Der Grund für das Leid

Nichts befindet sich ausserhalb des Einen, das ist der Wahre Gott, aber bestimmte Bereiche sind sehr weit von Ihm entfernt und enthalten ganz wenig Licht. Darum sehen sie wie Finsternis aus.
Das ist vielleicht so aus einer bestimmten Perspektive heraus. Wenn man aber aus dem Herzen schaut, dann ist dort Liebe, genau wie die Seele Liebe ist. Mit Licht kann ich nicht viel anfangen, mit Liebe ja. Ich weiß, Gott hat das Universum aus Absicht erschaffen und aus tiefer Liebe.

Werbung:
ne an das glaube ich nicht zu 100 prozent also ich glaube schon wenn man zu anderen schlecht ist bekommt mans zurück aber oft ist es auch so wenn du gut aussiehst wirst du gut behandelt und umgekehrt , also hat man nichts ausgesendet
In einem Forum sendet man aus nur mit Worten. Zurück kommt ein Feedback welches überraschend sein kann.

Das ist vielleicht so aus einer bestimmten Perspektive heraus. Wenn man aber aus dem Herzen schaut, dann ist dort Liebe, genau wie die Seele Liebe ist. Mit Licht kann ich nicht viel anfangen, mit Liebe ja. Ich weiß, Gott hat das Universum aus Absicht erschaffen und aus tiefer Liebe.
Es zählt die Perspektive Gottes. Aus der Perspektive Gottes, ist unsere Welt Finsternis. Nur die Äußerste Finsternis, wo sich das Chaos befindet, ist noch finsterer.
Ich weiß, für Dich ist die Welt nicht finster. Darum folgendes Beispiel: Angenommen, Du bist in einem Gefängnis geboren, weil Deine Mutter eine Verbrecherin war und lebenslang gekriegt hat. Du kennst seit Deiner Geburt nur das Gefängnis und hast keine Ahnung, dass es draussen eine viel schönere Welt gibt. Für Dich ist das Gefängnis eigentlich ein gemütlicher Ort, weil Du nichts anderes kennst.
Für die Leute, die aber ausserhalb des Gefängnisses leben, ist der Ort, wo Du lebst, ein schrecklicher Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ums Wagen. Wagen, etwas zu erfahren. Danach suchen.
Was den Kühlschrank betrifft, kannst Du es wagen, mich zu fragen, ob ich einen habe. (Ja: ich habe einen!)
Was Gott betrifft, ist ein bißchen schwerer, aber nicht unmöglich :)

Wenn erfahren wissen bedeutet, dann weiss ich, dass Gott einen Himmel hat.
Und dass Du einen Kühlschrank hast. :)

Aber reicht die Erfahrung um zu wissen?

Es zählt die Perspektive Gottes. Aus der Perspektive Gottes, ist unsere Welt Finsternis. Nur die Äußerste Finsternis, wo sich das Chaos befindet, ist noch finsterer.
Ich weiß, für Dich ist die Welt nicht finster. Darum folgendes Beispiel: Angenommen, Du bist in einem Gefängnis geboren, weil Deine Mutter eine Verbrecherin war und lebenslang gekriegt hat. Du kennst seit Deiner Geburt nur das Gefängnis und hast keine Ahnung, dass es draussen eine viel schönere Welt gibt. Für Dich ist das Gefängnis eigentlich ein gemütlicher Ort, weil Du nichts anderes kennst.
Für die Leute, die aber ausserhalb des Gefängnisses leben, ist der Ort, wo Du lebst, ein schrecklicher Ort.

Aber wenn das Kind, ds im Gefängnis aufwächst ein liebevoller, mitfühlender, nachsichtiger Mensch wird - und die Menschen ausserhalb zu einem grossen Teil habgierig, Egoratten und selbstbezogen sind - wer hat dann den besseren Teil?

Wenn erfahren wissen bedeutet, dann weiss ich, dass Gott einen Himmel hat.
Und dass Du einen Kühlschrank hast. :)

Aber reicht die Erfahrung um zu wissen?
Wenn's um Gott geht, reden wir von einem besonderen Wissen.
Kein Wissen, das der Mensch selbst sammeln kann. Das wäre so, wie wenn eine Ameise wissen möchte, was der Mensch ist.
Sondern ein Wissen, das von Gott über dessen Gesandten Jesus Christus kommt und in uns selbst erfahren können.
Wissen von Gott = Offenbarung durch Jesus + innere (mystische) Erfahrung

Das Universum ist kein Ausdruck von Liebe sondern Ausdruck von Macht. Innerhalb dieser Macht entstehen Schutzräume und darin entsteht Leben, welches nach Millionen Jahren dem Unbegreiflichen einen Namen gab um dem Überlebenstrieb einen Sinn zu geben.

Aber wenn das Kind, ds im Gefängnis aufwächst ein liebevoller, mitfühlender, nachsichtiger Mensch wird - und die Menschen ausserhalb zu einem grossen Teil habgierig, Egoratten und selbstbezogen sind - wer hat dann den besseren Teil?
Es geht im Beispiel darum, ob eine Welt hell oder finster ist. Wenn das Kind unerwarteterweise ethisch und moralisch einen hohen Standard erreicht, trägt das Kind in sich sozusagen das Licht, aber an der Qualität des Lebens im Gefängnis ändert sich nichts.
Es ist übrigens sehr schwer, dass so was passiert. Ich habe Berichte von Kindern gelesen, die zusammen mit ihren Eltern in nordkoreanischen Konzentrationslager aufgewachsen sind. Etwas zu essen zu finden, war für alle KZ-Insassen das Ziel Nr. 1. Einige Kinder haben sogar ihre eigenen Eltern denunziert, um von den Wärtern ein paar Annehmlichkeiten zu bekommen. Die Eltern wurden vor den Augen ihrer Kindern/Verrätern erschossen. Das heißt, in einer finsteren Welt kann sich eine Seele sehr schwer nach dem Licht richten.

Werbung:
Wenn's um Gott geht, reden wir von einem besonderen Wissen.
Kein Wissen, das der Mensch selbst sammeln kann. Das wäre so, wie wenn eine Ameise wissen möchte, was der Mensch ist.
Sondern ein Wissen, das von Gott über dessen Gesandten Jesus Christus kommt und in uns selbst erfahren können.
Wissen von Gott = Offenbarung durch Jesus + innere (mystische) Erfahrung

Die Ameise weiss vielleicht mehr von Gott als wir... zumindest aber sicher mehr als ich.

Was genau meinst Du mit Offenbarung durch Jesus?
Ist das nicht auch eine innere mystische Erfahrung?

Zurück
Oben