Der Körper gebärt die Seele

Werbung:
In meinem Leben außerhalb des Forum, führe ich ja eigentlich nicht gern solche Gespräche, trotzdem wurde ich diese Woche in ein Gespräch verwickelt, in dem ich mal eine äußerst interessante Betrachtungsweise serviert bekam. Vielleicht kennt ihr diese schon?! Ich kannte bisher nur die Theorie, die hier im Forum glaub ich so ziemlich jeder kennt, dass die Seele in den Körper geht, um Erfahrungen zu machen.

In diesem Gespräch teilte mir die Person mit, dass sie glaubt, dass die Seele im Körper gebildet wird, quasi im Körper heranwächst und reift, so wie ein Baby, dass im Mutterleib entsteht und dann heranwächst und wenn die Zeit gekommen ist geboren wird, so wie die Seele dann beim Tod aus dem Körper tritt und quasi geboren wird, wohin auch immer und wofür auch immer das gut sein soll. Das wird jeder erst erfahren, wenn er da durch "gegangen" ist, so wie eben auch die Babys, die erst am Ende des Tunnels wieder Licht erblicken. :D

Der Körper quasi eine Gebärmutter?:barefoot:

Einfach mal nur aus Neugier, wie findet ihr diese Theorie, was sagt ihr dazu, das übliche Programm halt?! :D

Ich find den "eingehauchten Odem Gottes" als "Seelen-Weg" besser. Aber deine Version könnte auch zum Thema "Physiognomie" passen, dass man am Körper Seelisches erkennen kann?

In diesem Gespräch teilte mir die Person mit, dass sie glaubt, dass die Seele im Körper gebildet wird, quasi im Körper heranwächst und reift, so wie ein Baby, dass im Mutterleib entsteht und dann heranwächst und wenn die Zeit gekommen ist geboren wird, so wie die Seele dann beim Tod aus dem Körper tritt und quasi geboren wird, wohin auch immer und wofür auch immer das gut sein soll. Das wird jeder erst erfahren, wenn er da durch "gegangen" ist, so wie eben auch die Babys, die erst am Ende des Tunnels wieder Licht erblicken. :D

Der Körper quasi eine Gebärmutter?:barefoot:

Einfach mal nur aus Neugier, wie findet ihr diese Theorie, was sagt ihr dazu, das übliche Programm halt?! :D

Bis auf den Punkt, dass die Seele im Körper gebildet wird, ist es eigentlich ganz stimmig.
Hab schon öfter gelesen, dass der Tod die Geburt in die andere Dimension ist.
Und die Seele reift ja auch an dem, was sie im Körper erlebt.

Was ich daran so interessant finde ist, dass man hier wieder "das Große im Kleinen" o. auch umgekehrt sehen würde... mir gefällt die Sichtweise sehr. Mir kam das bisher auch immer ziemlich sinnlos vor, das eine Seele in einen Körper geht, um dies und jenes zu erfahren, um dann wieder irgendwohin zu verschwinden. Für mich persönlich macht das immer noch keinen Sinn.
Die andere Theorie dagegen, macht für mich sehr wohl Sinn. :)

Wenn es dir gut tut, ist es wunderbar.
Ob es so oder so oder wiederum ganz anders ist, weiss hier sowieso keiner. ;)

das übliche Programm halt?!
Was wäre denn das "übliche Programm"?
Nun ist es ein paar Seiten her - war es das "übliche Programm"?

In meinem Leben außerhalb des Forums
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums?

Vielleicht kennt ihr diese schon?! Ich kannte bisher nur die Theorie, die hier im Forum glaub ich so ziemlich jeder kennt, dass die Seele in den Körper geht, um Erfahrungen zu machen.

In diesem Gespräch teilte mir die Person mit, dass sie glaubt, dass die Seele im Körper gebildet wird, quasi im Körper heranwächst und reift, so wie ein Baby, dass im Mutterleib entsteht und dann heranwächst und wenn die Zeit gekommen ist geboren wird, so wie die Seele dann beim Tod aus dem Körper tritt und quasi geboren wird, wohin auch immer und wofür auch immer das gut sein soll.
Ehrlichgesagt sehe ich da keinen so wahnsinnig großen Unterschied.

Es kommt halt drauf an was man unter Seele versteht und darauf, wie man sich so vorstellt, was Seele so ist und so macht.

Ist Seele einfach ICH, nur halt nicht physisch? Also mit den gleichen Formen, Größen und Möglichkeiten? Oder sieht die Seele ganz anders aus? Bei Castaneda steht, dass sie wie ein Pilz aussieht oder wie ein EI, je nach dem wie weit der Mensch (seelisch) gereift ist.

Mir gefällt die Bezeichnung Seele als Gegenpart zum physischen Körper nicht so gut. Auch Castaneda teilt ja in Tonal und Nagual. Ich sehe da aber noch viel mehr Spielraum. Z.B. gibt es die Vorstellung des Ätherkörpers, des Astralkörpers oder auch des Geistkörpers (in unterschiedlichen Entwicklungsstadien).

Wenn ein Mensch geboren wird, muss Geist-Seele dieses kleinen menschlichen Seins natürlich erst mal lernen mit diesem Körper umzugehen, sich in ihm zurechfinden, mit den Bewegungsmöglichkeiten, den Wahrnehmungsfunktionen, den Kommunikationsmöglichkeiten und, und, und ..... somit ist das natürlich für die "Seele" ein "geborenwerden" in die Physis, oder wie es schon angesprochen wurde ins Fleisch (inkarnation - soul con carne).
:)

Aber es ist natürlich auch so, dass da etwas (ein Sein) in den Körper eintritt, wie individuell ist dieses Sein vor dem Eintritt in den Körper? Ich bin Ich - und zwar schon immer - was davon wurde ich in diesem Leben, geprägt von dem Leben dieses Körpers und was brachte ich in welcher Form mit?

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben