Der Grund für das Leid

Man kann heutzutage viele interessante Geschichten lesen. Man sollte sich aber fragen, ob man ernsthaft auf der Suche nach der Wahrheit ist oder lediglich ein Sensationsbedürfnis hat.
Mir scheint, das zweite trifft auf Dich zu. Angesichts der aktuell im Internet angebotenen Menge an Verschwörungstheorien wirst Du auf Deine Rechnung kommen.
In dieser „alles Licht und Liebe“ Welt bewege ich mich nicht. Und der größte Skeptiker und Kritiker bin ich mir selbst gegenüber.

Ich suche danach, wer und was ich wirklich bin. Das muss aber nicht alleine irgendwo im Netz oder auf irgendwelchen Bücherseiten stehen, nein, ich muss es mit meinem ganzen Wesen aufnehmen können. Ich musss es wissen, es fühlen, es spüren, es wahrnehmen und es leben.

Die Archonten sind das Gegensatz zu uns Menschen aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir ohne sie nicht weiter kommen. Wir werden es erkennen müssen, dass sie Teil von uns sind. Also sind wir auch ein Teil von ihnen.

Werbung:
In dieser „alles Licht und Liebe“ Welt bewege ich mich nicht. Und der größte Skeptiker und Kritiker bin ich mir selbst gegenüber.

Ich suche danach, wer und was ich wirklich bin. Das muss aber nicht alleine irgendwo im Netz oder auf irgendwelchen Bücherseiten stehen, nein, ich muss es mit meinem ganzen Wesen aufnehmen können. Ich musss es wissen, es fühlen, es spüren, es wahrnehmen und es leben.

Die Archonten sind das Gegensatz zu uns Menschen aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir ohne sie nicht weiter kommen. Wir werden es erkennen müssen, dass sie Teil von uns sind. Also sind wir auch ein Teil von ihnen.
Wie Du das Wort "Archonten" verwendest, weiß ich, dass Du nichst weißt über Archonten. Tut mir leid, Dir das attestieren zu müssen.

Wie Du das Wort "Archonten" verwendest, weiß ich, dass Du nichst weißt über Archonten. Tut mir leid, Dir das attestieren zu müssen.
Es reicht mir gegenwärtig aus, dass sie das Dunkel sind und wir Menschen wohl das Licht. Anders kann ich das nicht vermitteln.

Aus einer bestimmten Perspektive heraus gibt es lediglich Unterschiede, die sich in gegensätzliche Richtungen entwickeln. Es ist Absicht anderer Kräfte, die das bewirken und es hat größere Ziele, als der Menschheit das zurzeit bewusst ist.

Jesus kam auf die Erde nicht als Einziger, Einzelner weil Jesus nicht einzelner Mensch ist. Jesus ist eine Energie und „Er“ kam als Viele auf die Erde.

Und das sind die Archonten auch, als Energie. Sie sind viele.

Erstmal wollte ich auf deine Zeilen schreiben: naja, wir sind fast ähnlich, keiner weiß genau bescheid. Wir können sie nicht sehen, nicht fühlen, nicht erkennen. Wir wissen nur, sie verstecken sich, bedienen sich ihrer „Technologie“, die es ihnen ermöglicht, unerkannt zu bleiben.

Es gibt Menschen, die sie ganz genau sehen. Ob sie inkarniert sind, in Form von Besetzungen in Menschen oder astral als astrale Energie oder astrale Wesen und noch mehr.

Aber, was hätte das für unsere Unterhaltung genutzt? Du hast deine Wege und Überzeugungen und wärst ja skeptisch, weil du für dich gelernt hast, keinem anderen zu vertrauen.

Sie hätten uns wieder im Schach gehalten.

Aber was ist mit den tiefen menschlichen Gefühlen, die sie ausfindig machen können?

Der Ur-Gott wie ihn die Gnosis beschreibt, möchte die Kraft, die in der Materie gebunden ist, unsere unsterbliche Seele wieder zu sich nehmen. Im Endeffekt heißt das, dass die Menschen allesamt von der Erde weggenommen werden sollen, die ganze Schöpfung nix wert ist, irgendwie. Eine Illusion, Matrix.

Ich finde, dass der Schöpfer-Gott das nicht verdient hat, dass alles zunichte gemacht werden soll. Haben wir nicht durch ihn erst unser Bewusstsein bekommen? Denn ohne ihn, wären wir ein nicht gedachter Gedanke, oder?

Und da komme ich zum eigentlichem Dilemma:
Gibt es einen Gott über dem Schöpfer-Gott? Wer hat Anrecht auf "uns"?
Worauf haben wir recht? Haben wir überhaupt auf irgendetwas Anrecht?
Ist das zur Quelle, ins Licht, zurückkehren vielleicht ganz banal das Aufhören unserer Existenz?

Ist es Satan, der Teufel, Luzifer, der uns einen weiteren Gott einreden will?
Sind die Archonten in Wirklichkeit die gefallenen Engel, die Dämonen die mit Luzifer gemeinsame Sache machen u. uns auslöschen wollen? Und nicht - wie in der Gnosis geglaubt - im Auftrag des Schöpfergottes unsere Energie absaugend?

Ein Umdrehen der wirklichen Verhältnisse, Wahrheit mit Lüge vermischend?

Leider kann ich mich nicht so richtig verständlich ausdrücken, mir fehlt es an Rhetorik u. Intellekt um mit diesem Verdacht versierten Usern wie @ELi7 od. Dir @Plissken als Thread-Ersteller eine ausgereifte Diskussionsvorlage anzubieten.

Der Ur-Gott wie ihn die Gnosis beschreibt, möchte die Kraft, die in der Materie gebunden ist, unsere unsterbliche Seele wieder zu sich nehmen. Im Endeffekt heißt das, dass die Menschen allesamt von der Erde weggenommen werden sollen, die ganze Schöpfung nix wert ist, irgendwie.
Die Schöpfung ist, meine ich, bis jetzt eigentlich ganz gut verlaufen. Die Frage ist, geht alles so weiter, oder gibt es ein Ende, entweder durch die Natur oder den Menschen. Ich denke es wird weiter gehen entweder auf diesem oder einem anderen Planeten.
Eine Illusion, Matrix.
Warum sollte eine Illusion/Matrix nix wert sein? Und sie ist vom physischen Standpunkt aus betrachtet auch keine Illusion, sondern voll real.
Es gibt Gott, das Alles durchdringende Sein, und es gibt innerhalb dessen alle möglichen Strömungen, Kräfte, beseelte Schwingungen. Es gibt kein "Anrecht" auf irgendwas, wir sind manifetiertes göttliches, so wie alles andere auch.
Wir sind Teil des Seins und haben uns zu verantwortlichen Mitgestaltern entwickelt.
Ist das zur Quelle, ins Licht, zurückkehren vielleicht ganz banal das Aufhören unserer Existenz?
Klar - der Existenz wie wir sie hier auf Erden erleben. Aber richtig ausgelöscht geht nicht, unsere Existenz hört nicht auf, sie verwandelt sich nur.
Du benutzt die Begriffe, so als wären diese Wesen irgendwelche Personen, die wie wir Menschen halt so rumwerkeln, wir in der Physis, und die im seelisch-geistiegen. Der Teufel oder Gott sind nicht irgendwelche Wesen die wie wir Menschen funktionieren. Es sind Kräfte und Schwingungen.

Sind die Archonten in Wirklichkeit die gefallenen Engel, die Dämonen die mit Luzifer gemeinsame Sache machen u. uns auslöschen wollen? Und nicht - wie in der Gnosis geglaubt - im Auftrag des Schöpfergottes unsere Energie absaugend?
Eine Vorstellung, die ich nur für abstrus halten kann - alles passiert wie wenn man bestimmte Farben in eine Wasserglas tropft und dann in drehung versetzt. Eins greift ins andere, und alles ist Ursache und Wirkung. Es gibt keine Armee von Dämonen die uns böses wollen, sondern es gibt negative wesenhafte Kräfte, die von bestimmten Handlungen, Gedanken, Gefühlen, Zuständen angezogen werden und dann ihre Wirkung entfalten.
Hier ist es ganz wichtig sich nicht in die Angst zu begeben. Wir sollten keine Angst haben vor Lügen, die wir nicht erkennen. Lass dir nicht einreden, dies oder jenes sei Lüge und du müsstest es glauben. Es zählt das was wir erkennen und wir sollten uns bemühen immer bewusster zu werden um dann auch mehr zu erkennen. Es zählt nicht das was uns andere erzählen sondern das was wir erkennen.
Leider kann ich mich nicht so richtig verständlich ausdrücken, mir fehlt es an Rhetorik u. Intellekt
Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, Rhetorik und Intellekt wird masslos überschätzt. Aber ich finde es gut, dass du trotz deiner schlechten Meinung von dir selber dich trotzdem äußerst!

LGInti

Der Ur-Gott wie ihn die Gnosis beschreibt, möchte die Kraft, die in der Materie gebunden ist, unsere unsterbliche Seele wieder zu sich nehmen. Im Endeffekt heißt das, dass die Menschen allesamt von der Erde weggenommen werden sollen, die ganze Schöpfung nix wert ist, irgendwie. Eine Illusion, Matrix.

Ich finde, dass der Schöpfer-Gott das nicht verdient hat, dass alles zunichte gemacht werden soll. Haben wir nicht durch ihn erst unser Bewusstsein bekommen? Denn ohne ihn, wären wir ein nicht gedachter Gedanke, oder?

Und da komme ich zum eigentlichem Dilemma:

Leider kann ich mich nicht so richtig verständlich ausdrücken, mir fehlt es an Rhetorik u. Intellekt um mit diesem Verdacht versierten Usern wie @ELi7 od. Dir @Plissken als Thread-Ersteller eine ausgereifte Diskussionsvorlage anzubieten.
Liebe Lele,
um Deine Fragen zu beantworten, ist es notwendig, zunächst einmal einzelne Begriffe zu klären, damit es klar ist, wovon wir reden.

BEGRIFFSKLÄRUNG

Der Ur-Gott – Der Ur-Gott ist das Ursprungswesen, von dem alles stammt. Es gibt über ihn keinen Gott. Er ist ohne Anfang und Ende. Er ist Weisheit, Liebe und Willen ohne Grenzen, um nur einige seiner zahllosen „Eigenschaften“ zu nennen. Er wird Vater genannt, obwohl man seine Namen nicht kennt. Der Vater ist unerreichbar, obwohl der Geist nach Ihm sucht, weil sein Licht derart immens ist, dass es jedes Wesen, das sich Ihm zu nah befinden würde, vernichten würde. Um dies zu vermeiden, errichtete er den Horos, das ist die ultimative Grenze, die kein Äon überschreiten darf.

Sophia – Sophia ist ein Äon aus der Fülle der Äonen, die der Vater durch Emanation hervorbrachte. Die Äonen sind als Abbild des Vaters mit der Eigenschaft der Zeugungsfähigkeit ausgestattet. In einem Prozess, den wir als Erzeugung durch Gedankenkraft definieren könnten, bringen sie weitere Äonen hervor, die letztlich ihre Kirche [Versammlung] bilden. Vor und nach jeder Hervorbringung loben Sie den Vater und stellen sicher, dass alles, was sie tun, in der Übereinstimmung mit dem Vater und der Kirche, d.h. mit der Versammlung der Äonen, entsteht.

Fall der Sophia – Sophia wollte mehr als das. Sie wollte tiefer ins Geheimnis des Vaters eindringen und tat dies, ohne die Übereinstimmung mit den anderen Äonen zu suchen. Als das passierte, wurde der Horos aktiv. Dieser warf Sophia zurück und festigte anschließend das Pleroma, das ist die Versammlung der Äonen, das nach dem Abfall der Sophia instabil geworden war.
Sophia wurde klar, dass sie gegen die Regeln verstoßen hatte. Sie empfand ein schmerzhaftes Gefühl der Trennung vom Vater und von der Versammlung der Äonen (Pleroma).
Ihre Hervorbringungen spiegelten diesen Zustand der emotionellen Trennung und Ratlosigkeit wider. Sie waren orientierungslos, da sie den Vater nicht sehen konnten. Neid, Machtgier und Hass machten sich breit. Sie fingen an, gegeneinander zu kämpfen, um die Macht an sich zu reißen. Es entstanden zahlreiche Orte der Finsternis: das Chaos.

Reue – Sophia war beim Anblick dessen, was sie anrichtete, entsetzt. Erst dann wurde ihr das ganze Ausmaß ihres Vergehens klar. Sie empfand tiefen Schmerz und Reue. In der Schrift Pistis Sophia sind die dreizehn Reuegesänge der Pistis Sophia ausführlich geschildert.
Noch dazu befand sie sich in Bedrängnis, da die Mächte, die sie erzeugt hatte, sie pausenlos angriffen, um sie und deren Licht noch tiefer ins Chaos zu ziehen.

Der Heilsplan – Ihre Bitte um Hilfe wurde erhört. Die mit ihr befreundeten Äonen eilten ihr freiwillig zur Hilfe und beschlossen in Übereinstimmung mit dem Vater, einen Heilsplan umzusetzen. Aus dieser Übereinstimmung heraus entstand die Erscheinungsweise des Sohnes (Ur-Gott = Vater; Barbelo = Mutter; Mensch = Sohn) als ein Äon, deren Aufgabe darin bestand, den Heilsplan des Vaters durchzuführen. Ihm wurden vom Pleroma unzählige Kräfte zur Seite gestellt, um ihm als Herr des Alls bei seiner Mission tatkräftig zu helfen. Diese Erscheinungsweise des Ursohns nennen wir Christus und das ist Grund, warum Jesus sich "Menschensohn", d.h. Sohn des Urmenschen, nannte.

Den Heilsplan kurz zu beschreiben ist schwer. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Sophia durch ihre Reue die Möglichkeit erhielt, ihren Fehler zu bereinigen. Sie brachte daher zunächst einmal Ordnung ins Chaos. Sie trennte die Kräfte, die gegeneinander kämpften, in zwei Ordnungen, die der Erinnerung und die der Nachahmung. Die Kräfte der Erinnerung waren vom Pleroma getrennt, ihm aber näher als die der Nachahmung. Sie hießen daher die Rechten. Die anderen hießen die Linken.

In jeder Ordnung wurden von Sophia Archonten eingesetzt, die den Befehl erhielten, ihre jeweiligen Einflußsphären durch geeignete Gesetze und Mächte nicht aus den Fugen geraten zu lassen. Es entstand daher eine komplexe Hierarchie, an deren Spitze der Erste Archont gesetzt wurde. Das ist der Demiurg, auch als Schöpfergott oder Jahweh bekannt.

Der Schöpfergott – Der Schöpfergott glaubte, selbst Gott zu sein, da er keine anderen Götter über sich sah. In Wirklichkeit war und ist er nur ein Instrument der Sophia, um das von ihr angerichtete Chaos zu verwalten. Er ist sozusagen ihre Hand und ihr Mund. Durch ihn verkündet sie ihre Gesetze und ihren Willen, obwohl der Schöpfergott glaubt, es seien seine Gesetze und sein Willen.

Aus diesem Grund sagte Jesus, er sei nicht gekommen „um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.“ (Mt 5,17). Das heißt, das Gesetz des Schöpfergottes ist Teil des Heilsplans und als solches zu respektieren. Aber Jesus (Christus) ist als Menschensohn gekommen, um die Erlösung (Heilung) zu bringen, zu derer Vorbereitung das Gesetz vom Schöpfergott ausgerufen wurde.

Der Schöpfergott glaubt, dass er derjenige ist, den die Menschen verehren sollen. Er weiß aber nicht, dass er ein Instrument des Heilsplans des Vaters ist, damit die Menschen nicht weiter ins Chaos abdriften, während die geistige Komponente der Menschen durch eine höhere Lehre (Gnosis) gerettet werden und zu ihrer geistigen Heimat zurückkehren kann.

Der Mensch – Was ist der Mensch? Der Mensch ist ein gemischtes Wesen. Der Körper des Menschen besteht aus Materie und stellt das letzte und entwickeltste Glied der Schöpfungskette dar. Der Körper beherbergt die Seele, die höher als die Materie ist und aus dem Lebensodem (Ruach) des Schöpfergottes besteht, sowie den Geist, der aus der Sophia stammt und viel höher als Materie und Seele ist.
Diese drei Komponenten – Körper, Seele und Geist – haben drei verschiedene Bestimmungen:
Geist – nur eine Bestimmung: nach oben in Richtung Urlicht, Pleroma. Nur durch den Geist können wir Gott sowie unsere wahre Bestimmung erkennen.
Seele – zweifache Bestimmung: Gut und Böse. Die Seele ist das Schlachtfeld, in dem zwei gegensätzliche Kräfte einander bekämpfen.
Körper – vielfache Bestimmung: jeder Teil des Körpers ist für verschiedene Instinkte und Genüsse gemäß dem jeweiligen Archonten, der diesen Teil erschuf, empfänglich.

Die Genesis-Erzählung 2, 8-9 soll diesen Zustand des Menschen versinnbildlichen:
„Dann pflanzte Gott, der HERR, in Eden, im Osten, einen Garten und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte.
Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und köstlich zu essen, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.“

· Baum des Lebens = Geist
· Baum der Erkenntnis von Gut und Böse = Seele
· allerlei Bäume = Körper

Im nächsten Beitrag sind die Fragen und Antworten, da Beiträge über 1.200 Wörter nicht möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
FRAGEN UND ANTWORTEN

Frage: Sollen die Menschen allesamt von der Erde weggenommen werden?

Antwort: Wie im vorigen Beitrag erklärt, ist der Mensch ein gemischtes Wesen. Sein Körper ist Materie und bleibt als Materie in zersetztem Zustand auf der Erde. Die Seele ist ein Vehikel, das entweder nach oben in Richtung Licht steigen oder nach unten in Richtung Chaos verfallen kann. Wenn sie als Vehikel den Geist als „Passagier“ nach oben bringt, ist ihr Zweck erfüllt. Der Geist ist der wahre Mensch. Nicht der Körper und nicht die Seele (Ego). Der Geist ist nicht für die Erde bestimmt, sondern für einen viel höheren Bereich, der dem Urlicht näher ist. Im Heilsplan des Vaters ist kein Platz für die Erde. Da sie nicht ewig ist, wird sie früher oder später verschwinden, was ohnedies auch von Wissenschaftlern bestätigt wird, siehe Ende des Universums in einschlägigen Websites.

Frage: Ist die ganze Schöpfung nix wert, eine Illusion oder eine Matrix?

Antwort: Die Schöpfung ist keine Illusion, sondern ein Bereich, der nur insofern einen Wert hat, als sie die Bühne ist, auf der sich der Heilsplan und das Erlösungswerk des Christi entfalten kann. Sie besteht aus Nachahmungen bzw. Abbildern des Pleroma, d.h. des Ortes, wo die höchsten Äonen sind. Als solche ist die Schönheit der Schöpfung nur ein Schatten im Vergleich zur Herrlichkeit der Emanationen des Vaters. Diese Nachahmungen können uns zwar helfen, uns nach dem Entsprechungsprinzip (siehe Jakob Lorber) eine Vorstelllung des Pleroma zu machen, aber es sind nur „Attrappen“.

Frage: Ich finde, dass der Schöpfer-Gott das nicht verdient hat, dass alles zunichte gemacht werden soll. Haben wir nicht durch ihn erst unser Bewusstsein bekommen? Denn ohne ihn, wären wir ein nicht gedachter Gedanke, oder?

Antwort: Der Schöpfergott hat nur den Körper des Menschen erschaffen und durch den Lebensodem, der ihm von Sophia beigesteuert wurde, dazu beigetragen, die Seele zu erschaffen. Der Geist stammt ausschließlich von Sophia. Es ist ihr und daher dem Vater zu verdanken, dass wir ein geistiges Bewusstsein haben. Dem Vater müssen wir treu sein, nicht dem Schöpfergott.
Dieser glaubt, uns als Untertanen behandeln zu können, um seine Herrschaft zu festigen. Er ist nur daran interessiert, als Gott zu bestehen und verehrt zu werden. Dazu ist er bereit, das Leben aller Menschen zu opfern, wie zahlreiche Beispiele im Alten Testament sehr plastisch schildern, wie im 5. Buch Mose, wo den Eltern unbotmäßiger Kinder empfohlen wird, diese vor dem Stadttor zu steinigen. Eine Lösung, die im christlichen Abendland heute nicht nur nicht mehr konsensfähig sein dürfte, sondern eindeutig gegen bestehende Gesetze verstößt.
Der Schöpfergott ist aber kein geistiges, sondern ein seelisches Wesen. Er weiß nicht, dass wir einen Geist haben, der aus göttlicher Substanz besteht, und ihm daher überlegen sind. Ob er zunichte gemacht wird, hängt davon ab, ob er Reue zeigen wird. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein.

Frage: Gibt es einen Gott über dem Schöpfer-Gott? Wer hat Anrecht auf "uns"?

Antwort: Über dem Schöpfergott gibt es sehr wohl ein höheres Wesen, das ist der Vater. „Anrecht“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Wenn wir die Kinder des Vaters sind, heißt es, der Vater bestimmt in seiner grenzenlosen Güte unser Leben und sorgt sich liebevoll um uns, während wir Ihm dankbar sind und alles in Übereinstimmung mit Seinem Willen tun. Von Anrecht ist da nicht die Rede, sondern von Liebe zwischen uns und dem Vater.

Frage: Worauf haben wir recht? Haben wir überhaupt auf irgendetwas Anrecht?

Antwort: Wir haben auf nichts Recht. Was für Ansprüche können wir dem Vater gegenüber erheben? Alles, was wir haben, ist ein Geschenk des Vaters und Seiner Gnade. Ohne Ihn würden wir nicht einmal existieren.

Frage: Ist das zur Quelle, ins Licht, zurückkehren vielleicht ganz banal das Aufhören unserer Existenz?

Antwort: Diese Angst, dass wir zu existieren aufhören, wenn wir zum Licht zurückkehren, ist unbegründet. Sie ist die Angst des Egos, das verständlicherweise nicht sterben will. Wir, das heißt unser Ego, müssen aber sterben, wenn wir, das heißt unser Geist, leben wollen.

Mt 10,39: Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.

Mt 16,25: Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.

Frage: Ist es Satan, der Teufel, Luzifer, der uns einen weiteren Gott einreden will?

Antwort: Diese Bezeichnungen sowie die Bezeichnung „Dämonen“ sind Bezeichnungen, die je nach Kontext jeweils eine andere Bedeutung haben, die zu erläutern diesen bereits sehr langen Beitrag sprengen würde. Vielleicht in einem getrennten Beitrag.

Frage: Sind die Archonten in Wirklichkeit die gefallenen Engel, die Dämonen die mit Luzifer gemeinsame Sache machen u. uns auslöschen wollen? Und nicht - wie in der Gnosis geglaubt - im Auftrag des Schöpfergottes unsere Energie absaugend? Ein Umdrehen der wirklichen Verhältnisse, Wahrheit mit Lüge vermischend?

Antwort: Die Archonten sind keine gefallenen Engel, sondern viel mehr. Sie sind Herrscher, die eingesetzt wurden, um den Heilsplan durchzuführen, und denen ein Bereich zugeteilt wurde, um die Befehle bzw. die Bereiche, die ihnen erteilt wurden, auszuführen bzw. zu verwalten.

Ihnen stehen Myriaden (Millionen und Abermillionen) von Erzengeln und Engeln zur Seite, die das Leben der Menschen von der Geburt bis zum Tod und darüber hinaus begleiten und bestimmen.

„Energie absaugen“ ist ein reduktiver Begriff. Sie verwalten unsere Energie im breitesten Sinn dieses Wortes, aber nicht um uns zu helfen, sondern, um uns in ihrem Herrschaftsbereich zu behalten und vom Vater möglichst fern zu halten. „Wahrheit mit Lüge vermischen“ ist nur eine ihrer Methoden. Wir sind für sie wie Viecher auf einer Farm, aus denen möglichst viel herausgeholt werden soll. Das alles, damit ihre Herrschaft so bleibt, wie sie ist, und wir nicht zum Vater aufsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ganz wichtig sich nicht in die Angst zu begeben. Wir sollten keine Angst haben vor Lügen, die wir nicht erkennen. Lass dir nicht einreden, dies oder jenes sei Lüge und du müsstest es glauben. Es zählt das was wir erkennen und wir sollten uns bemühen immer bewusster zu werden um dann auch mehr zu erkennen. Es zählt nicht das was uns andere erzählen sondern das was wir erkennen.
(y)
Eigentlich müsste ich das wissen. Danke für die Erinnerung. :love:

Der Schöpfergott glaubt, dass er derjenige ist, den die Menschen verehren sollen. Er weiß aber nicht, dass er ein Instrument des Heilsplans des Vaters ist, damit die Menschen nicht weiter ins Chaos abdriften, während die geistige Komponente der Menschen durch eine höhere Lehre (Gnosis) gerettet werden und zu ihrer geistigen Heimat zurückkehren kann.
*grübel*
okeee - da ist die Sache mit dem erschaffenen, jedoch leblosem Körper, wo dem Schöpfergott zugeflüstert wurde er solle ihn anhauchen um ihn zu erwecken u. dadurch hat er die Kraft der Sophia weitergegeben. Was ihn anschliessend verärgert hat... Ich hätte mich auch geärgert, so "hintergangen" zu werden, irgendwie...
Der Schöpfergott ist aber kein geistiges, sondern ein seelisches Wesen. Er weiß nicht, dass wir einen Geist haben, der aus göttlicher Substanz besteht, und ihm daher überlegen sind. Ob er zunichte gemacht wird, hängt davon ab, ob er Reue zeigen wird. Bisher scheint das nicht der Fall zu sein.

*doppeltgrübel*

Wie ich schon vor gefühlten 2.000 Beträgen gesagt habe (u. es so sein sollte, dass er ungewollt aus den Gedanken der Sophia entstand u. sich anschliessend ganz weit weg im All, allein wiederfand) kann er ja nicht dafür, dass er existiert u. ist wie er ist.

Neuer, heutiger Gedanke: Was gibt es da zu bereuen? Ausser dass er sich Helfer erschaffen hat, die - wie er selbst - anscheinend unsere Energie benötigen.

Was wäre, wenn man ihm den Planet Erde überlassen würde, ohne Menschen? Dauerdiät, weil Tiere niemand anbeten?

Ächz! Ich zerbreche mir hier den Kopf über Dinge, die mich nichts angehen...

Darf man den Schöpfergott mögen u. trotzdem zum Ur-Gott zurückkehren?

od. fällt das unter Matth. 6,24

"Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten."

Wobei zum Schluss der Verses steht: "Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon." was sich auf Geld u. Besitz bezieht, es sei denn, damit sei im übertragenem Sinn "Materie" gemeint u. darin sitzen wir ja fest, solange wir auf Erden leben. (Meine eigene Interpretation, das mit der Materie. Hoffe bloss, deshalb nicht demnächst bestraft zu werden wegen Häresie.)

Die Archonten sind keine gefallenen Engel, sondern viel mehr. Sie sind Herrscher, die eingesetzt wurden, um den Heilsplan durchzuführen, und denen ein Bereich zugeteilt wurde, um die Befehle bzw. die Bereiche, die ihnen erteilt wurden, auszuführen bzw. zu verwalten.
Ihnen stehen Myriaden (Millionen und Abermillionen) von Erzengeln und Engeln zur Seite, die das Leben der Menschen von der Geburt bis zum Tod und darüber hinaus begleiten und bestimmen.
okeee - laut Pistis Sophia werden wir oben angekommen gemäss unseren Verfehlungen von den jeweils zuständigen Archonten bestraft. Manchmal nur wenige Monate, manchmal Jahre bis zur nächsten Reinkarnation. So gesehen haben sie ihre Berechtigung...
Es soll ja Archonten geben, die sich irgendwann auf die Seite des Ur-Gottes gestellt haben. Sind die hier gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
„Energie absaugen“ ist ein reduktiver Begriff. Sie verwalten unsere Energie im breitesten Sinn dieses Wortes, aber nicht um uns zu helfen, sondern, um uns in ihrem Herrschaftsbereich zu behalten und vom Vater möglichst fern zu halten. „Wahrheit mit Lüge vermischen“ ist nur eine ihrer Methoden. Wir sind für sie wie Viecher auf einer Farm, aus denen möglichst viel herausgeholt werden soll. Das alles, damit ihre Herrschaft so bleibt, wie sie ist, und wir nicht zum Vater aufsteigen.

okeee - das sind dann die, welche uns im hier u. jetzt zuflüstern leichtsinnig u. unüberlegt zu handeln... (?)

Diese Angst, dass wir zu existieren aufhören, wenn wir zum Licht zurückkehren, ist unbegründet. Sie ist die Angst des Egos, das verständlicherweise nicht sterben will. Wir, das heißt unser Ego, müssen aber sterben, wenn wir, das heißt unser Geist, leben wollen.

Mt 10,39: Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.

Mt 16,25: Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.

*grübel*

okeee - Joh. 14,2-3

"In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin."

Zurück
Oben