Der Grund für das Leid

Die Auslöschung des Ichs ist eher eine Transformation als eine Auslöschung. Statt das das Ich ausgelöscht wird, verbindet man sich mit der Urquelle und Urweisheit. Dem einzigen Zustand, der real und wahr ist und wirklich frei von Leid. Das bringt uns zur Anfangsfrage zurück. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es Karma abzubauen.

Das mit dem Karma abbauen passiert ganz von selbst.
Das Leben bringt uns in Situationen, in denen wir lernen und auch welche, in denen wir was Verbocktes wiedergutmachen können.
Da muss man sich nicht den Kopf zerbrechen.

Werbung:
Um Reichtum zu schätzen, muss man ein Ich haben. Selbsterkenntnis hätte sonst keinen Sinn, wenn das endlich entdeckte Selbst (die von Jesus in seinen Gleichnissen erwähnte Perle) wieder ausgelöscht werden muss.
danke für die Aufklärung bzgl. Gnostizismus. Interessant diese Gegensätzlichkeit.
Was genau macht in diesem Zusammenhang das "Ich" aus?
Im Buddhismus habe ich es so verstanden, dass dieses "Ich" sich erkennt, um sich und seine Rolle zu erkennen und dadurch in Verbindung mit dem Universellen zu treten, so wie Chaosmagie1820 es treffend beschreibt.
Auslöschung ist tatsächlich der falsche Begriff. Diese Transformation bewirkt, dass der Tropfen des "Ich" in den Ozean des "Universellen" übergeht, daher ist es nicht als Verlust sondern Gewinn zu sehen.
Die Auslöschung des Ichs ist eher eine Transformation als eine Auslöschung. Statt das das Ich ausgelöscht wird, verbindet man sich mit der Urquelle und Urweisheit. Dem einzigen Zustand, der real und wahr ist und wirklich frei von Leid. Das bringt uns zur Anfangsfrage zurück. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es Karma abzubauen.
jupp, klaase formuliert. Nur die Frage: was verstehst du unter Karma und warum sollte es dies geben?

Erfolgdenken?! Fehlanzeige: Du hast meinen Thread abgewertet und ich habe gekontert. ;)
Ich bin angeblich vom Sternzeichen Jungfrau. AC kenne ich nicht.
Übrigens: Ich halte nichts, aber wirklich nichts, von Astrologie :D

Herr Jungfrau... und bitte nicht am 26.08. geboren... :oops:, nebenberuflich Wasserschlange... und Schlangenbruder... und grüße Dich mit meinem Jungfrau-AC :p... und jetzt lach Dich schlapp... ich kann Dich hööören!!!:LOL: Hab ´nen guten Draht ins Universum...

Wenn man das so vehement verneint wie Du, dann ist ganz besonders was dran, nur bist noch nicht bereit, Dir dies einzugestehen... ;)

Und warum nicht?
Ich verstehe ja, wenn du nichts von der Prognostik hältst, aber die Prinzipien sind doch sehr hilfreich, wenn man den Kosmos und das Leben verstehen will.
Der Mensch wird von den Fürsten dieser Welt durch das Schicksal, das Leid (Krankheiten, Alter und Tod) und den Einfluss der Planeten als Sklave gehalten.
Bevor Jesus kam, versuchten die Menschen durch die Astrologie diesen Einfluss zu deuten und für sich zu nutzen.
Es war die Geburtsstunde der Astrologie und der Magie. Jesus kam und stellte die Koordinaten des Kosmos auf den Kopf.
Somit wurden Astrologie und Magie nutzlos. Sie sind heute nur eine Karikatur und können höchstens als Gesellschaftsspiel eine Berechtigung haben.

(y)

Apophatische (verneinende) Ausdrücke sind ein im spirituellen bzw. theologischen Bereich durchaus übliches rethorisches Mittel, um etwas zu bezeichnen, das alle Begriffe sprengt, siehe z.B. Negative Theologie.

Ok... worauf so ´ne Jungfrau-Sonne alles abfährt... auf Apophatische Ausdrücke... :)
Mein schriftliches Geplapper sprudelt rein intuitiv aus meinem Selbst... Quelle - Wasser - Sprudel(n).... :LOL:

Dennoch danke ich Dir für diese Wissenserweiterung... :thumbup:

Der Mensch wird von den Fürsten dieser Welt durch das Schicksal, das Leid (Krankheiten, Alter und Tod) und den Einfluss der Planeten als Sklave gehalten.
Bevor Jesus kam, versuchten die Menschen durch die Astrologie diesen Einfluss zu deuten und für sich zu nutzen.
Es war die Geburtsstunde der Astrologie und der Magie. Jesus kam und stellte die Koordinaten des Kosmos auf den Kopf.
Somit wurden Astrologie und Magie nutzlos. Sie sind heute nur eine Karikatur und können höchstens als Gesellschaftsspiel eine Berechtigung haben.

:confused4
Was spielt das denn für eine Rolle, wie rum die Koordinaten stehen?
Prinzipien sind Prinzipien - völlig egal, welchem Zeichen man sie nun zuordnet.

:confused4
Was spielt das denn für eine Rolle, wie rum die Koordinaten stehen?
Prinzipien sind Prinzipien - völlig egal, welchem Zeichen man sie nun zuordnet.
Es ist eine lange Geschichte, aber es ist so, dass Jesus nicht nur auf der Erde etwas verändert hat, sondern auch und vor allem in der geistigen Welt. Davon wissen nur die Esoteriker.

Es ist eine lange Geschichte, aber es ist so, dass Jesus nicht nur auf der Erde etwas verändert hat, sondern auch und vor allem in der geistigen Welt. Davon wissen nur die Esoteriker.

Stört mich nicht, aber was hat das mit Astrologie zu tun und zB mit dem Prinzip Durchsetzung oder Kommunikation?

Werbung:
Zurück
Oben