Der Grund für das Leid

Werbung:
Einfach "übernehmen" kann nicht richtig sein, da nicht selbst erkannt od. erfahren.
Es ist jedoch möglich, Erkenntnis zu haben u. dennoch einen Mangel an Weisheit u. Verständnis.

Ich habe mir die letzten Tage gnostisches reingezogen u. bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Schiene nix für mich ist.
Das Göttliche wird unübersichtlich, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald(weg) nicht mehr.
Sollte die Wahrheit nicht unkompliziert daherkommen? Gibt es irgendwo im Netz eine "Gnostik für Dummies" ? :D
Evtl. kannst Du mir eine PN schreiben.

Sagst Du mir, welche gnostische Texte Du gelesen hast und, wenn's Dir nichts ausmacht, was Du derzeit für eine Weltanschauung hast (Christentum, Atheismus, Buddhismus etc.)?

Das Apokryphon des Johannes (gerd-albrecht.de) (einigermassen verständlich) u. dann noch etwas über Sophia u. den Demiurg (weiss nicht mehr wo im Netz, glaub es war ein Link von Eli7 u. ich fand es abstossend)
Wobei, ich würd schon gern die Weisheit "kennenlernen", den Geist von, kann mir Sophia nicht als Person vorstellen... Katholiken haben es womöglich leichter, wegen der Himmelsgöttin Maria...

Ich bin praktizierend protestantisch-reformiert H.B., meine Bibelkenntnisse kommen jedoch zu 75% von den ZJ (Indoktrination als Kind u. Jugendliche) u. ich singe ab u. zu Konzerte mit einem katholischen Chor, weil die Lieder "tiefer" gehen. Bspw. Schuberts Messe.

Das Apokryphon des Johannes (gerd-albrecht.de) (einigermassen verständlich) u. dann noch etwas über Sophia u. den Demiurg (weiss nicht mehr wo im Netz, glaub es war ein Link von Eli7 u. ich fand es abstossend)
Wobei, ich würd schon gern die Weisheit "kennenlernen", den Geist von, kann mir Sophia nicht als Person vorstellen... Katholiken haben es womöglich leichter, wegen der Himmelsgöttin Maria...

Ich bin praktizierend protestantisch-reformiert H.B., meine Bibelkenntnisse kommen jedoch zu 75% von den ZJ (Indoktrination als Kind u. Jugendliche) u. ich singe ab u. zu Konzerte mit einem katholischen Chor, weil die Lieder "tiefer" gehen. Bspw. Schuberts Messe.
Da wäre die Frage, ob Du eine Weisheit erlangen willst, die in Büchern geschrieben steht, oder die, die in Deiner eigenen Seele wohnt....

Ich würde Dir die Pistis Sophia empfehlen. Dort ist Sophias Geschichte und Drama besonders plastisch geschildert. Ausserdem viele Worte Jesu und von Maria Magdalena, die die Lieblingsapostelin Jesu war! Als Bibel solltest Du keine von den ZJ verwenden. Hier kannst Du Dir eine aussuchen.

Da wäre die Frage, ob Du eine Weisheit erlangen willst, die in Büchern geschrieben steht, oder die, die in Deiner eigenen Seele wohnt....
Berechtigte Frage.
Eigentlich letztere, möchte jedoch meinen Glauben "ajustieren" - u. da hilft (auch) lesen, externe Quellen zusätzlich zu den inneren u. göttlichen.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Da nur sehr wenige Menschen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, empfiehlt sich für den Durchschnittmenschen durchaus eine Zuhilfenahme in Form von ... Büchern (y)

Das eine schliesst das andere nicht aus. Da nur sehr wenige Menschen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, empfiehlt sich für den Durchschnittmenschen durchaus eine Zuhilfenahme in Form von ... Büchern (y)
Nein, es schliesst sich nicht aus, sind einfach zwei verschiedene Herangehensweise. Es hängt von Mentalität und Begabung (auch der Zielsetzung) ab, welche man bevorzugt. Es muss nicht zu anderen Ergebnissen führen, kann es aber.

Werbung:
Nein, es schliesst sich nicht aus, sind einfach zwei verschiedene Herangehensweise. Es hängt von Mentalität und Begabung (auch der Zielsetzung) ab, welche man bevorzugt. Es muss nicht zu anderen Ergebnissen führen, kann es aber.
Die übliche Relativierung ... wie das Amen in der Kirche :LOL:
Du hast ein wirkliches Talent dafür, jede Bewegung in spiritueller Hinsicht in Keim abzuwürgen. Es klingt hart, ich weiss, aber oft lese ich einfach nur Plätitüden von dir, die keine neue Erkenntnisse bringen. Dafür hast Du ein grosses Mitgefühl, das ist Deine Stärke und die finde ich super (y)

Zurück
Oben