Der Grund für das Leid

Werbung:
Viele leben in Trennung, weil wir getrennt sind, so ist die Natur. An Magie glaube ich nicht :) ne ich halte Einsamkeit für sehr real und ein sehr negatives Gefühl. Da kann man aber selbst rauskommen wenn man möchte. Für mich ist dieses Bewusstsein kein Bewusstsein sondern eher eine Art "Nirvana" schwer zu beschreiben. Du kannst es schon Bewusstsein nennen aber getrennt lebend erkennt man schon noch die Einheit und dann kann es eigentlich kein Bewusstsein sein sondern eher ne Art "Energie" Gut und schlecht sind normale Wertungen eines gesunden Geistes. Würde man diese Barrieren einreisen so könnte man tun was man will ohne das man weiß ob das was man getan hat gut oder schlecht ist. Es würde keinen Sinn ergeben. Wir wären im Chaos. Die Natur kann einem schon chaotisch vorkommen aber dennoch können wir mit der Naturwissenschaft eine gewisse Ordnung erkennen. Leid kannst du schon aufheben aber den Schmerz nicht. Jetzt wieder die Frage wie sinnvoll das wäre.

Ganz ehrlich sehe ich die wichtigeren Fragen in der Wirtschaft, im Naturbewusstsein, in Unterhaltung als bei spirituellen Sachen. Weißt du wie das ist? als würde man in den Keller gehen und das Fundament anschauen deshalb bin ich lieber an der Oberfläche bei der Natur, mit ihrer Dualität, bei dem sehr wichigen Unterschied zwischen gut und böse etc. ich glaube das kann man auch garnicht trennen, das ist so essentiell wie die Sonne im Universum. Das gehört einfach dazu und je eher man das akzeptiert umso glücklicher wird man. Wie sagte Buddha? vorüberziehen lassen.

Den Rest was du schreibst ob alles aus dem Bewusstsein entspringt das weiß ich nicht. Das kann sein, muss nicht.

Buddha hat sehr wertvolle Reden gehalten, die sich um ähnliche Themen drehen, vor allen Dingen ging es um das Leid, die Lehrreden Buddha`s wurden nach seinem Tod aufgeschrieben, für mich als Nichtbuddhistin war da soviel Essenz drin, dass ich dir diese an`s Herz legen möchte, sehr empfehlenswert.

@LalDed
wieso soll Leid eine Illusion sein? das ist total respektlos. Leid gehört zum Leben dazu. Leid als Illusion zu nennen da wird dich der Körper schnell Lügen strafen und den Körper zu verleugnen das ist die Natur zu verleugnen. Leid ist real.

Quantentheorie ist nicht bewiesen. Das muss sich erst noch durchsetzen, falls es das gibt. Gut und schlecht gehört zum Gerechtigkeitssinn und sollte nie vernachlässigt werden.

Ja - Menschen leiden real. Das ist gar keine Frage. Das sage ich ja: es wird Realität, richtige, echte, fühlbare Realität.

Ja - Menschen leiden real. Das ist gar keine Frage. Das sage ich ja: es wird Realität, richtige, echte, fühlbare Realität.

so ist die Natur. Würde der Mensch in die Natur rausgehen würde er nicht 100 Jahre leben, vllt. nur 1 oder 10 oder 50. An jeder Ecke wäre ein Abenteuer, keine Muskelverspannungen mehr aber auch wieder animalisches. Uns geht es "zu gut"

Nicht streben und nicht wollen, sondern ziehen lassen. Versäumen wir was, verlieren wir etwas ?

Es irrt der Mensch solange er strebt, sagte Goethe mal.
Und im Grunde gebe ich dir Recht.

Aber: Manchmal fühle ich Druck, etwas verstehen zu müssen, weil das Nichtverstehen viele leidvolle Phantasien und Konsequenzen dieser Phantasien mit sich bringt. Und manchmal empfinde ich Unklarheit sehr direkt als Gefahr.

Was dann tun?

Werbung:
Was?
Das greifbare, das Wissen
Das ungreifbare, der Glauben = Träumerei einer Idealwelt auf Gleichschaltung ausgerichtet
Und was für ein Wissen ist ein greifbares bzw. ungreifbares Wissen?
Warum "Gleichschaltung"?! Was Du, was Gleichschaltung ist? Gleichschaltung = Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens im Nationalsozialistischen Staat.

Zurück
Oben