Der Grund für das Leid

Und dieses "click" kann eben auch bei Musik oder Anderem geschehen. "Der Geist weht wo er will" - welche Wege Erkenntnisse nehmen, lässt sich nicht vorhersagen, die haben ihre eigene Dynamik. Das hängt weniger vo Weg ab, als von der Offenheit der Seele....
Wie gesagt: zufällig auf die Tastatur klopfen oder auf die richtigen Tasten tippen. Mir scheint, Du bist fürs erste, ich fürs zweite ;)

Werbung:
Da ich Gnostiker und auch selber Musiker bin, kenne ich den Unterschied: das ist nicht dasselbe.
Nein, es ist ein Unterschied, das ist klar.
Es sind unterschiedliche Wege.
Es ist nicht der Weg, um den es geht, sondern es ist die Offenheit/Sehnsucht der Seele....die entscheidet, wo ich "ankommen" werde.
Und dann ist es egal, ob ich die Gnosis lese, Mystikerin bin, Musiker oder Physiker (wobei ich auch alles gleichzeitig sein kann)....
Wenn die innere Ausrichtung stimme, komme ich an.

Das ist einfach ein anderer Ansatz.
Und zu glauben, ich wüsste, was ein anderer im Tiefsten will, bzw. welches sein Weg ist (bzw. ih auf nur einen einzigen Weg festzulegen), ist mir zuwider. Also habe ich eine Haltung eingenommen, die ich vertreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ELi7 - hast du nicht irgendwo auch was von einem Buch geschrieben?
Es gab eine lange Phase in meinem Leben, da war ich auf der Suche nach Erkenntnis zu einem gemeinsamen Nenner, in der Bibel, im tibetischen Buddhismus, in der Anthroposophie, in der Bhagavad gita, im Hatha-Yoga, im Raja Yoga und in der Gnosis. Meine Suche hat mich dahin geführt, dass ich erkannt habe, wir können ohne die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen unseren Weg zum Licht nicht gehen, weil diese Emotionen aus der Astralwelt uns zurückhalten. Seither habe ich mich befreit von diesen Leid-schaffenden Emotionen.

Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
Rudolf Steiner hat diesen Weg zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` beschrieben. Die Transformation der sieben Lotosblumen im Menschen dient dem gleichen Zweck und ist Hauptinhalt im Buch `Die Schlangenkraft`, eine Übersetzung des Sat chakra nirupana von Arthur Avalon. Weil mir beide Werke nicht `griffig` genug erschienen, habe ich das Buch `Seins-Prinzipien` geschrieben, aus dem ich in diesem Thread schon mehrfach zitiert habe.

LG ELi

.

Werbung:
smilie_engel_061.gif

ACHTUNG: GUTMENSCHENALARM !! :LOL:

Angst und Schrecken verbreitend ziehen diese wilden Horden umher. Immer wieder wird berichtet, es gäbe Überlebende. Aber das sind wohl nur Gerüchte.......
.

Zurück
Oben