Der Grund für das Leid

Und was für ein Wissen ist ein greifbares bzw. ungreifbares Wissen?
Warum "Gleichschaltung"?! Was Du, was Gleichschaltung ist? Gleichschaltung = Prozess der Vereinheitlichung des gesamten gesellschaftlichen und politischen Lebens im Nationalsozialistischen Staat.

Schon mal aus dem Fenster geguckt?
Erfindungen = Wissen
Hierarchien = Gleichschaltung, als Vorlage dienten hier die Religionen.

Werbung:
Es irrt der Mensch solange er strebt, sagte Goethe mal.
Und im Grunde gebe ich dir Recht.

Aber: Manchmal fühle ich Druck, etwas verstehen zu müssen, weil das Nichtverstehen viele leidvolle Phantasien und Konsequenzen dieser Phantasien mit sich bringt. Und manchmal empfinde ich Unklarheit sehr direkt als Gefahr.

Was dann tun?
Sapere aude ("Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!« "), sagte Immanuel Kant.
Wissen zu wollen, ist nicht nur erlaubt. Es ist ein Muß!

Es irrt der Mensch solange er strebt, sagte Goethe mal.
Und im Grunde gebe ich dir Recht.

Aber: Manchmal fühle ich Druck, etwas verstehen zu müssen, weil das Nichtverstehen viele leidvolle Phantasien und Konsequenzen dieser Phantasien mit sich bringt. Und manchmal empfinde ich Unklarheit sehr direkt als Gefahr.

Was dann tun?
In welcher Situation ist für dich Unklarheit bedrohlich ?

Ja, das könnte durchaus sein....

aber so wie es jetzt ist ist es auch gut oder? :) irgendwo hab ich gelesen Zeit ist eine Blase, die durch Gravitation entsteht weiß nicht mehr wo aber außerhalb dieser Blase vergeht die Zeit anders als hier d.h. würde einer aus der Blase entkommen und wieder zurückkehren wären alle viel älter als er selbst , er könnte seine eigenen Großenkel sehen etc.

Werbung:
Zurück
Oben