Der Grund für das Leid

Eben. Deswegen nenne ich es relativ betrachtet: Eine Sache der Zukunft. Das ist nichts was sofort passiert. Das hat auch Voraussetzungen wenn es "vollkommen" sein soll. Näherungsweise gesagt werden alle allen erst dann verzeihen wenn wir im Himmel sin und alles gut ist. Menschen die die Täterpsychologie beibehalten werden nie im Himmel ankommen, solange sie sin wie sie sind. Verzeihen kann man "gefahrlos" im Himmelreich.
Mag sein - ist mir zu theoretisch.
Verzeihen hat für mich nix mit dem "Täter" zu tun, sondern nur mit mir.
Es ist eine Entscheidung, die ich völlig unabhängig von einem anderen Menschen udn ganz für mich allein treffe. Sie durchschneidet das Band zwischen Täter und Opfer..... gibt jeden wieder frei für sich selber.

Werbung:
Die irdische Verzeihung ist sehr einfach: Man rächt sich nicht. Will es nicht und lässt los. Die himmlische wäre anders: Dem Täter ohne Misstrauen begegnen. Das eine hängt nur von mir ab. Das andere vom Täter. Deswegen finde ich es nicht "theoretisch"..... sondern sehr relevant.

Das irdische Verzeihen beherrsche ich nicht immer schlecht. Kommt auf die Härte des Falls an. Aber ich weiß nunmal auch um die Perspektive dass sich der Täter LETZTLICH wird ändern müssen. Sonst werde ich auch meine Abgrenzung und Misstrauen nicht ablegen!

Mag sein - ist mir zu theoretisch.
Verzeihen hat für mich nix mit dem "Täter" zu tun, sondern nur mit mir.
Es ist eine Entscheidung, die ich völlig unabhängig von einem anderen Menschen udn ganz für mich allein treffe. Sie durchschneidet das Band zwischen Täter und Opfer..... gibt jeden wieder frei für sich selber.

Nehmen wir mal an wir sehen uns täglich auf der Arbeit und jedes Mal haue ich Dir voll ins Gesicht mit meiner Faust. Je nach schnelle des Prozesses (den Du meinst hängt nur von Dir ab????) hast Du mir am nächsten Tag verziehen, aber ich haue Dir wieder eine! Sag mir nicht du würdest mir jedes mal neu verzeihen. Sag mir lieber: Erst wenn die Situation/Gefahr/Leid aufgehört hat brauchst du eine xy-Zeitlänge um zu verzeihen. Einen Tag, ein Jahr, 1000 Jahre oder die Ewigkeit. Das hängt von Dir ab, aber bitte erst dann, wenn ich, der Täter nicht mehr über Dich bestimme. Also flach gesagt: doch es hat mit dem Täter zu tun ob man auf vollkommene Weise verzeihen kann. Hat sich der Täter nicht TIEFGREIFEND geändert wirst auch Du weiterhin Misstrauen haben, und das ist nicht vollkommen verziehen!

Diese Astralwesensache ist einerseits stimmig, andererseits bin ich mir trotz eigener "déjà vu"-Erlebnisse nicht sicher, ob wir schon vor unserer Geburt existiert haben... Kann ja "einfach nur" Hellsichtigkeit sein. Ich wäre somit "Empfänger".
Existenz vor der Geburt (und nach dem Sterben)
Jeder denkende und nach Erkenntnis strebende Mensch stellt sich diese essentiell wichtige Frage. Die Mitteilung der vielen Nahtod-Erfahrungen, letztlich von meinem eigenen Vater, geben mir die Sicherheit, dass es ein `Leben` nach dem Leben gibt.
Eigene Rückführungserfahrungen haben mir bestätigt, schon viele Male gelebt zu haben. Auch mein jetziger Aufenthalt in einer Region, wo den Menschen in den letzten Jahrhunderten viel Unrecht angetan wurde, hat damit zu tun.

Ich gehe davon aus, dass mit jedem Schritt, den wir auf der Erde tun und was wir auf Erden tun, und im Zusammenhang mit anderen Menschen tun, die Wirkungen im morphischen Feld der Erde zurückbleiben und nach Wiederbegegnung und Weiterführung zur Beendung `rufen`. Wir sollen unsere karmischen Werke zu Ende führen, um wieder heimkehren zu können ins Lichtreich der Unvergänglichkeit.

Nicht nur eines, aber besonders dieses Zeugnis aus der Bibel gibt die Bestätigung. Als Jesus mit zwei Mitgekreuzigten auf seinen Tod wartete, sagte er zu einem von ihnen, `Wahrlich, ich sage dir, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein`.

LG ELi
.

Für meinen Teil muss ich deine Einsichten zuerst in mir "sacken" lassen, ehe ich nur annähernd drauf antworten kann...

Ein Versuch:
Diese Astralwesensache ist einerseits stimmig, andererseits bin ich mir trotz eigener "déjà vu"-Erlebnisse nicht sicher, ob wir schon vor unserer Geburt existiert haben... Kann ja "einfach nur" Hellsichtigkeit sein. Ich wäre somit "Empfänger".
Punkto Archonten (u. Demiurg, von dir an anderer Stelle angeschnitten) muss ich noch mehr darüber lesen u. nachdenken.
Punkto Christus als König alles Lichtwesen bin ich grosso modo deiner Meinung :)

Ich finde es auch nicht wichtig, ob eine Erfahrung eine Erinnerung an ein früheres Leben ist oder etwas Anderes. Wichtig scheint mir, was ich daraus gewinnen kann, lernen kann.
Wenn ich z. B. mich "erinnere" Bauer gewesen zu sein, das Gefühl für Land und Erde, den Bezug zu Tieren - dann ist das grossartig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Alles und Jedes so tief miteinander verbunden ist, dass man auchetwas erfühlen kann (und so, dass es einer Erfahrung gleicht), was aus anderen Zeiten und Leben kommt.

Nehmen wir mal an wir sehen uns täglich auf der Arbeit und jedes Mal haue ich Dir voll ins Gesicht mit meiner Faust. Je nach schnelle des Prozesses (den Du meinst hängt nur von Dir ab????) hast Du mir am nächsten Tag verziehen, aber ich haue Dir wieder eine! Sag mir nicht du würdest mir jedes mal neu verzeihen. Sag mir lieber: Erst wenn die Situation/Gefahr/Leid aufgehört hat brauchst du eine xy-Zeitlänge um zu verzeihen. Einen Tag, ein Jahr, 1000 Jahre oder die Ewigkeit. Das hängt von Dir ab, aber bitte erst dann, wenn ich, der Täter nicht mehr über Dich bestimme. Also flach gesagt: doch es hat mit dem Täter zu tun ob man auf vollkommene Weise verzeihen kann. Hat sich der Täter nicht TIEFGREIFEND geändert wirst auch Du weiterhin Misstrauen haben, und das ist nicht vollkommen verziehen!
Ich würde Dich anzeigen und eventuell die Arbeitsstelle wechseln, vielleicht sogar die Stadt.
Und dann würde ich Dir verzeihen.
Das sind meine Entscheidungen, die in keiner Weise an Dich geknüpft sind.
Allerding erfordern sie Mut und Konsequenz.

Ich würde Dich anzeigen und eventuell die Arbeitsstelle wechseln, vielleicht sogar die Stadt.
Und dann würde ich Dir verzeihen.
Das sind meine Entscheidungen, die in keiner Weise an Dich geknüpft sind.
Allerding erfordern sie Mut und Konsequenz.

Eben. Ich habe recht :)

Du würdest ZUERST was anderes tun, vor jeglichem Verzeihen: nämlich: Dich der Leid zufügenden Situation ZUERST entziehen, BEVOR Du verzeihen könntest. Das ist doch der Punkt. Es hängt vom Täter ab, ob Du mir noch ohne Misstrauen begegnen kannst. Wenn ich nicht mich tiefgreifend verändert habe, magst Du von Rache absehen, aber lieben und dich mir öffnen, als wären wir im Himmelreich und alles gut, würdest du nicht tun können, bevor ICH, der Täter, mich ändere!

Das ist doch das was ich schon zweimal schrieb? Solange die Leidsituation andauert ist Verziehen nicht möglich. Das ist ein Prozess der NACH der Befreiung in Gang gesetzt wird. Und er bleibt irdisch, das Misstrauen, weil berechtigt, bleibt. Nur der Täter muss sich nunmal ändern damit es vollkommen wird.

Eben. Ich habe recht :)

Du würdest ZUERST was anderes tun, vor jeglichem Verzeihen: nämlich: Dich der Leid zufügenden Situation ZUERST entziehen, BEVOR Du verzeihen könntest. Das ist doch der Punkt. Es hängt vom Täter ab, ob Du mir noch ohne Misstrauen begegnen kannst. Wenn ich nicht mich tiefgreifend verändert habe, magst Du von Rache absehen, aber lieben und dich mir öffnen, als wären wir im Himmelreich und alles gut, würdest du nicht tun können, bevor ICH, der Täter, mich ändere!
Ich muss Dich nicht lieben. Du kannst mir sogar völlig egal sein. Ich muss mein Leben in Ordnung bringen (ohne Dich). Verzeihen bedeutet nicht, dass ich Dich liebe und alles ist wieder gut. Verzeihen bedeutet, dass ich bereit bin, mit den Folgen Deiner Taten zu leben (z. B. Narben im Gesicht, krumme Nase, was weiss ich), ohne es Dir nachzutragen. Vielleicht lerne ich auf diese Weise einen Schönheitschirurgen kenne, werde glücklich mit ihm - und bin Dir im Nachhinein sogar "dankbar".
Trotzdem muss ich Dich nicht lieben und will Dich vielleicht auch nie wieder sehen.
Aber vielleicht treffen wir uns auch, ich sage Dir dann, dass aus dem Bösen, das Du getan hast, etwas richtig Gutes geworden ist - und lasse Dich darüber dann mal nachdenken :)

Ich muss Dich nicht lieben. Du kannst mir sogar völlig egal sein. Ich muss mein Leben in Ordnung bringen (ohne Dich). Verzeihen bedeutet nicht, dass ich Dich liebe und alles ist wieder gut. Verzeihen bedeutet, dass ich bereit bin, mit den Folgen Deiner Taten zu leben (z. B. Narben im Gesicht, krumme Nase, was weiss ich), ohne es Dir nachzutragen. Vielleicht lerne ich auf diese Weise einen Schönheitschirurgen kenne, werde glücklich mit ihm - und bin Dir im Nachhinein sogar "dankbar".
Trotzdem muss ich Dich nicht lieben und will Dich vielleicht auch nie wieder sehen.
Aber vielleicht treffen wir uns auch, ich sage Dir dann, dass aus dem Bösen, das Du getan hast, etwas richtig Gutes geworden ist - und lasse Dich darüber dann mal nachdenken :)

Ja genau. Das ist irdisches Verzeihen. Im Himmelreich gibt es sowas wie "den Kommunismus der Heiligen". Alles ist miteinander verknüpft. Das Universum ist nicht groß genug um vor einander davonzulaufen, und der Täter will Dein Misstrauen dann nicht mehr an sich spüren. Für das himmlische, die Zukunft, muss es erst vollkommen werden. Der Täter muss sich ändern. Und auch hier auf Erden, ist entziehen nur eine Option! Ich könnte Dich stalken, schonmal dran gedacht? Dich in jeder Stadt suchen? Wie "leicht" verzeihst Du dann? Vielleicht nie? Nie solange ich Dich jage???? Versteh doch den Punkt mal, du antwortest mir als würdest Du kontern - nein hängt nur von mir ab - nein eben nicht. Sondern ob die Situation vorbei ist! Und ob ich der Täter von Dir ablasse - entweder weil Du Dich erfolgreich entziehst, oder weil ich aufgehört habe!

Werbung:
Ja genau. Das ist irdisches Verzeihen. Im Himmelreich gibt es sowas wie "den Kommunismus der Heiligen". Alles ist miteinander verknüpft. Das Universum ist nicht groß genug um vor einander davonzulaufen, und der Täter will Dein Misstrauen dann nicht mehr an sich spüren. Für das himmlische, die Zukunft, muss es erst vollkommen werden. Der Täter muss sich ändern. Und auch hier auf Erden, ist entziehen nur eine Option! Ich könnte Dich stalken, schonmal dran gedacht? Dich in jeder Stadt suchen? Wie "leicht" verzeihst Du dann? Vielleicht nie? Nie solange ich Dich jage???? Versteh doch den Punkt mal, du antwortest mir als würdest Du kontern - nein hängt nur von mir ab - nein eben nicht. Sondern ob die Situation vorbei ist! Und ob ich der Täter von Dir ablasse - entweder weil Du Dich erfolgreich entziehst, oder weil ich aufgehört habe!
Zu verzeihen, wenn man in einer Situation gefangen ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Solange man in etwas feststeckt, bleibt oft nichts anderes übrig, als zu schauen, dass man überlebt (jetzt mal den schlimmsten Fall angenommen) - und bei der erst besten Gelegenheit entkommen kann.
Sag mal, ist Deine Frage eigentlich theoretisch, oder betrifft Dich das grad?

Zurück
Oben