Der Grund für das Leid

@Siriuskind
das muss ich mir merken wenn jemand nach Beweisen fordert werde ich genau das selbe sagen :D

Kannst Du gerne tun!:D

Nur, im Ernst, wie willst Du spirituelle Erfahrungen wissenschaftlich beweisen. Oder wie das Jenseits aussehen soll oder ob es überhaupt existiert. Es gibt noch keine offene Leitung dorthin. Vielleicht sind wir irgendwann mal in der Lage, wenn mehr Menschen offener dafür werden. Solange muss es jeder für sich erfahren.

Werbung:
Kannst Du gerne tun!:D

Nur, im Ernst, wie willst Du spirituelle Erfahrungen wissenschaftlich beweisen. Oder wie das Jenseits aussehen soll oder ob es überhaupt existiert. Es gibt noch keine offene Leitung dorthin. Vielleicht sind wir irgendwann mal in der Lage, wenn mehr Menschen offener dafür werden. Solange muss es jeder für sich erfahren.

Die Zeit ist soweit, jene die Wissen darüber verfügen sind auch jene die es Vermitteln können.

Man muss nur den Abgleich der Erfahrungen miteinander vollziehen um zu Wissen wo man ansetzen muss, wenn es einer Lernen möchte.

Natürlich muss man es auch klar sehen können also Bewusst erlebt haben damit man weiß um was es geht.

Die Zeit ist soweit, jene die Wissen darüber verfügen sind auch jene die es Vermitteln können.

Man muss nur den Abgleich der Erfahrungen miteinander vollziehen um zu Wissen wo man ansetzen muss, wenn es einer Lernen möchte.

Natürlich muss man es auch klar sehen können also Bewusst erlebt haben damit man weiß um was es geht.

Das tue und sage ich auch. Nur ist es auch ok für mich, wenn es jemand nicht annimmt oder nachvollziehen kann.

Ich sehe das halt anders. Denn die materielle Welt besteht aus Gegensätzen, die aber nun mal zusammen gehören. Ohne diese beiden Gegensätze können wir hier nicht agieren und uns weiter entwickeln. Von daher sind beide hier so gewollt und nicht falsch. Es kommt nur darauf an, was wir als Menschen damit machen. Und deshalb brauchen wir so viele Lektionen, bis wir mit den Gegensätzen gut und verantwortungsvoll umgehen können.

Ich kann auch mit Licht oder mit Gutem (wenn es zuviel ist) Schaden anrichten. Oder das Beispiel Reden und Schweigen. Man kann mit Reden Gutes tun oder auch Schaden anrichten. Manchmal ist es gut, zu schweigen, manchmal verursacht es Leid. Von daher sind die Gegensätze wichtig. Um die goldene Mitte zu finden!:)
"Gegensätze" sind nur die beiden Extreme derselben Sache, mit vielen unterschiedlichen Graden dazwischen.
Hitze und Kälte: wo fängt die "Wärme" auf? Wo beginnt die "Kälte"?
Licht und Dunkelheit: wo hört die "Dunkelheit" auf und wo beginnt das "Licht"?
Was ist der Unterschied zwischen "Groß und Klein"?
Zwischen "Hart und Weich"? Zwischen "Schwarz und Weiß"? Zwischen "Scharf und Stumpf"? Zwischen "Laut und Leise"? Zwischen "Hoch und Niedrig"? Zwischen "Positiv und Negativ"?

Selbst Liebe und Hass sind zwei scheinbar völlig unterschiedliche mentale Zustände. Und doch gibt es Grade des Hasses und der Liebe sowie einen Mittelpunkt. Es ist aber dasselbe. Gerade Personen, die uns sehr lieben, können uns mehr alle anderen hassen, wenn die Beziehung kaputt geht, weil es sich im Grunde um dieselbe Schwingung handelt.

Das nennt man in der Hermetik das Prinzip der Polarität.

Man könnte auch sagen, Gutes entspricht dem Mangel an Dunklem......denn Dunkles ist nicht unbedingt "böse"......
Und es gibt Licht, dass ich als äusserst gefährlich empfinde........(ein bestimmtes weisses Licht, in ihm wohnt nicht die geringste "Emotion") .....

Mangel und Fülle finde ich gute Beschreibungen.
Die Wertung dagegen nicht.....
Es ist nicht von physikalischem Licht die Rede, sondern vom Licht Gottes. Macht nichts.
Was für eine Wertung?

Werbung:
Weil DU es nicht glaubst, meinst Du, dass andere es auch nicht erfahren oder wissen können? Du kannst nicht von Dir auf andere schließen.:)

Es gibt Dinge, die ein Mensch für sich wissen, aber nicht weiter an andere vermitteln kann. Ist nicht wie bei wissenschaftlich erwiesenen Dingen, die kann man logisch vermitteln. Spirituelles Wissen kann nur jeder für sich selber erfahren. Wenn es in Worte gepackt wird, verliert es schon an Substanz. Deshalb sind auch die Symbole, die die damals Eingeweihten zur Vermittlung gewählt haben, nur nahe dran an der „Wahrheit“, aber es geht viel verloren und nach ein oder zwei Generationen versteht den eigentlichen Sinn kein Mensch mehr. Und dann wirkt jede ursprünglich wahre Religion wie eine Farce! Leer!
Vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass es neben der "offiziellen" (exoterischen) Version einer Religion, eine verborgene (esoterische) Version gibt, die seit Jahrtausende existiert und gar nichts von der ursprunglichen Kraft verloren hat. Beim Christentum heißt sie Gnosis. Beim Islam heißt sie Sufismus. Beim Buddhismus heißt sie unter anderen Shingon-shū.

Zurück
Oben