Das würde zum einen heißen, dass eine Aussage wahrhaftiger ist, je äter sie ist und zum anderen dass ein Buch, das eine gewisse Einnahme beschert keine Wahrheiten enthalten kann. Das halte ich für Unsinn.
LGInti
Lieber Inti,
Du hast meine Aussage verdreht. Ich habe weder geschrieben, dass ein Buch wahrhaftiger ist, je älter es ist, noch, dass ein käuflich erwerbliches Buch keine Wahrheit enthalten kann.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ein
Vergleich zwischen gnostischen Schriften und dem Werken eines amerikanischen New-Age-Autors nicht angebracht ist.
Warum nicht angebracht? Weil die gnostischen Schriften viel älter als die Werke des amerikanischen Autors sind. Das bedeutet, dass die gnostischen Schriften sich in einem Zeitraum von 2.000 Jahren bewährt haben, weil sie 1) einen starken Einfluss im Bereich Religion, Philosophie, Psychologie, Kunst usw. ausgeübt haben; 2) heute noch höchst aktuell sind; 2) von Religionswissenschaftlern sowie ganz normalen Leuten auf der ganzen Welt mit Leidenschaft studiert werden.
Was das New-Age-Werk betrifft, wird man hingegen erst in 2.000 Jahren feststellen können, ob es so erfolgreich sein kann wie die gnostischen Schriften. Das eine mit dem anderen zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu vergleichen, wäre so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.