Der Grund für das Leid

Werbung:
Das ist eine wahrscheinlich sehr gute Beschreibung der Gnosis allgemein. Aber die Pistis Sophia ist eine bestimmte Schrift.
Hier als Taschenbuch auf Englisch.
Es gibt auch eine alte deutsche Übersetzung von Carl Schmidt.
Ich habe soeben die von Carl Schmidt im Einkaufswagen (nur 1 neu auf Lager)

@ELi7 - hast du nicht irgendwo auch was von einem Buch geschrieben?
Ein eigenes? Glaub, das geht aber jetzt in eine andere Richtung...

Es sind zwei verschiedene Wege.
Wenn ich der Wahrheit in der Tiefe meiner Seele folge, komme ich, wenn ich es richtig mache, bei dem an, was Du "absolute Wahrheit" nennst. Das ist mein Ansatz und Weg, der dauert Jahrzehnte.
Ob nun das Lesen der Gnosis auch in die Tiefen meines Herzens führt, das weiss ich nicht, den Weg bin ich nicht gegangen.
Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die über die Musik oder die Quantenphysik zu dem kommen, was Du "abslute Wahrheit" nennst.... :sneaky:
Das kannst Du Dir zwar vorstellen, aber diese Vorstellung entspricht nicht der Wahrheit. Über Musik oder Quantenphysik kann man zufällig über Erkenntnisse stölpern. Das ist aber so, wie wenn Du ganz zufällig auf Deine Tastatur klopfen würdest in der Hoffnung, dadurch einen Roman schreiben zu können.
Der Weg zur absoluten Wahrheit wird von oben gezeigt, d.h. durch die Lektüre gnostischer Schriften und anschließende Reflektion vorbereitet. Irgendwann macht es dann hoffentlich "click" und Du hast die Erkenntnis.

................Der Weg zur absoluten Wahrheit wird von oben gezeigt, d.h. durch die Lektüre gnostischer Schriften und anschließende Reflektion vorbereitet. Irgendwann macht es dann hoffentlich "click" und Du hast die Erkenntnis.

Und da sehe ich verschiedene Wege (ausser der Gnosis) - abgesehen davon, das die "absolute" Wahrheit keineswegs für jeden erstrebenswert ist.

Dein Weg ist die Beschäftigung mit der Gnosis.
Mein Weg ist der, den Anandamayi Ma beschreibt: "Beim Gebet der Betende, das Gebet und der/das Angebetete zur selben Zeit zu sein." (so ungefähr hat sie es ausgedrückt).

Dein Ziel ist die "absolute Wahrheit".
Mein Ziel ist die AllEinheit.

Schaumermal :D

Werbung:
............... Irgendwann macht es dann hoffentlich "click" und Du hast die Erkenntnis.
Und dieses "click" kann eben auch bei Musik oder Anderem geschehen. "Der Geist weht wo er will" - welche Wege Erkenntnisse nehmen, lässt sich nicht vorhersagen, die haben ihre eigene Dynamik. Das hängt weniger vom Weg ab, als von der Offenheit der Seele....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben