Der Grund für das Leid

@Plissken
Mit dem Denken, dass es nur eine einzige, absolute und allumfassende Wahrheit gibt, sind wir ja alle mehr oder weniger gross geworden.
Wie sehr viele tief gläubige Menschen bist auch Du der Meinung, es gäbe zu dieser Wahrheit nur einen einzigen Weg. In der Regel ist der dann in festgelegten Worten niedergeschrieben (bei Dir ist es die Gnosis).
Mein Problem dabei ist, dass zum einen dann alle Menschen von dieser Wahrheit ausgeschlossen sind, die die Gnosis nicht lesen (entweder, weil sie nicht lesen können, oder weil die Gnosis gar nicht in ihre Sprache übersetzt wurde, oder weil sie schon tot waren, bevor Nag Hammadi überhaupt entstand).
Das andere Problem ist, dass, wenn es nur eine Wahrheit gibt (das ist dann die richtige) alle Menschen, die etwas anderes als "wahr" ansehen, "falsch" liegen (und von Tieren und Pflanzen ist da ja noch gar keine Rede).

Damit wird die Menschheit geteilt in die "Richtigen" und die "Falschen". Tatsächlich wurde genau das Jahrtausende lang gemacht.

Einer absoluten allumfassenden Wahrheit nachzufolgen, zu der ausserdem auch nur einen einzigen Weg zugelassen wird, bedeutet, Menschen, Tiere, Pflanzen, Kulturen, Religionen, Sichtweisen, Erkenntnisse auszuschliessen, auszugrenzen, abzuwerten, zu ignorieren. Das ist mir nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gab eine lange Phase in meinem Leben, da war ich auf der Suche nach Erkenntnis zu einem gemeinsamen Nenner, in der Bibel, im tibetischen Buddhismus, in der Anthroposophie, in der Bhagavad gita, im Hatha-Yoga, im Raja Yoga und in der Gnosis. Meine Suche hat mich dahin geführt, dass ich erkannt habe, wir können ohne die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen unseren Weg zum Licht nicht gehen, weil diese Emotionen aus der Astralwelt uns zurückhalten. Seither habe ich mich befreit von diesen Leid-schaffenden Emotionen.

Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
Rudolf Steiner hat diesen Weg zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` beschrieben. Die Transformation der sieben Lotosblumen im Menschen dient dem gleichen Zweck und ist Hauptinhalt im Buch `Die Schlangenkraft`, eine Übersetzung des Sat chakra nirupana von Arthur Avalon. Weil mir beide Werke nicht `griffig` genug erschienen, habe ich das Buch `Seins-Prinzipien` geschrieben, aus dem ich in diesem Thread schon mehrfach zitiert habe.

LG ELi

.

irgendwie erinnerst du mich grad an jemanden hier aus dem Magieforum aber ich könnte dir den ganzen Tag zuhören

Die eine grosse Wahrheit
Jesus Christus hat die eine grosse Wahrheit in die Welt gebracht mit den Worten, Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Denn wer das Christuslicht in sich aufnimmt, der nimmt Christus in sich auf - und lebt fortan mit und in diesem Christusbewusstsein
Es gibt Menschen, die sich diese eine grosse Wahrheit als ein mentales gedankliches Wissen vorstellen, das `gedacht` werden kann. Dabei ist es ein fühlender Seinszustand, der im Herzzentrum stattfindet. Deshalb deutet Jesus auf sein Herz, wenn es um diese Eine Wahrheit geht. Aber was hat das Herz damit zu tun?

Im Kopf ist das zentrale Organ des Denkens, der 2-blättrige Stirnlotos. Beim Herzen im Rückgrat ist der 12-blättrige Herzlotos, das zentrale Seelenorgan des Fühlens, mit dem die Wahrheit gefühlt werden kann. Aber was wird denn da als Wahrheit gefühlt?

Um die Wahrheit im Herzzentrum fühlen zu können, muss zuerst das Denken im Kopf abgeschaltet werden. Und das ist die Schwierigkeit bei den westlichen Menschen, deren Sein vor allem im Kopf stattfindet. Für den östlichen, an Meditation gewöhnten Menschen ist das wesentlich einfacher. Er setzt sich hin, verschliesst alle Sinnestore und versinkt in Meditation, wie man das auch hier im Yoga lernen kann. Was dann gefühlt werden kann, ist ein Seinszustand, sein eigenes Sein, das ICH BIN, eine Schwingung, die auch als ein Ton oder ein Licht wahrgenommen werden kann. Man erfühlt das innerste göttliche Wesen in sich.
Eine Erleichterung, um in diesen Seinszustand zu kommen, ist das Summen, z.B. das Summen des OMMMMMMMMMMMMMMM. Mit dem dabei angestimmten Vibrieren wird der Ätherleib aufgelockert, der im Normalfall in den physischen Leib `eingesackt` ist.

Die Wahrheit ist ein Seinszustand, das ICH BIN, das göttliche Wesen im eigenen Inneren zu erfühlen
LG ELi

.

Um mich in diesen Seinszustand besser einzufühlen, höre ich ab und zu das GAYATRI Mantram, unvergleichlich gesungen von Hein Braat. Ich habe diese CD bei ihm gekauft. Deshalb erlaube ich mir, sie hier einzustellen.

Das GAYATRI Mantram,
das den Tod überwindet

Ich brauche es auch für meine
Sterbebegleitung

Zuletzt bearbeitet:
Es gab eine lange Phase in meinem Leben, da war ich auf der Suche nach Erkenntnis zu einem gemeinsamen Nenner, in der Bibel, im tibetischen Buddhismus, in der Anthroposophie, in der Bhagavad gita, im Hatha-Yoga, im Raja Yoga und in der Gnosis. Meine Suche hat mich dahin geführt, dass ich erkannt habe, wir können ohne die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen unseren Weg zum Licht nicht gehen, weil diese Emotionen aus der Astralwelt uns zurückhalten. Seither habe ich mich befreit von diesen Leid-schaffenden Emotionen.

Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen
Rudolf Steiner hat diesen Weg zur Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen in seinem Buch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` beschrieben. Die Transformation der sieben Lotosblumen im Menschen dient dem gleichen Zweck und ist Hauptinhalt im Buch `Die Schlangenkraft`, eine Übersetzung des Sat chakra nirupana von Arthur Avalon. Weil mir beide Werke nicht `griffig` genug erschienen, habe ich das Buch `Seins-Prinzipien` geschrieben, aus dem ich in diesem Thread schon mehrfach zitiert habe.

LG ELi

.
Ich würde Dich bitten, in diesem Thread keine Werbung für Deine Bücher einzuschalten, wie von den Nutzungsbedingungen/Forumsregeln vorgeschrieben ist.

@Plissken
Mit dem Denken, dass es nur eine einzige, absolute und allumfassende Wahrheit gibt, sind wir ja alle mehr oder weniger gross geworden.
Wie sehr viele tief gläubige Menschen bist auch Du der Meinung, es gäbe zu dieser Wahrheit nur einen einzigen Weg. In der Regel ist der dann in festgelegten Worten niedergeschrieben (bei Dir ist es die Gnosis).
Mein Problem dabei ist, dass zum einen dann alle Menschen von dieser Wahrheit ausgeschlossen sind, die die Gnosis nicht lesen (entweder, weil sie nicht lesen können, oder weil die Gnosis gar nicht in ihre Sprache übersetzt wurde, oder weil sie schon tot waren, bevor Nag Hammadi überhaupt entstand).
Das andere Problem ist, dass, wenn es nur eine Wahrheit gibt (das ist dann die richtige) alle Menschen, die etwas anderes als "wahr" ansehen, "falsch" liegen (und von Tieren und Pflanzen ist da ja noch gar keine Rede).

Damit wird die Menschheit geteilt in die "Richtigen" und die "Falschen". Tatsächlich wurde genau das Jahrtausende lang gemacht.

Einer absoluten allumfassenden Wahrheit nachzufolgen, zu der ausserdem auch nur einen einzigen Weg zugelassen wird, bedeutet, Menschen, Tiere, Pflanzen, Kulturen, Religionen, Sichtweisen, Erkenntnisse auszuschliessen, auszugrenzen, abzuwerten, zu ignorieren. Das ist mir nicht möglich.
Ich habe bereits geschrieben, dass wir oft die Wahrheit mit der Wirklichkeit verwechseln. Es kann deswegen nur eine Wahrheit geben, weil es nur einen über alles erhabenen Gott gibt. Außer dem Absoluten Gott gibt es keine andere Wahrheit.
Es gibt aber viele verschiedene [subjektive] Wirklichkeiten, oder besser gesagt: Wirklichkeitsansichten.
Dementsprechend gibt es viele Wege, um die Wahrheit oder Teile davon zu erkennen. Du folgst z.B. dem Weg von Anandamayi Ma und ich dem Weg der Gnosis.
Der eine Weg schließt den anderen nicht aus. Sind die Menschen, die Anandamayi Ma nicht kennen, von der Wahrheit ausgeschlossen, weil sie nicht lesen können oder die Sprache Hindu oder Englisch nicht können oder weil sie schon tot waren, als Anandamayi Ma anfing, ihre Lehre zu verbreiten?
Die Antwort ist natürlich: nein.

Es gibt allerdings einen fundamentalen Unterschied zwischen Anandamayi Ma und der Gnosis.
Ich kenne Anandamayi Ma nicht, aber ich weiß, dass es die Gnosis seit mindestens 2.000 Jahren gibt.
Die Gnosis ist weder eine Ideologie noch eine Doktrin. Sie ist auch keine Religion. Sie hat keine Bibel, keine Dogmen, keine Priester, keinen kirchlichen Apparat. Und warum das? Weil es viele verschiedene Formen der Gnosis gibt. Die Gnosis ist ein faszinierendes und breites Spektrum:
  • Hermetische Schriften: (Corpus Hermetikum)
  • Gruppierungen im syrischen, persischen und hellenistisch-jüdischen Umfeld
  • Gnostische Gruppen im frühen Christentum, wie Valentinianer, Basilidianer, Ophiten, Sethianer etc.
  • Elemente der antiken griechischen Philosophie und Religiosität (insbesondere Mittelplatonismus, Neuplatonismus und Neupythagoräer, Seelenwanderungslehre)
  • Elemente der persischen (insbesondere Zoroastrismus), babylonischen und ägyptischen Religionen
  • Zusammenhänge mit dem etwa gleichzeitig in Nordindien entstandenen Mahayana-Buddhismus
Als letzte und hervorragende Quelle der Gnosis gelten natürlich die 1945 entdeckten Schriften der Nag Hammadi Bibliothek.

Die Wahrheit ist ein Seinszustand, das ICH BIN, das göttliche Wesen im eigenen Inneren zu erfühlen

So sehe ich das auch.

Um Christus zu erfühlen brauche ich kein Mantra. Ich weis mit Sicherheit, er ist bei mir. Das bemerke ich an vielen Reaktionen von mir selbst auf die Situationen des Tages. Vermutlich ernte ich jetzt wieder Spott.

Aber mittlerweile weis ich, jeder Mensch der nicht nur sagt ich glaube, sondern ernsthaft versucht den Glauben zu leben, wird das nach einiger Zeit bei sich feststellen. Niemand kann einem andern Menschen Gott beweisen. Noch nicht einmal ein Prophet ist dazu in der Lage. Aber jeder Mensch kann Gott in sich selbst erfahren, wenn er das wirklich will. Wer auf Gott zugeht, dem weicht Gott nicht aus. Einem solchen Menschen kommt Gott entgegen.

.

Werbung:
Zurück
Oben