"der Hund hat den Schlüssel"

Hmm, danke dir auch für diese Deutung, kein Mann in der Nähe, also eher doch das berufliche.
Es wurde nicht konkret beschrieben, ob es ein Mann war, der den Schlüssel verloren hatte. Es war nur vermutet worden, weshalb ich mich damit zurückgehalten hatte.

Aber ein Schlüssel ist auch ein Phallussymbol und darum könnte es passen, dass ein Mann ihn verloren hat. Nur was soll man von einem Mann denken, der aus einer Menge von Menschen seinen Phallus verloren hat?:rolleyes: Man müsste auf eine gewisse Sozialphobie und auf körperliche oder seelische Beschwerden schließen und ihn zum Spezialisten schicken, dass ihn die Menge seine Potenz hat verlieren lassen. Waren die übrigen Personen nur Frauen? War er mit seinem Harem unterwegs, oder war er gar ein gemischter - naja in der modernen Welt ... Ob er ihn gerade zum Spezialisten bringt, weil er's nicht mehr bringt?
Was also soll eine Frau mit einem verlorenen Phallus nur, der nichts taugt? Naja, gibt's alternativ auch solo aus Plastik in verschiedenen Farben.:oops: Es kann also ein Hinweis sein, nicht auf einen verlorenen Phallus setzen zu sollen und Frauchen einfach nur einen doofen Hund hat, solch Untauglichkeit vor ihre Füße zu legen und das noch in Begleitung der Mama.(n)

Nun, Spaß beiseite, dem Mann als Träger des Phallus' steht als Aufschließer der Mutter als Beraterin entgegen. Es sind zwei sich ergänzende Polaritäten. Dazwischen steht der Hund und insbesondere die Tochter. Der Phallus/Schlüssel ist noch ein verlorener/unbestimmter, der sich in der Menge regelrecht verliert, aber der Hund hat ihn zu einem bestimmten gemacht. - Nun kommt auf die Träumerin die große Aufgabe zuteil, sich im Beugen zu üben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@VariaBell ich weiß leider nicht mehr ob es ein Mann war, auch wieviele Personen und welches Geschlecht sie hatten weiss ich nicht.

Mir ist aber eingefallen, ich denke es war ein Schlüsselbund, es war kein einzelner.

Das wird an der Deutung aber nicht viel ändern, ausser dass es vielleicht mehrere Türen gibt?

@VariaBell ich weiß leider nicht mehr ob es ein Mann war, auch wieviele Personen und welches Geschlecht sie hatten weiss ich nicht.

Mir ist aber eingefallen, ich denke es war ein Schlüsselbund, es war kein einzelner.

Das wird an der Deutung aber nicht viel ändern, ausser dass es vielleicht mehrere Türen gibt?
Es gibt nur die eine Tür mit einem Schlüssel, die Beugung heißt. Ein Schlüsselbund würde die Deutung noch etwas differenzierter machen lassen. Er gäbe nämlich Sinn, weil jeder andere Schlüssel in diesem Sinne für die vielen verbundenen Irrwege stehen kann, bis der richtige gefunden wird.
Gebeugt würde physisch zwar der ganze Schlüsselbund aufgehoben werden können, aber die echte Beugung hieße eine Läuterung durch den Gang verschiedener Irrwege.

Träume können, müssen aber nicht immer eine tiefere Bedeutung haben. es hängt von vielen Faktoren ab, ob man im Traum nur erlebtes verarbeitet, Sorgen aufarbeitet oder ob eben mehr.. Es hängt auch oft von der Umgebung ab, während man schläft. Schläft man zb. beim TV schauen ein, kann es durchaus sein, dass der Film, die Doku, die Nachrichten im Traum erscheinen... zum Teil oder vlt. als Ganzes..
Wichtig dabei ist: Wie war das Gefühl? Wie war die Umgebung im Traum? In diesem Falle : Hab ich irgendwie zuvor über Schlüsseln nachgedacht, gesprochen, hatte ich in vlt. gesucht, und und und..?

Aber nun meine Sichtweise zum Traum, soweit ich es beurteilen kann:

Ein Schlüssel ist ja dazu da, etwas verschlossenes Aufzusperren, sei es eine Wohnungstür, Autotür, Tresor, .. aber auch symbolisch betrachtet, kann man einen Schlüssel zum Herzen des anderen haben..

Warum hebt ihn der Hund auf? Der Hund symbolisiert die Treue, der Hund ist aber schon verstorben.. Nun hebt der Hund den Schlüssel auf, oder den Schlüsselbund, denn eine bestimmte Person verloren hat..

Deine Mutter und du gehen zuvor über eine Brücke.. .. Das Verhältnis in Echt und im Traum dazu wäre auch nicht unwichtig.

Die Brücke ist das Verbindende..

Deutung: Dein Vertrauen in die Männerwelt ist wie tot.. Der Tote Hund symbolisiert es.. gleichzeitig aber sagt er dir, durch seine Spürnase und dem Aufgreifen des Schlüsselbunds "hier hast du die Schlüssel, um das Vertrauen der Männerwelt wieder zu bekommen, .. Die Mutter wird dir dabei helfen..

Werbung:
@Josi29 vielen Dank, auch das wäre möglich, Vertrauen in die männerwelt würde ich jetzt nicht als tot bezeichnen, aber einige Enttäuschungen hab ich (wie wahrscheinlich jede Frau) auch schon hinter mir.

Danke Dir!

Zurück
Oben