Der Kozyrev-Spiegel

Eine Vermutung ist kein Beweis.......

Stimmt. Aber es gibt gewisse Regeln, was man auch ohne Gegenbeweis als "unwahr" bezeichnen kann, bzw. wo dann die Beweispflicht nicht bei dem ist, der es anzweifelt.

Ich habe allerdings schon Erfahrungen gemacht, die mich überzeugten, kein Produkt meiner selbst zu sein.....so smart bin ich nicht :D

Sicher, dass Du da nichts hinterher hineininterpretierst?
 
Werbung:
Stimmt. Aber es gibt gewisse Regeln, was man auch ohne Gegenbeweis als "unwahr" bezeichnen kann, bzw. wo dann die Beweispflicht nicht bei dem ist, der es anzweifelt.

so regelt das die Wissenschaft...........die behaupteten noch vor gar nicht langer Zeit, das Atome die kleinsten Teile wären........


Sicher, dass Du da nichts hinterher hineininterpretierst?

JA
 
Was soll ich dir denn beweisen?? Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen nichts beweisen.
Eben. Mit deinen persönlichen Erfahrungen kannst du nichts beweisen. Wenn also die Wissenschaft zu anderen Ergenbinssen kommt, dann muss die Wissenschaft deshalb nicht schlecht sein.
Das Problem mit den persönlichen Erafhungen ist doch: Angenommen ich wollte jetzt wissen, was es mit deinen persönlichen Erfahrungen wirklich auf sich hat, dann muss ich das ja auch kritisch hinterfragen. Du zwingst mich quasi dich persönlich anzugreifen. Das halte ich nicht für schlau. Ich halte es ist besser persönliche Befindlichkeiten rauszunehmen, und nur die Sache zu sehen.

Das interessante an der Sache ist, das die Kritik sich hauptsächlich auf die Versuche mit der Telepathie beziehen. Die für mich viel interessanteren Bewusstseinszustände und Erlebnisse der Testpersonen werden scheinbar nicht berücksichtigt, da man für diese keine logische Erklärung hat.
Die Erklärung, dass es sich nur um Halluzinationen handelt, musst man brücksichtigen, wenn man ordentlich wissenschaftlich arbeitet. Das kann man nicht unter den Tisch kehren.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich....glaubst du im Ernst, das nur die Schulmedizin heilen kann?
Ich glaube, dass mir "Schulmedizin" (wobei ich "Schulmedizin" für ein Propagandawort halte) die mit Abstand besten Heilungschancen bietet.

Grüße Tomilo
 
so regelt das die Wissenschaft...........die behaupteten noch vor gar nicht langer Zeit, das Atome die kleinsten Teile wären........

Stimmt. Und Wissenschaftler waren es selbst, die herausfanden, dass das falsch ist. Mit hervorragend geführten reproduzierbaren Experimenten und deren guten objektiven Interpretation. Da sind solche halbseidenen Masterarbeiten fehl am Platze.


Und, was macht Dich da sicher? Welche Methodik macht Dich gegen wohl bekannte Effekte der Psychologie unangreifbar?
 
Eben. Mit deinen persönlichen Erfahrungen kannst du nichts beweisen. Wenn also die Wissenschaft zu anderen Ergenbinssen kommt, dann muss die Wissenschaft deshalb nicht schlecht sein.

Ich habe nicht behauptet, das die Wissenschaft schlecht sei.....ganz und gar nicht. Ohne sie wären wir noch in der Steinzeit.....

Das Problem mit den persönlichen Erafhungen ist doch: Angenommen ich wollte jetzt wissen, was es mit deinen persönlichen Erfahrungen wirklich auf sich hat, dann muss ich das ja auch kritisch hinterfragen.
Das ist auch voll in Ordnung......

Du zwingst mich quasi dich persönlich anzugreifen. Das halte ich nicht für schlau. Ich halte es ist besser persönliche Befindlichkeiten rauszunehmen, und nur die Sache zu sehen.

Erzähl mal einem Pychater, bei einer Diagnose persönliche Befindlichkeiten
auszuklammern.

Die Erklärung, dass es sich nur um Halluzinationen handelt, musst man brücksichtigen, wenn man ordentlich wissenschaftlich arbeitet. Das kann man nicht unter den Tisch kehren.

Was weiss die Wissenschaft von Halluzinationen?
Sie kann auf jeden Fall Symtome, chemische und biolgische Prozesse im Körper nachweisen aber hat sie eine Antwort auf die psychischen Erlebnisse, die (übrigens nicht nur bei diesem Versuch) des öfteren bei der Mehrzahl der Teilnehmer deckuhnggleich sind?

Das Wort Halluzination wird oft als ein Totschlagargument verwendet..weil es scheinbar nur für den Erfahrenden Realität ist.
Individuelle Bewusstseinszustände kann man zwar analysieren, aber 1:1 nachempfinden geht nicht. Es ist für die Wissenschaft nichts handfestes, von daher fällt das unter den Tisch.....man kann Visionen leider noch nicht filmen und überprüfen.

Anyway, wenn Du jetzt auf deinen Monitor schaust, glaubst du einen festen zusammenhängenden Körper zu sehen. Das alles, was man wahrnimmt in Wirklichkeit mehr Luft als Materie ist, erkennt man mit dem blossen Auge nicht. Für meine Begriffe ist diese Wahrnehmung auch eine Halluzination......


Ich glaube, dass mir "Schulmedizin" (wobei ich "Schulmedizin" für ein Propagandawort halte) die mit Abstand besten Heilungschancen bietet.

Grüße Tomilo

Vielleicht hat das was mit dem Placebo-Effekt zu tun...vielleicht aber auch nicht.


liebe grüße
shido
 
Stimmt. Und Wissenschaftler waren es selbst, die herausfanden, dass das falsch ist. Mit hervorragend geführten reproduzierbaren Experimenten und deren guten objektiven Interpretation. Da sind solche halbseidenen Masterarbeiten fehl am Platze.
Unter Wissenschftlichen Aspekten ist die Masterarbeit eine schwache, unsachgemäße Leistung. Schön und gut, mir ist es ehrlich gesagt Wurscht, da ich kein Wissenschaftler bin. Mich interessieren psychiche Aspekte von Bewusstseinszuständen.

Und, was macht Dich da sicher? Welche Methodik macht Dich gegen wohl bekannte Effekte der Psychologie unangreifbar?

Die Psychologie macht theoretische Interpretationen praktisch erlebter Bewusstseinszustände.

Was auch immer ich bei der Erkundung meines Bewustseins erlebt habe war gut für mich und meinen Weg.

Ob das nun im wissenschaftlichen Sinne ein Hirngespinst ist oder meiner Auffassungsweise Realität, spielt für mich keine Rolle.

Ich bin offen und experimentierfreudig und finde es unglaublich spannend verschiedene Bewusstseinszustände zu erkunden......was ist falsch daran?

Don't ask me what I think.....
Ask me what I know.....
I only know about myself


grüße von
shido
 
Ich bin offen und experimentierfreudig und finde es unglaublich spannend verschiedene Bewusstseinszustände zu erkunden......was ist falsch daran?

Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du viel erleben willst, ist nichts falsch daran. Wenn Du forschen willst, ist sehr viel falsch daran, wenn Du Dich nicht an gewisse Regeln hältst, die einen vor Suggestionen und anderen Effekten schützen, die zu Fehlschlüssen führen können.
 
Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du viel erleben willst, ist nichts falsch daran. Wenn Du forschen willst, ist sehr viel falsch daran, wenn Du Dich nicht an gewisse Regeln hältst, die einen vor Suggestionen und anderen Effekten schützen, die zu Fehlschlüssen führen können.

Ich erkunde schon seit ner guten Weile viele verschiedene Bewusstseinszustände. Hätte ich mich an Regeln halten müssen, wären die meisten Versuche nicht zu Stande gekommen.
Wer läßt sich schon gerne die Erkundung seines eigenen Bewusstseins diktieren oder sogar verbieten.......?.
 
Ich erkunde schon seit ner guten Weile viele verschiedene Bewusstseinszustände. Hätte ich mich an Regeln halten müssen, wären die meisten Versuche nicht zu Stande gekommen.
Wer läßt sich schon gerne die Erkundung seines eigenen Bewusstseins diktieren oder sogar verbieten.......?.

Wie gesagt: Kommt drauf an, was Du willst. Willst Du vor Fehlschlüssen bestmöglich gefeit sein, musst Du Dich an gewisse Regeln halten. Willst Du viel probieren, sei es Dir ungenommen - dann bleiben kritische Bemerkungen über die Methodik aber nicht aus. Wenn Dir mögliche Fehlschlüsse egal sind, kannst du diese bemerkunge gerne überhören. Dann haben Deine Ergebnisse mitunter mit der Wahrheit rein gar nichts zu tun.
 
Werbung:
Wie gesagt: Kommt drauf an, was Du willst. Willst Du vor Fehlschlüssen bestmöglich gefeit sein, musst Du Dich an gewisse Regeln halten. Willst Du viel probieren, sei es Dir ungenommen - dann bleiben kritische Bemerkungen über die Methodik aber nicht aus. Wenn Dir mögliche Fehlschlüsse egal sind, kannst du diese bemerkunge gerne überhören. Dann haben Deine Ergebnisse mitunter mit der Wahrheit rein gar nichts zu tun.

Sorry ich kapiere nicht was Du mit Fehlschüssen meinst und an was für Regeln ich mich halten muss?, wenn ich mir z.B. einen Kozyrev-Spiegel baue um mein Bewusstsein zu erforschen?

Wenn ich mich da mit 400mics von Albert Hoffmann seiner Suppe reinlege, muss ich natürlich mit Fehlschüssen rechnen.....So wahnsinning bin ich aber nicht und das wäre eine meiner Faustregeln:D

Wenn Du mit der Regel aber meinen solltest, das man alle psychichen Empfindungen des Bewusstseins im Kozyrev-Spiegel nicht berücksichtigen darf, weil es erwiesenermassen nur selbstreflektierende Halluzinationen sein sollen, so kann ich nur achselzuckend sagen....."Can you proof it?"
 
Zurück
Oben