Der Grund für das Leid

Werbung:
Alles klar. Christus, um den ging es im Thema.
Leid braucht Zeit, um mal nicht OT zu sein.
Lest doch mal das ganze Kapitel 5 des Römerbriefes von Paulus, da steht deutlich der Zusammenhang von Leid u. Sünde sowie die Auflösung/Erlösung durch Jesus Christus. (Zumindest aus biblischer Sicht.)
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Römer5
Die 10 Gebote sind ein Versuch gewesen den Hybriden Mensch zu erziehen.
Zumindest um das Volk Israel zu erziehen. Damit wenigstens eine Gruppe Menschen schon mal auf dem rechten Weg ist.

sie sind eher um aufzuzeigen, dass der Mensch sie nicht einhalten kann, seiner Grenzen bewusst wird, selbst biblische Grössen konnten sie nicht halten, deshalb sind sie Hinweise darauf was ein Mensch mit der Führung Gottes tun, resp. lassen wird, wenn er sich ganz in Gottes Hände begibt.
Ja, Christus hat präzise gezeigt dass niemand die Gebote ganz u. gar einhalten kann, denn sogar die Gedanken sind nicht "zollfrei" :(
(Matthäus 5, ab Vers 17 bis zum Schluß) Es bleibt den Menschen nur Glaube, Gnade u. Demut um Leid zu vermeiden u. vor Gott zu bestehen...

Jesus wurde an anderer Stelle jedoch gefragt, was das größte Gebot sei, u. er präzisiert:
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt (5. Mose 6,5).
Dies ist das höchste und erste Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (3. Mose 19,18).
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."
(Matthäus 22, 37-40)

So gesehen sind die 10 Gebote durch 2 ersetzt worden.

Zumindest den Nächsten lieben wie sich selbst ist universell einsetzbar, denn dann redet man nicht unbedacht schlecht über jem. (falsches Zeugnis), ermordet niemand, stielt nicht, schnappt sich nicht den/die Gefährte/in von jem. anderen (Ehebruch), usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus hat sooo vieles aus dem AT ins rechte Licht gerückt, das man fast schon glauben könnte der Gott des NT wäre ein anderer geworden...
Ich habe mir das bis jetzt immer so erklärt, dass die Menschheit zur Zeit Jesu "erwachsen" wurde u. nicht länger Zeit mit Regeln lernen verschwenden muss. Die Regeln, Ethik sollen nun aus uns selbst kommen, mit Hilfe Jesu u. des Hl. Geistes Gottes.

Falls, ich sage "falls" die gnostischen Schriften recht haben, ist Gott nun ein anderer, respektiv kam durch Jesus erst der wahre zum Vorschein.
Die Gnostik kann aber auch eine Falle sein...
Mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen sind die 10 Gebote durch 2 ersetzt worden.
Das ist nicht korrekt, Jesus stellte das sogar eindeutig klar:

" Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. "

Matthäus 5,17-19

Der Grund für das Leid
Wir Menschen sind Lichtwesen, die sich ohne Zwang freiwillig in Erdenwesen inkarniert haben, um in der wunderschönen Schöpfung Gottes auf Erden leben zu können. Dafür haben wir, jedes von uns auch dem Leid und Schmerz des irdischen Lebens aller tierischen Astralwesen unterzogen, von der Geburt bis zum Sterben, denn mit unserem animalischen Leib sind wir Angehörige der animalischen Welt der Lebewesen.

Widersachermächte werden in der Gnosis als Archonten bezeichnet, mit ihrem Oberarchon, der das Leid auf Erden mit seinem Ego über die Menschen gebracht hat. Das Leid besteht darin, dass das Ego eine Verführung darstellt, als Leid-schaffende Emotionen Teil seiner Willensmacht, seines Habenwollens und seiner Grössensucht zu sein. Durch dieses Ego, das in allen Astralwesen steckt, binden die Archonten die Menschen an sich, weshalb aus allem Machtgehabe, aller Habgier und allem Grössenwahn nur Leid entstehen kann.

Christus ist der Herr und König aller Lichtwesen im Himmel. Er hat uns allen, die wir uns hier auf Erden auf die Leid-schaffenden Emotionen der Archonten eingelassen haben, durch seine Erlösungstat die Heimkehr ins Lichtreich ermöglicht.
Auf diesen fundierten und dezidiert geschriebenen Beitrag habe ich leider bisher keine auch nur annähernd adäquate Antwort erhalten. Dennoch bin ich sicher, es gibt Leserinnen und Leser, bei denen es auf fruchtbaren Boden fällt.

Dank sei Dir, Herr Jesus Christus, unser aller Heiland, für Deine Erlösungstat. denn Du bist der Herr, der in Gnade gibt, um was wir in Demut bitten

LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt, Jesus stellte das sogar eindeutig klar:

" Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. "

Matthäus 5,17-19

Das ist korrekt!
Ich habe vorhin selbst Matth. 5 angesprochen, ohne dieses Zitat, um nicht zuviel Verwirrung zu stiften u. zu weit vom Thema Leid abzuschweifen.

Die 10 Gebote sind Teil des mosaischen Gesetzes.
Dieses Gesetz wurde durch Jesu Tod (u. Auferstehung) erfüllt u. beendet.

Paulus erklärt dies im Galaterbrief 3,19-24:
"Was soll dann das Gesetz? Es wurde hinzugefügt um der Übertretungen willen, bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt; verordnet wurde es von Engeln durch die Hand eines Mittlers.
Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer.
Wie? Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen? Das sei ferne! Denn nur, wenn ein Gesetz gegeben worden wäre, das lebendig machen könnte, käme die Gerechtigkeit wirklich aus dem Gesetz.
Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben. Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und eingeschlossen, bis der Glaube offenbart werden sollte.
So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden."​

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz (einschl, 10 Gebote).
Das heißt aber nicht, dass die Grundsätze der 10 Gebote ungültig wären. Womit ich wieder bei dir bin, Picus.

Werbung:
Auf diesen fundierten und dezidiert geschriebenen Beitrag habe ich leider bisher keine auch nur annähernd adäquate Antwort erhalten. Dennoch bin ich sicher, es gibt Leserinnen und Leser, bei denen es auf fruchtbaren Boden fällt.
Für meinen Teil muss ich deine Einsichten zuerst in mir "sacken" lassen, ehe ich nur annähernd drauf antworten kann...

Ein Versuch:
Diese Astralwesensache ist einerseits stimmig, andererseits bin ich mir trotz eigener "déjà vu"-Erlebnisse nicht sicher, ob wir schon vor unserer Geburt existiert haben... Kann ja "einfach nur" Hellsichtigkeit sein. Ich wäre somit "Empfänger".
Punkto Archonten (u. Demiurg, von dir an anderer Stelle angeschnitten) muss ich noch mehr darüber lesen u. nachdenken.
Punkto Christus als König alles Lichtwesen bin ich grosso modo deiner Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben