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Merci !https://www.rosenkreuz.de/artikel/die-fruehen-gnostiker
Untertitel:
Die Manichäer – Zeugen des Lichtes(das Werk ist leider nicht angegeben)
de rien, mon cher ami.Merci !
Die im i-net gefundene Übersetzung auf gerd-albrecht punkt de ist demnach grottenschlecht, denn soooo brutal ist es auch wieder nicht.Das Apokryphon des Johannes ist streckenweise brutal ... nichts für zart Besaitete![]()
Zu Deinem Schluss Nr. 1:
Die Frage nach dem Leid hängt mit der Frage, ob es Gott gibt oder nicht, sowie, was Gott überhaupt ist, insoferne zusammen, dass Leid, wie alles, einen Ursprung haben muss. Wenn wir von der Annahme ausgehen, dass Gott dieser Ursprung ist, erhebt sich die Frage, wie hängt Leiden mit Gott zusammen. Das ist das berühmte Problem der Theodizee, mit dem Du Dich vielleicht auseinandersetzen möchtest.
Zu Deinem Schluss Nr. 2:
Wir wollen in diesem Thread nicht die situative Bedeutung des Gegenstand Leid erörtern/besprechen, sondern dessen Ursachen auf der metaphysischen Ebene: Wie ist Leid überhaupt entstanden? Um diesen Ansatz besser zu verstehen, kannst die Beiträge unter dem o.a. Link lesen.
Wenn Gott existiert, warum muß der Mensch leiden?
Und warum müssen Begriffe wie "Gott", "Mensch" und "Leiden" miteinander so eng verknüpft werden?Wenn Gott existiert, warum muß der Mensch leiden?...........................
Meinst Du, wenn man Deinen Gedanken zu Ende führen würde, dass die Opfer des Holocaustes unter dem "Druck des Lebens" zu "Diamanten der Seele" geworden sind?Was wäre denn, wenn manche Diamanten der Seele erst unter dem Druck des Lebens entstünden?
Meinst Du, wenn man Deinen Gedanken zu Ende führen würde, dass die Opfer des Holocaustes unter dem "Druck des Lebens" zu "Diamanten der Seele" geworden sind?
Und umgekehrt: Wenn man nicht zu einem Opfer grausamer Verbrechen ist, hat man keine Chance, zu einem "Diamanten der Seele" zu werden?