"der Hund hat den Schlüssel"

I

Irene82

Guest
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir jemand bei der Deutung eines Traums helfen?

Ich gehe mit meiner Mutter über eine Brücke, wir gehen offenbar mit unserem (vor über 5 Jahren verstorbenen) Hund spazieren.

Etwas weiter vor uns gehen andere Menschen, einem, ich glaube es war ein Mann, fällt ein Schlüssel aus der Hosentasche.

Als hätte er nie etwas anderes getan läuft unser Hund zu dem Schlüssel, nimmt ihn ins maul und legt ihn vor meinen Füßen ab.

Ich schaue ihn an und sage "der Hund hat den Schlüssel"

Was kann das denn bedeuten? Ich habe eine eigene Interpretation dazu, aber ich würde mich sehr freuen eure Meinungen zu lesen.

LG! Irene

Werbung:
"Schlüssel" und "Brücke" sind einander ähnliche Symbole. Es verbindet sich etwas, was zur Lösung, was zur Entschlüsselung werden kann.
Aus einer unbestimmten Menge fällt irgendein Schlüssel. Durch den Hund verwandelt er sich von einem unbestimmten Schlüssel zu einem bestimmten.
Symbolisch: Aus der Menge kommt der Schlüssel. Der Verlust des einen, wird ein Gewinn für die Träumerin, den sie umgekehrt verbindend für die Menge verwenden kann. Es ist wie ein Geschenk, das das Schicksal zukommen lässt.

Ein Hund ist seinem Menschen treu, geht ihm dienend den untersten Weg und ist ihm stets bei Fuß, sein Instinkt kann seinem Herrn oder sein Frauchen in brenzligen Situationen sogar das Leben retten, leckt bei Feuerausbruch dem schlafenden Hausherrn das Gesicht, bis er wach wird u.s.w.
"Der Hund hat den Schlüssel", na, was nur für eine Redewendung der Traum konstruiert hat?! "Hund" kann leicht zu etwas Abwertendem werden und ausgerechnet dieses Unwürdige und Untertänige hat den Schlüssel zur Lösung und legt ihn vor Frauchens Füße.
Biblisch deutet das die "Fußwaschung" an. Dort, worauf der Mensch gerade mit seinen Ansichten und Wertmaßstäben fußt, darauf baut er auf, wobei er sich (unwissend) verbauen kann. Ein neues Fußfassen, einen neuen Sockel finden, auf dem ein neues Bild, auf dem ein besseres Bild aufgebaut werden kann, ist der Schlüssel.

Die Mutter in Begleitung will heißen, die Mutter ist die Gebärerin ihrer Tochter, durch den mütterlichen Rat und Beistand kann die Tochter etwas neu gebären lassen, nämlich einen neuen Sockel gebären zu können.
Der Hund spricht die Eigenschaften des neuen Standpunktes an: Treue, dienen, als Mensch bewusst den unteren Weg gehen, warnen, Fußwaschung, Entschlüsseln, Ratgeber, Beistand, was beim Hund der Instinkt ist und der Mensch zwar auch hat, so geht's hier aber um die Erhöhung des Menschen Trieb zur Intuition. Den unteren Weg gehen, dort gibt's viele Füße.

Zuletzt bearbeitet:
@VariaBell wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Vielen, vielen Dank!

Ich habe die letzten Wochen viel darüber nachgedacht eine Ausbildung im spirituellen Bereich zu beginnen, um mich selbst weiter zu entwickeln und auch anderen Menschen zu helfen.

Ich habe darüber viel mit meiner Mutter gesprochen, weil ich so unsicher bin ob ich dafür auch geeignet bin. Eine weitere sorge ist der finanzielle Aspekt.

Mit diesem Thema lässt sich, für mich, der Traum (jetzt) sehr gut verbinden.

Meine eigene Interpretation wäre gewesen "Ein Freund verhilft zu einer Erkenntnis" 😂 sehr plump

Ich danke Dir sehr 🙏

Ich habe die letzten Wochen viel darüber nachgedacht eine Ausbildung im spirituellen Bereich zu beginnen, um mich selbst weiter zu entwickeln und auch anderen Menschen zu helfen.

Ich habe darüber viel mit meiner Mutter gesprochen, weil ich so unsicher bin ob ich dafür auch geeignet bin. Eine weitere sorge ist der finanzielle Aspekt.
Diese nachgereichte Info über dich zeigt mal wieder recht klar, dass Traumdeutung für fremde Leute, von denen man so rein gar nichts weiß, dem Rätselraten nahe kommt.
Dein Traumbild allein kann sich grundsätzlich auf viele Bereiche des Lebens beziehen. Mit dieser Info ist das Traumbild dann doch deutlich.

Sein Haustier und insbesondere seinen Hund liebt man bedingungslos im Unterschied zur Liebe zu einem Menschen. Die ist durchaus mit Bedingungen und Erwartungen verbunden.
Also symbolisiert ein Hund die Fähigkeit zu lieben.

Die anderen Menschen, die vor dir sind und denen du sozusagen nachläufst, geben dir ungewollt und ohne bewusste Absicht genau das, was du brauchst. Dein Hund, der dich natürlich ebenso liebt, bringt es dir.

„Der Hund hat den Schlüssel“ bedeutet wohl gleichzeitig, „die Liebe ist der Schlüssel“.

Was ist - bezogen auf dein berufliches Vorhaben - Liebe?

@Renate Ritter

Gute Frage, was mein berufliches Vorhaben angeht würde ich sagen den Menschen helfen in die selbstliebe und Nächstenliebe zu kommen. Mitgefühl, Frieden und Vergebung zu finden. Annahme.

Der Traum hat von etwas gesprochen, das noch in seiner Entwicklung begriffen ist und gerade an seinem Anfang steht. Eine Torschlusspanik sollte der inneren Ruhe weichen.
Der Schlüssel wurde zwar vor die Füße gelegt, aber damit ist's ja noch nicht getan. Der Schlüssel will aufgehoben werden, um das noch verschlossene Tor zu öffnen. Dazu muss sich nach vorn gebeugt werden, was eine Demutsgeste ist. Sie ist es, die nach dem Schlüssel greifen lässt. Schließlich richtet man sich auf und mit aufrechter Haltung wird der Weg begangen.

Ich kenne Homöopathen, die nichts taugen, allein weil ihnen zur rechten Tauglichkeit der finanzielle Aspekt im Wege steht. Ein echter Homöopath ist ein Idealist, dem es nicht ums Geld geht, sondern um die Liebe, dem Ratsuchenden Rat zu geben und ihm stets beizustehen.
Mit Hilfe dieses Beispiels möchte ich sagen, dass das Bestreben nach dem Geldverdienst tödlich ist, Geld ist kein Gang, der den untersten Weg geht.

Was beim Hund seine Spürnase ist, die bereits gegangenen Wegen nachspürt, ist beim Menschen die Intuition; sie ist es, die den neuen Weg ebnet, der dennoch gesteint sein kann. - Das bedeutet Arbeit an sich selbst.

Der Traum hat von etwas gesprochen, das noch in seiner Entwicklung begriffen ist und gerade an seinem Anfang steht. Eine Torschlusspanik sollte der inneren Ruhe weichen.
Der Schlüssel wurde zwar vor die Füße gelegt, aber damit ist's ja noch nicht getan. Der Schlüssel will aufgehoben werden, um das noch verschlossene Tor zu öffnen. Dazu muss sich nach vorn gebeugt werden, was eine Demutsgeste ist. Sie ist es, die nach dem Schlüssel greifen lässt. Schließlich richtet man sich auf und mit aufrechter Haltung wird der Weg begangen.

Ich kenne Homöopathen, die nichts taugen, allein weil ihnen zur rechten Tauglichkeit der finanzielle Aspekt im Wege steht. Ein echter Homöopath ist ein Idealist, dem es nicht ums Geld geht, sondern um die Liebe, dem Ratsuchenden Rat zu geben und ihm stets beizustehen.
Mit Hilfe dieses Beispiels möchte ich sagen, dass das Bestreben nach dem Geldverdienst tödlich ist, Geld ist kein Gang, der den untersten Weg geht.

Was beim Hund seine Spürnase ist, die bereits gegangenen Wegen nachspürt, ist beim Menschen die Intuition; sie ist es, die den neuen Weg ebnet, der dennoch gesteint sein kann. - Das bedeutet Arbeit an sich selbst.
Es geht nicht darum um später damit genug Geld zu verdienen, sondern darum jetzt genug aufbringen zu können um die Ausbildung machen zu können.

Ich verdiene 740 Euro und bin alleinstehend.

Es geht nicht darum um später damit genug Geld zu verdienen, sondern darum jetzt genug aufbringen zu können um die Ausbildung machen zu können.
Das Klammern an eine kostengebundene Ausbildung hindert an der wirklichen Ausbildung, nämlich die der Intuition. Sie will ausgebildet sein und ebnet den Weg. Arbeit an sich selbst, kostet an Geldeswert nichts.

Beispielsweise kenne ich Hypnotiseure, die sich das und anderes selbst angeeignet haben.

Ich verdiene 740 Euro ...
Umso besser für den Gang ganz unten und die Konzentration zur wirklichen Ausbildung. Der Hund macht's vor, er hat ganz kostenlos den Schlüssel geholt und vor die Füße gelegt, das machte er nur wegen seiner Liebe zu seinem Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Irene, ich will dir doch noch eine andere Deutung anbieten. Das war mein erster Gedanke zu deinem Traum, bevor deine nachträgliche Info kam.

„Du schaust ihn an.“ Jaa. Das kann man nicht einfach ignorieren, müsste man aber, wenn man deinen Traum nur auf dein berufliches Vorhaben bezieht.

Ein Schlüssel steht unter anderem auch für das männliche Glied, wenn du mal überlegst, was genau man damit macht. Und der fällt im Traum einem Mann aus der Hose, Hosentasche.

Der Hund symbolisiert immer noch die Fähigkeit zu lieben.
Indem du dem/einem Mann sagst, der Hund hat den Schlüssel, sagst du ihm in symbolischer Sprache: Sex gibt es nur in Verbindung mit Liebe.

Werbung:
Irene, ich will dir doch noch eine andere Deutung anbieten. Das war mein erster Gedanke zu deinem Traum, bevor deine nachträgliche Info kam.

„Du schaust ihn an.“ Jaa. Das kann man nicht einfach ignorieren, müsste man aber, wenn man deinen Traum nur auf dein berufliches Vorhaben bezieht.

Ein Schlüssel steht unter anderem auch für das männliche Glied, wenn du mal überlegst, was genau man damit macht. Und der fällt im Traum einem Mann aus der Hose, Hosentasche.

Der Hund symbolisiert immer noch die Fähigkeit zu lieben.
Indem du dem/einem Mann sagst, der Hund hat den Schlüssel, sagst du ihm in symbolischer Sprache: Sex gibt es nur in Verbindung mit Liebe.
Hmm, danke dir auch für diese Deutung, kein Mann in der Nähe, also eher doch das berufliche.

Zurück
Oben