Der Grund für das Leid

Ich glaube nicht, dass Babies vollkommen sind. Ausser Du meinst, dass sie Eltern vollkommen beschäftigen :D

Du hast noch kein Baby wirklich betrachtet und auf dich wirken lassen, scheint mir.
Vielleicht kann man das aber auch nur als Frau sehen. :D

Und nein, ich habe M.N nicht gelesen.

Dachte ich mir...
Aber hätte ja doch sein können. ;)

Was uns wie eine Entwicklung vorkommt, ist eigentlich ein sich langsam an die zeitlosen Ideen der Ideenwelt erinnern. So erklärt das stark verkürzt Platon.

Nun - es heißt ja ENT - WICKELN.
Etwas, das eingewickelt war, wird nach und nach ausgewickelt, freigelegt.
Ich glaube aber trotzdem daran, dass es auch geistig/seelische Reifung gibt.
Zumindest, wenn man den hermetischen Gesetzen Glauben schenkt.

Werbung:
Er lernt also nichts aus dem Geschehen vor seiner Geburt

Sicher? Ich glaube an die Wiedergeburt und das die Seele mehrere Leben hat und auch, dass sich die Seele selbst die Leben aussucht, in welche sie inkarnierenen möchte.... um eben weiterzulernen, dort "jedoch sich nicht mehr erinnernd an ein Vorleben, anknüpft, um sich weiterlernen zu können, Erfahrungen zu machen... in dem neuen Leben und in einem neuen, anderen Körper... und ich glaube auch, dass wir mit jedem neuen Leben, auf dass sich unsere Seele einlässt genau den dafür passenden oder auch stimmigen Körper bekommen, sowie auch die Umgebung, die Eltern und alles was dazugehört...

plant auch nicht wirklich etwas Weitreichendes, das über sein Dasein hinausreicht.

Das die Seele plant, für die nächste Inkarnation, dass glaube ich nicht... denn, sie ist ein unvoreingenommenes und neugieriges Wesen. Nach meinem Empfinden würden hier Pläne genau dies nicht ermöglichen...

Solange sich der Mensch nur auf einen Glauben verlässt, sich von diesem lenken lässt und seinen ganz individuellen Glauben in sich und aus sich heraus nicht erkannt, gefunden hat und diesen dann auch souverän und unumstößlich lebt, zu diesem steht, wird es weiterhin die verschiedensten Glaubensrichtungen geben, die sich weiterhin über das Selbst und die eigene Induvidualität erheben können und diese bestimmen und beeinflussen...

Mein Glaube gilt immer mehr meiner Intuition, der ich vertraue und die wie eine feine Antenne geworden ist... doch lasse ich allen anderen ihren Glauben, denn sie tragen selbst Verantwortung für sich!

Doch, meine eigenen.

Seltsam....
Aber ok, kann man nichts machen.

Was nicht ist, kann noch sein ...

Auch wieder wahr.
Ich find 's nach wie vor interessant und lese die Bücher immer mal wieder.

Wir Gnostiker halten uns an keine Gesetze und genießen unsere Freiheit jeden Tag. :D

Ja, das kommt wohl automatisch, wenn man nach Erkenntnis strebt - egal, unter welchem Etikett. :D
Die hermetischen Gesetze sind allerdings keine Vorschriften, sondern Grundprinzipien. ;)
Zum Vergleich: An das Gesetz der Schwerkraft kann man sich nicht halten oder nicht - es wirkt immer!
Das ist eben der Unterschied zwischen Natur- und jurstischen Gesetzen - wozu ich auch die religiösen Vorschriften zähle.

Doch, meine eigenen.

Was nicht ist, kann noch sein ...

Wir Gnostiker halten uns an keine Gesetze und genießen unsere Freiheit jeden Tag. :D

Dann sei achtsam vor allem auf Deine gnostischen Gedanken, denn die universellen Gesetze zeigen sehr sicher und zuverlässig, wo etwas nicht richtig tickt... und da greifen diese dann zum "wohlwollenden" Ausgleich universell jedoch auch individuell ein! Da kannst nix dagegen machen mehr, wenn diese in Gang gebracht hast.

Hast Du, lieber Schlangenbruder Dich schon mal mit diesen beschäftigt? :)

Das die Seele plant, für die nächste Inkarnation, dass glaube ich nicht... denn, sie ist ein unvoreingenommenes und neugieriges Wesen. Nach meinem Empfinden würden hier Pläne genau dies nicht ermöglichen...

Laut der Quelle wärst du eine alte Seele, mindestens auf Stufe 3, oder 5, weiß grad nicht mehr - ab da plant die Seele nicht mehr.
Aber es gibt 5 Seelenalter mit je 7 Stufen und bis einschließlich reifes Alter wird jede Inkarnation in den wichtigen Stationen geplant.
Das sagen übrigens auch die Leute, die sich von Michael Newton in die Leben zwischen den Leben rückführen ließen, dass das Leben geplant wird.
Es gibt aber Scheidewege und je nach Entscheidung gibt es verschiedene Entwicklungsstränge.

PS: Sehr ausführlich nachzulesen in "Junge Seelen - alte Seelen" von Varda Hasselmann und Frank Schmolke.

Dann sei achtsam vor allem auf Deine gnostischen Gedanken, denn die universellen Gesetze zeigen sehr sicher und zuverlässig, wo etwas nicht richtig tickt... und da greifen diese dann zum "wohlwollenden" Ausgleich universell jedoch auch individuell ein! Da kannst nix dagegen machen mehr, wenn diese in Gang gebracht hast.

Hast Du, lieber Schlangenbruder Dich schon mal mit diesen beschäftigt? :)
Liebe SS, Du trägst Eulen nach Athen. In meiner Seele werden meine Gedanken und Gefühle sorgsam destilliert wie ein irischer Triple-Distilled-Whiskey der Extra-Sorte. :D
Und wie steht's mit Deinen?

Laut der Quelle wärst du eine alte Seele, mindestens auf Stufe 3, oder 5, weiß grad nicht mehr - ab da plant die Seele nicht mehr.
Aber es gibt 5 Seelenalter mit je 7 Stufen und bis einschließlich reifes Alter wird jede Inkarnation in den wichtigen Stationen geplant.
Das sagen übrigens auch die Leute, die sich von Michael Newton in die Leben zwischen den Leben rückführen ließen, dass das Leben geplant wird.
Es gibt aber Scheidewege und je nach Entscheidung gibt es verschiedene Entwicklungsstränge.

PS: Sehr ausführlich nachzulesen in "Junge Seelen - alte Seelen" von Varda Hasselmann und Frank Schmolke.

Danke für die Inspiration.... da bin auch schon rein, in das Thema Seelealter... und ja, es kann gut sein, dass ältere Seele planen... und vielleicht ertappe ich mich auch ab und an schon dabei... und das nicht allein...

Werbung:
Danke für die Inspiration.... da bin auch schon rein, in das Thema Seelealter... und ja, es kann gut sein, dass ältere Seele planen... und vielleicht ertappe ich mich auch ab und an schon dabei... und das nicht allein...

Andersrum - ältere Seelen planen immer weniger, sie lassen sich überraschen. ;)
Sie haben ja schon viele irdische Erfahrungen in sehr verschiedenen Situationen gesammelt.

Zurück
Oben