Plissken
Sehr aktives Mitglied
Sagte Jesus nicht: Mt 10,16 "Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; seid daher klug wie die Schlangen und arglos wie die Tauben!"?*grübel*
okeee - da ist die Sache mit dem erschaffenen, jedoch leblosem Körper, wo dem Schöpfergott zugeflüstert wurde er solle ihn anhauchen um ihn zu erwecken u. dadurch hat er die Kraft der Sophia weitergegeben. Was ihn anschliessend verärgert hat... Ich hätte mich auch geärgert, so "hintergangen" zu werden, irgendwie...
Deine Liebe für den alttestamentarischen Gott ist nicht zu übersehen. Ich hätte da mehrere Argumente, um Dir zu beweisen, dass er es nicht verdient, während der fremde Gott mehr Aufmerksamkeit von Dir verdienen würde. Ich glaube aber, dass das DEIN Gewissenskonflikt ist und ich mich nicht einmischen soll und will. Du wirst schon wissen, was das Richtige ist.*doppeltgrübel*
Wie ich schon vor gefühlten 2.000 Beträgen gesagt habe (u. es so sein sollte, dass er ungewollt aus den Gedanken der Sophia entstand u. sich anschliessend ganz weit weg im All, allein wiederfand) kann er ja nicht dafür, dass er existiert u. ist wie er ist.
Neuer, heutiger Gedanke: Was gibt es da zu bereuen? Ausser dass er sich Helfer erschaffen hat, die - wie er selbst - anscheinend unsere Energie benötigen.
Was wäre, wenn man ihm den Planet Erde überlassen würde, ohne Menschen? Dauerdiät, weil Tiere niemand anbeten?
Ächz! Ich zerbreche mir hier den Kopf über Dinge, die mich nichts angehen...
Darf man den Schöpfergott mögen u. trotzdem zum Ur-Gott zurückkehren?
od. fällt das unter Matth. 6,24
"Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten."
Wobei zum Schluss der Verses steht: "Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." was sich auf Geld u. Besitz bezieht, es sei denn, damit sei im übertragenem Sinn "Materie" gemeint u. darin sitzen wir ja fest, solange wir auf Erden leben. (Meine eigene Interpretation, das mit der Materie. Hoffe bloss, deshalb nicht demnächst bestraft zu werden wegen Häresie.)
Nein. Die guten Archonten wurden bereits in den 13. Äon, den Ort der Gerechtigkeit, "promoviert".okeee - laut Pistis Sophia werden wir oben angekommen gemäss unseren Verfehlungen von den jeweils zuständigen Archonten bestraft. Manchmal nur wenige Monate, manchmal Jahre bis zur nächsten Reinkarnation. So gesehen haben sie ihre Berechtigung...
Es soll ja Archonten geben, die sich irgendwann auf die Seite des Ur-Gottes gestellt haben. Sind die hier gemeint?
Es ist hier wirklich sehr wichtig zu unterscheiden: Die Strafen, die Höllen (es gibt ja verschiedene Höllen, genauso wie die "Wohnungen" des Vaters) und die Reinkarnationen, auch das sogenannte "Karma" mit seiner strengen Protokollierung der noch so geringen Verfehlung, das alles gehört zum Bereich des Demiurgen und seiner Archonten. Davor warnt Jesus: Mt 5,26 Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.