Plissken
Sehr aktives Mitglied
Zu 1 ) Ja, dieses „Entfernen vom göttlichen Plan“ ist innerhalb eines Planes der eine Fall und aus einem noch größeren Plan heraus kein Entfernen sondern ein Mittel zum Zweck – also so würde ich es sehen.cool
Zu 1 ) Ja, dieses „Entfernen vom göttlichen Plan“ ist innerhalb eines Planes der eine Fall und aus einem noch größeren Plan heraus kein Entfernen sondern ein Mittel zum Zweck – also so würde ich es sehen.
Emotional, also durch die Zuwendung, das Hinsehen und Spüren, Erfühlen unserer Emotionen gelangen wir ebenfalls dorthin. Die Gnosis ist, denke ich eine von vielen Möglichkeiten.
Bei der „Bearbeitung“ unserer emotionalen Wunde treten keine Archonten als solche, sondern es passiert alles in den Gefühlen und Emotionen in Verbindung mit unserem Körper.
Ja, obwohl es die Möglichkeit besteht, dass es ein kollektives Erwachen und eine kollektive Heilung geben kann.
Zu 2) Bin froh, dass wir hier der selben Meinung sind.
Was meinst du mit „sehr niedrigen Emanation“ aus der Sichtweise von Gott als Alles was Ist?
Was wäre dann die „gute“ Seite?
Es kann auch andersherum sein. Für die Seele sind die Archonten, die Reptos, der Demiurg auch Mittel zum Zweck, solange die Seele sich auf dem Weg der „Zurückerinnerung“, des Wer und Was sie Wirklich ist, befindet.
Warum bekommt er dann keine Energie mehr vom Gott, die Seele aber sehr wohl, also gegenwärtig?
In der gnostischen Kosmogonie ist der Vater des Alls der Unsichtbare Ewige Geist. Nichts und niemand ist über Ihm. Sein Wille ist absolut. Es gibt daher keinen anderen Plan des Lebens und des Universums außer seinem Plan.
Durch die Gnosis (spirituelle Erkenntnis) „erinnert“ sich der Mensch an seinen göttlichen Ursprung, erkennt seine Feinde, nämlich die Archonten, und bekämpft sie.
Emotional, also durch die Zuwendung, das Hinsehen und Spüren, Erfühlen unserer Emotionen gelangen wir ebenfalls dorthin. Die Gnosis ist, denke ich eine von vielen Möglichkeiten.
Gnosis ist eine spezielle Art von Wissen, das ihren Ursprung in Gott hat und nicht mit menschlichen Emotionen verglichen werden kann. Durch Gnosis werden die tiefsten Schichten der menschlichen Psyche aktiviert und archetypische Gefühle wieder wach. Die in uns schlummernde geistliche Komponente wird ebenfalls aktiviert und erkennt ihren wahren Ursprung, der nicht in der materiellen Welt, sondern in der göttlichen Substanz liegt.
Bei der „Bearbeitung“ unserer emotionalen Wunde treten keine Archonten als solche, sondern es passiert alles in den Gefühlen und Emotionen in Verbindung mit unserem Körper.
Das ist leider nicht so. Die Archonten sind real existierende Wesen, die von uns unbemerkt unsere Schicksale lenken.
Alle anderen Menschen, die keine Gnosis haben, verharren im kollektiven Trancezustand weiter.
Ja, obwohl es die Möglichkeit besteht, dass es ein kollektives Erwachen und eine kollektive Heilung geben kann.
In der Gnosis gibt es kein kollektives Erwachen. Nicht alle Menschen sind auf demselben geistigen Niveau. Nur Menschen, die ihre geistige Komponente (Lichtfunken) aktivieren, erfüllen die Voraussetzungen für das Erwachen.
Was meinst du mit „sehr niedrigen Emanation“ aus der Sichtweise von Gott als Alles was Ist?
Der Vater des Alls ist kein Schöpfer. Er verströmt sein Licht aus sich selbst heraus. Das ist ein grosser Unterschied. Diese Lichtausflüsse heißen „Emanationen“. Jede Emanation wurde vom Vater des Alls hervorgebracht, befindet sich aber gleichzeitig noch in Ihm und bringt weitere Emanationen hervor. Diese heissen insgesamt "Pleroma" (siehe Grafik). Aufgrund dieses Prozesses befinden sich manche Emanationen dem Vater sehr nah und manche nicht. Eine dieser vom Vater weit entfernten Emanationen (Sophia) machte einen Fehler. Daraus entstand die astrale Welt, unsere Welt und die Äußere Finsternis (Chaos).
Was wäre dann die „gute“ Seite?
Das sind verschiedene Wesen, die die Anomalie beseitigen und die „Mischung“ reinigen sollen. Die zentrale Figur der „guten“ Seite ist Jesus Christus.
Der Mensch, d.h. seine Seele, ist lediglich für die Archonten ein Mittel zum Zweck. Es kann auch andersherum sein. Für die Seele sind die Archonten, die Reptos, der Demiurg auch Mittel zum Zweck, solange die Seele sich auf dem Weg der „Zurückerinnerung“, des Wer und Was sie Wirklich ist, befindet.
Einige Archonten sehen in der Tat wie Reptilien aus. Einer von ihnen sieht z.B. wie ein Basilisk aus und hat 7 Köpfe. Ein anderer sieht wie eine Schlange aus. Unsere Beziehung zu den Archonten zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Dazu empfehle ich Dir die Lektüre folgender Nag-Hammadi-Bibliothek-Schriften:
- Apokryphon des Johannes
- Die Hypostase der Archonten
- Vom Ursprung der Welt
Für den Höchsten Gott ist er der verlorene Sohn, der sich entscheiden soll, auf welcher Seite er stehen will, und im Reich des Vaters erwartet wird. Dort wird er sein glänzendes Kleid erhalten und wird für ihn ein großes Fest veranstaltet.
Warum bekommt er dann keine Energie mehr vom Gott, die Seele aber sehr wohl, also gegenwärtig?
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Der Körper ist sterblich. Die Seele ist halbwach und der Geist schläft. Durch die Gnosis erwacht die Seele und wird der Geist wieder aktiv. Das ist leider eine sehr kurze Antwort auf eine sehr komplexe Frage.
-- Kosmologie des Johannes-Apokryphons --
Zuletzt bearbeitet: