Der Grund für das Leid

Ich sehe es auch so. Die Rassentheorien (Wurzelrassen etc.) von Mme Blavatsky und Rudolf Steiner finde ich ungustiös. Die Lehre der Aufgestiegenen Meister halte ich dagegen für erfunden. Die Sieben Prinzipien finde ich aber stimmig und gehören grundsätzlich zum ABC der induistischen Lehre.

Das mit der Wurzelrassentheorie stammt ja von den aufgestiegenen Meistern, davon halte ich auch nichts, die "Meister" gibt es zwar, sind aber etwas anderes als sie vorgeben.

Werbung:
@Plissken bist du Wahrheitssucher und hast dir deine Erkenntnisse und deine gnostischen Sichtweise im Laufe deines Lebens selbst erarbeitet?
Oder vertrittst du hier eine bestimmte gnostische Organisation (Kirche/Sekte) und deren Thesen?

@Plissken bist du Wahrheitssucher und hast dir deine Erkenntnisse und deine gnostischen Sichtweise im Laufe deines Lebens selbst erarbeitet?
Oder vertrittst du hier eine bestimmte gnostische Organisation (Kirche/Sekte) und deren Thesen?
Ich schreibe hier ausschließlich in meinem Namen und vertrete weder eine Organisation noch betreibe ich irgendwelche Blogs im Internet. Ich war vor langer Zeit 11 Jahre lang Mitglied mit leitenden Funktionen in einer Organisation, die ich dann verlassen habe, weil ich ihre Machtmechanismen und in weiterer Folge ihre falsche Ideologie erkannt habe. Ich kenne alle Tricks und suggestive Methoden, die religiöse Organisationen und Sekten anwenden, um ihre Mitglieder an sich zu binden. Darum werde ich nie Mitglied einer Organisation sein.

Betrachte mich als ein Wahrheitssucher, der seine Erkenntnisse aus allen möglichen Gebieten selbst erarbeitet und in der Gnosis gelandet ist, wo er weiter auf der Suche ist.

Ich schreibe hier ausschließlich in meinem Namen und vertrete weder eine Organisation noch betreibe ich irgendwelche Blogs im Internet. Ich war vor langer Zeit 11 Jahre lang Mitglied mit leitenden Funktionen in einer Organisation, die ich dann verlassen habe, weil ich ihre Machtmechanismen und in weiterer Folge ihre falsche Ideologie erkannt habe. Ich kenne alle Tricks und suggestive Methoden, die religiöse Organisationen und Sekten anwenden, um ihre Mitglieder an sich zu binden. Darum werde ich nie Mitglied einer Organisation sein.

Betrachte mich als ein Wahrheitssucher, der seine Erkenntnisse aus allen möglichen Gebieten selbst erarbeitet und in der Gnosis gelandet ist, wo er weiter auf der Suche ist.

Das ist schön, ich sehe mich ähnlich, finde jedoch in der Gnosis zu wenig Anknüpfungspunkte, da ich keine Christin bin.

Das ist schön, ich sehe mich ähnlich, finde jedoch in der Gnosis zu wenig Anknüpfungspunkte, da ich keine Christin bin.
Es gibt auch eine nicht christliche Gnosis. Hermetische Texte wie Poimandres aus dem Corpus Hermetikum zählen zur ägyptischen/koptischen Gnosis.
Es gibt auch eine jüdische Gnosis und eine manichäische Gnosis.
Gnosis ist mehr als eine Religion oder eine Philosophie, weil Gnosis sich in der Tiefe der Psyche verankerter Archetypen sowie mythopoietischer Erzählungen bedient, die einen fruchtbaren Boden in jeder Kultur finden.

Mani-Zitat:

Ich bin ein duftendes Samenkorn des Lichtes,
geworfen in einen dichten Wald unter Dornen.
O, sammle und pflücke mich!
Bring mich heim auf die Tenne des Heiligen Gesetzes,
in den Getreidekeller des Lichts.
Das ist ein sehr schones Gedicht. Aus welchem Werk stammt es?
Die manichäischen Texte sind sehr dichterisch. Das Apokryphon des Johannes ist streckenweise brutal ... nichts für zart Besaitete :LOL:

Werbung:
Zurück
Oben