumm mitgelesen und *zugeb* stumm mitgelitten mit Dir. Ich hab einen wunden Punkt, und der betrifft meine Kinder. Ich weiß, dass ich nie die Größe hätte, meine Kinder dem Expartner zu überlassen. Ok, heute sind sie in einem Alter, wo das Loslassen schon ein normaler Schritt ist, denn sie sind fast erwachsen.

Aber so zum Zeitpunkt meiner Scheidung, da waren sie noch klein. Ich hätte so einen Konflikt damit gehabt, ich glaube, nein ich weiß, ich wäre daran gestorben, wenn mir jemand meine Kinder genommen hätte.

Auch war es eine andere Situation, ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, hätte mein Exmann sich liebevoll und aufopfernd um die Kinder gekümmert. Dann hätte ich das wahrscheinlich auch anders gesehen. Ich habe mich hauptsächlich aus dem Grund scheiden lassen, um meine Kinder vor meinem Exmann zu schützen, weil sie so unter ihm gelitten hatten. Das eine Mal, als meine Älteste versucht hatte, mich unter Druck zu setzen, indem sie sagte: Wenn ich dies oder das nicht bekomme, will ich zum Papa! hat sie nur aus taktischen Gründen gemacht. Als ich es dann für bare Münze nahm, machte sie sofort einen Rückzieher, weil sie wusste, was sie bei ihm erwarten würde.

Nun sprech ich dauernd von mir ;), was ich eigentlich schreiben wollte:

Bei Deinen Postings fühle ich, dass zwischen Dir und Deinem Ex noch ungelöste Knöpfe sind. Ich wollte Dir die Möglichkeit vorschlagen, das ganze mal energetisch anzugehen.

Wenn Du davon ausgehst, dass jeder von Euch Verletzungen erlitten hat und seine Handlungen genauso ablaufen, wie sie aufgrund der persönlichen Erfahrungen nur stattfinden KÖNNEN, dann gibt es keinen "Gegner" (so bezeichnest Du ihn sicher nicht, ich weiß, sondern es ist einfach so ein Gefühl). Würdest Du es schaffen mal anzunehmen, dass es Dein Ex "gut" meint? Dass er es, aus seiner Sicht, "richtig" macht? In gutem Glauben, der unschuldige "Gute" zu sein? Oder ist das eine unüberwindbare Hürde für Dich?

Vielleicht könntest Du Dich zwischendurch oder am besten abends beim Schlafengehen entspannen und Dir vorstellen, dass Ihr beide Euch die Hände reicht und Euch gegenseitig sagt, dass Ihr in tiefer Freundschaft miteinander verbunden seid?

Ich weiß, das ist nicht leicht, doch mit ein wenig Übung wird das immer leichter und plötzlich macht alles eine Kehrtwende. Plötzlich lösen sich die Verstrickungen und ein Wunder nach dem anderen überrascht Dich.

Du musst das Problem nicht unbedingt lösen durch Einholen von Infos, durch Lernen von Abgrenzung, durch Kampf. Es geht viel leichter durch Liebe.

Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten, war einfach so ein Gedanke, der mir schon länger durch den Kopf geht, wenn ich Deine Postings lese...

Liebe Grüße
Reinfriede

Du Schatz:liebe1: . Du bist mir nicht zu nahe getreten, Deine Überlegung gefällt mir sogar sehr gut. Ich spüre ja selber die Widerstände in mir - gestern hätte ich am liebsten alles auf den "Tisch" geknallt und er wäre bis zum St.Nimmerleinstag eingedeckt gewesen und es wäre ihm seeeeeeehhhhhhrrr schlecht gegangen.:)
Mein Seelchen hat aber auch gewußt, dass es im selben Augenblick auch meinem Sohn schlecht gegangen wäre, schließlich zieht er zu seinem Vater.
Gestern dachte ich mir: Wieviele Gemeinheiten, Frechheiten, Sticheleien, .... halte ich jetzt noch aus? Er hat mich gedemütigt und lächerlich gemacht, die Schadenfreude war nicht mehr aus seinem Gesicht zu bekommen.:confused:
Das einzige Gefühl/Wissen, das mich heute ruhig und gelassen macht, ist eines der geistigen Gesetze. Wenn Du jemanden nimmst, wird Dir genommen.
Momentan bin ich noch nicht in der Lage, mir Deine Überlegung vorzustellen. Es ist eine gute Idee, aber genauso, wie ich eine Zeit gebraucht habe, meinen Sohn "loszulassen", werde ich auch brauchen, um meinem Ex in Freundschaft zu begegnen. Ich bin überzeugt davon, dass es ihm gar nicht um den Sohn geht (der Vater weiß gar nicht, was Verantwortung ist, weil er die immer abgeschoben hat), sondern nur darum, mir weh zu tun. Die Auswirkungen wird meine neue Familie tragen, falls mein Sohn zurückkommt. Wir werden ihn auffangen und alle anderen Kinder auch. Weil dieser eine Schritt vom Vater betrifft nicht nur meinen Sohn, sondern uns alle.

Viele liebe Grüsse
Ingrid

Ingrid schrieb:
Er hat mich gedemütigt und lächerlich gemacht, die Schadenfreude war nicht mehr aus seinem Gesicht zu bekommen.:confused:

Liebe Ingrid!

Hast Du Dir schon mal überlegt, WARUM er das macht? Wie gesagt, unter dem Gesichtspunkt, dass er glaubt, "im Recht" zu sein. Kann es sein, dass er seinerseits sich so verletzt fühlt, dass er meint, zu re-agieren?

Weisst Du, es geht um die Sichtweise. JEDER Mensch ist gut, jeder Mensch glaubt von sich, gut und heilig und unschuldig zu sein. Auch er.

Wir inkarnieren hier, um Erfahrungen zu machen. Aufgrund der persönlichen Erfahrungen handelt man, kommt in dieser Schiene immer weiter.

SEINE Handlungen resultieren aus SEINEN Erfahrungen, er könnte gar nicht anders. Du handelst nach DEINEN Erfahrungen, die völlig anders waren/sind als seine. Hätte er in seinem Leben die Erfahrungen gemacht, die DU gemacht hast, so würde er wahrscheinlich heute auch völlig anders handeln.

Kann er aber nicht, denn seine Handlungen sind eine logische Folge aus der Summe SEINER Erfahrungen, das heißt, sie sind logisch und wertfrei, nicht "schlecht", sondern eine natürliche Konsequenz.

Mit demselben Recht handelst Du, auch als Folge Deiner Erfahrungen. Und Deine Handlungen empfindest Du doch auch nicht als "schlecht"? Und ganz genauso geht es ihm.

Seine Handlungsweise spricht auch für die Vermutung, dass er sich verletzt gefühlt hat, möglicherweise viele Male.

Ich möchte nicht, dass Du den Eindruck bekommst, dass ich jetzt parteiisch werde ;), ganz im Gegenteil. Ich möchte ausdrücken, dass es nur ein "Bild" ist, das wir von einem Menschen aufbauen, die Gründe, warum er so und nicht anders handeln kann, weiß nur er. WIR jedoch sagen: "Ich würde es völlig anders machen!". Ja, ist klar, WIR sind auch einen anderen Weg gegangen und schöpfen aus einem völlig anderen Erfahrungspool.

Es gibt so einen Lieblingsspruch von mir:

"Verurteile niemanden, bevor Du nicht 14 Tage lang in seinen Schuhen gelaufen bist..."

Damit meine ich, wärest Du in seiner Situation, hättest Du genau DAS erlebt, was er erlebt hätte, würdest Du ganz gleich handeln wie er, Du könntest gar nicht anders, denn Du hättest nur SEINE Möglichkeiten.

Wenn Du jetzt sagst: Nein, ICH würde das anders machen, dann gehst Du von DEINEM Erfahrungswert aus, den er nicht hat, weil er DEIN Leben nicht gelebt hat.

Solange Du ihn als Feindbild spürst, gibst Du ihm Macht. Erst wenn Du beginnst, seine Handlungen verstehen zu wollen, ihm zugestehst, dass er genauso aus "edlen" Gründen handelt wie DU, verliert diese Symbolik, die hier aufgebaut wurde und ständig genährt wird, bis es zur Eskalation kommt, an Stärke.

Ihn zu mögen hilft in erster Linie DIR, überleg Dir das mal.

Ich hoffe, es kommt rüber, wie ich das meine...

Liebe Grüße
Reinfriede

der letzte Gedanke meines Ex, im vergangenen Leben war: "Liebe ist das Wertvollste auf der Welt." Er war ein reicher, mächtiger Mann, der seine Macht ausnutzte, der am Sterbebett diese Erkenntnis hatte und in dieses Leben hat er sie als "Erfahrung" mitgenommen.
Ich weiß, dass er neidisch ist, weil ich Liebe gebe und erfahre, etwas, das er sich nur "scheinbar" kaufen kann - deshalb ist Geld auch so wichtig für ihn.
Ich weiß, warum er so ist, wie er ist. Seine Schwester wurde bevorzugt, er war "nichts wert", außer er erbrachte Leistungen. Ich denke seine Erfahrung ist: Ich werde nur geliebt, wenn ich jemand bin und etwas leiste.
Das Traurige: In diesem Leben ist die Tochter "nichts wert" (außer sie erbringt Leistungen) und mein Sohn steht am "Stockerl" (das ist das, was ich sehe, wenn ich meinen Ex und meine Kinder ansehe). Er dreht die Situation seiner Kindheit um. Und das macht mich traurig.
Kurz vor der Scheidung hatte er diese Erkenntnis, er sagte mir:
Ich weiß jetzt, wer Du bist. Du bist die Energie in diesem Haus, Du bist meine Seelenverwandte, Du bist es, die mein Leben schön macht.
Wenn mir Geld so viel bedeuten würde wie ihm (er definiert sich meiner Meinung nach über Geld), dann würde ich genauso handeln wie er.
Reinfriede: Wo ist da der Kompromiß? Wie kann ich ihm Freundschaft entgegenbringen, wenn er glaubt, dass er mich sogar nach der Scheidung ausbeuten, benutzen und demütigen kann???:confused:
Und: Darf man jemanden "auf die Finger klopfen", auch wenn man ihn mag???

Viele liebe Grüsse
Ingrid

Werbung:
Ingrid schrieb:
Wie kann ich ihm Freundschaft entgegenbringen, wenn er glaubt, dass er mich sogar nach der Scheidung ausbeuten, benutzen und demütigen kann???:confused:

Indem Du es einfach tust, so unglaublich das auch klingen mag. Du hast jetzt, in jeder Sekunde Deines Lebens die freie Wahl Dich zu entscheiden, wie Du zu jemanden stehen möchtest. :)

Aber nachdem ich Deinen Satz gelesen habe, den ich gerade zitiert habe, bin ich ein wenig enttäuscht, weil ich nun weiß, dass ich mein voriges Posting offensichtlich so verfasst habe, dass es nicht rübergekommen ist :(, sonst wäre dieser Satz nicht gekommen....

Offensichtlich war es ziemlich wirr...

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben