Der Grund für das Leid

Demütiger wäre es einzusehen, dass wir nichts darüber wissen!

Die Welt kann ebenso aus einer Fülle anderer Welten entstanden sein, bevölkert von einer Fülle überbewusster selbstloser Wesen.
Unser aller Leid wäre nur der korrekte Preis für das vollkommene Wunder unseres Daseins und die Schönheit der uns umgebenen Natur und liebenden Wesen....:flower2:
Die Natur ist die Lehrmeisterin aller Sadisten
Eine Löwin verschlingt ein erbeutetes Gnu. Man muss schon ziemlich stumpf sein, um die Natur tröstlich zu finden
Textquelle: Welt.de-Artikel
Bildquelle: picture alliance / blickwinkel/M
upload_2019-5-10_18-2-23.webp

Werbung:
Eine Löwin verschlingt ein erbeutetes Gnu. Man muss schon ziemlich stumpf sein, um die Natur tröstlich zu finden
Anhang anzeigen 59764

Wieso sollte ich stumpf sein, wenn mir Löwen gefallen?
Ich freue mich über jeden Löwen, der frei sein Leben führen darf, besonders Raubtiere liebe ich, weil deren Lebensräume immer weiter vom Raubtier Mensch eingeschränkt werden.

Und ich freue mich, wenn jedes Tier genug Nahrung hat und sich frei entfalten kann.
Der Kreislauf der Natur ist einfach wunderbar, dieses mit Sadimus gleichzusetzen ist menschliche Hybris, da jedes Geschöpf eine Emanation des reinen Geistes ist -und damit ist es absolut heilig und schützenswert.

Anhang anzeigen 59764
Nein @Plissken, da würde ich dir widersprechen. Das auf dem Bild ist Realität der Umstände und ist teil der Natur, ein moralisches Urteil über die "Art" der Natur ist etwas das den Menschen zwar bewegt, aber er kann die Natur nicht verändern. Eine Löwin wie auf dem Bild, vielleicht sind Tiger noch ein besseres Beispiel, weil sie alleine Leben, ist ein Kampf ums überleben. Der Mensch hat dieses Problem überwiegend nicht mehr. Die Natur verspürt keine Lust, der Mensch kann geil werden jemanden zu demütigen, aber auch das ist nur Lust. Es ist lediglich aus dem Menschlichen Wahrnehmungsapperat betrachtet. Der Mensch mit seinem Potenzial kann introperspektiv blicken und gleichzeitig das Außen präzise vermessen. Es braucht keinen Gott zwischen dieser Betrachtung, Gott, ist ein Gedankengang der eine Diskrepanz glatt bügelt, die ganz offensichtlich ist.

Gott kommt später. Er ist momentan nichts anderes als ein moralischer Kompass, der vom menschlichen Potenzial ablenkt. Genauso wie Buddha oder Harry Potter. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte ich stumpf sein, wenn mir Löwen gefallen?
Ich freue mich über jeden Löwen, der frei sein Leben führen darf, besonders Raubtiere liebe ich, weil deren Lebensräume immer weiter vom Raubtier Mensch eingeschränkt werden.

Und ich freue mich, wenn jedes Tier genug Nahrung hat und sich frei entfalten kann.
Der Kreislauf der Natur ist einfach wunderbar, dieses mit Sadimus gleichzusetzen ist menschliche Hybris, da jedes Geschöpf eine Emanation des reinen Geistes ist -und damit ist es absolut heilig und schützenswert.
hmmm ... nach nur 2 Minuten gleich antworten. Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, den Artikel zu lesen, um zu verstehen, wie das gemeint ist. Du hast eigentlich kein Interesse an einen Meinungsaustausch. Du hast nun mal eine feste Meinung und die verteidigst Du. Was kommt jetzt, die Verteidigung der Verteidigung?

Nein @Plissken, da würde ich dir widersprechen. Das auf dem Bild ist Realität der Umstände und ist teil der Natur, ein moralisches Urteil über die "Art" der Natur ist etwas das den Menschen zwar bewegt, aber er kann die Natur nicht verändern. Eine Löwin wie auf dem Bild, vielleicht sind Tiger noch ein besseres Beispiel, weil sie alleine Leben, ist ein Kampf ums überleben. Der Mensch hat dieses Problem überwiegend nicht mehr. Die Natur verspürt keine Lust, der Mensch kann geil werden jemanden zu demütigen, aber auch das ist nur Lust. Es ist lediglich aus dem Menschlichen Wahrnehmungsapperat betrachtet. Der Mensch mit seinem Potenzial kann introperspektiv blicken und gleichzeitig das Außen präzise vermessen. Es braucht keinen Gott zwischen dieser Betrachtung, Gott, ist ein Gedankengang der eine Diskrepanz glatt bügelt, die ganz offensichtlich ist.

Gott kommt später. Er ist nichts anderes als ein moralischer Kompass, der vom menschlichen Potenzial ablenkt. Genauso wie Buddha oder Harry Potter. ^^
Bitte erteile mir keine Lektionen darüber, wie die Realität aussieht. Vielleicht solltest Du auch den Artikel lesen, um zu verstehen, wie das gemeint ist.

Wie ist die Welt, und somit das Leid, entstanden?
Aus Tohuwabohu, lautet die Antwort.
Nein, nicht das was wir darunter verstehen, nämlich: heilloses Durcheinander oder die bekannte Kabarett-Reihe des ORF.

Tohuwabohu kommt aus dem Hebräischen תהו ובהו (tōhū wā-bōhū). Wurde in der Bibel mit ‚wüst und leer‘ und von den Griechen mit „Chaos“ (Platon: Urmaterie) übersetzt.
Tohu bedeutet aber auch „Öde“ oder „Leere“.
Bohu bedeutet „geistige Leere“ im Sinne von „Mangel an denkenden Wesen“.

Unsere Welt stammt also aus dem Chaos, der Leere, dem Mangel an denkenden Wesen.
Kein Wunder, dass wir leiden :eek:
smilie_b_050.gif
Das bedeutet, dass alle Wesen, die nicht denken, Leid verursachen.
Gras? Würmer? Rehe? Das kann aber nicht sein. Sie leben "in" ihrem System (der Alleinheit), sind eingebunden darin, Eins damit. Im Unterschied zum Menschen. Dieser Unterschied mach das Leiden aus (m. E.). Er hat sich aus der AllEinheit gelöst (mag ein evolutionärer Prozess gewesen sein). Daran leidet er - und daheraus verursacht er Leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grausamkeit in der Natur durch ihr Konzept ist im Menschenreich auch vorhanden, weil ja alles aus der Natur kommt.

Bitte erteile mir keine Lektionen darüber, wie die Realität aussieht. Vielleicht solltest Du auch den Artikel lesen, um zu verstehen, wie das gemeint ist.
Wollte ich ja nicht, also keine Lektion über Realtität, ich wollte mich genauso austauschen wie du. Im Geist passiert alles, vom Außen wird alles im Geist bearbeitet, wie das Bild der Löwin. "Oh wie unmenschlich, wie ungöttlich!" Aber nein, es ist die Welt in der wir leben. Der Mensch hat mehr Potenzial als Delphine und Elefanten, die sehr intelligent sind, er verfügt über ein Potenzial das es Wert ist, ein Leben dafür zu verschwenden.

Werbung:
Anhang anzeigen 59764

Ich liebe Haie und Tiger......und?
Sie können zerfleischen und trösten, Beides.
Wir zerfleischen auch - nur ist das dann in feine, ordentliche Päckchen im Supermarkt abgepackt und blutet nicht mehr.

Zurück
Oben