Der Grund für das Leid

Ich liebe Haie und Tiger......und?
Sie können zerfleischen und trösten, Beides.
Wir zerfleischen auch - nur ist das dann in feine, ordentliche Päckchen im Supermarkt abgepackt und blutet nicht mehr.
Wir sehen da nur diese abgepackten Wurstscheiben, aber die ganze Realität ist einem in diesem Moment nicht bewusst. Es fehlt an Einsicht und diese kommt von "alleine" und nicht durch nachdenken. Nämlich, will ich da mitmachen? Und dann macht der Spruch, wenn Gott eine Tür schließt öffnet er eine Neue, erst Sinn.

Werbung:
Leiden hat politische Dimension. Es betrifft nicht einzelne Menschen, sondern ganze Gruppen (Kinder, Minderheiten, Volksgruppen).
Da hat "Gott" nichts verloren (Trennung von Religion und Politik).
Im einzelnen kann "Gott" (was weder eine Person, noch männlich ist) zutiefst hilfreich, tröstend und aufbauend erfahren werden.
Wer will Menschen das wegnehmen? Und wofür?

Das bedeutet, dass alle Wesen, die nicht denken, Leid verursachen.
Gras? Würmer? Rehe? Das kann aber nicht sein. Sie leben "in" ihrem System, sind eingebunden darin, Eins damit. Im Unterschied zum Menschen.
Oder verstehe ich Dich falsch?
Leiden hat doch mit Gott zu tun. Oder ist das ganze Problem der Theodizee an Dir vorbei gerauscht?
Das Leid ist im System fest eingebunden. Das habe ich in diesem Thread mit zahlreichen Beiträgen zu erklären versucht, wie z.B. in #139

Ich liebe Haie und Tiger......und?
Sie können zerfleischen und trösten, Beides.
Wir zerfleischen auch - nur ist das dann in feine, ordentliche Päckchen im Supermarkt abgepackt und blutet nicht mehr.
Genau diese Haltung ist die Ursache unserer Probleme mit der Umwelt. Hauptsache Du hast Dein sauber abgepacktes Fleisch. Egal, wieviel Leiden dahinter steckt. Oder, dass die Massentierhaltung mehr CO2-Ausstoss als alle Fahrzeuge dieser Welt zusammen verursacht.

Genau diese Haltung ist die Ursache unserer Probleme mit der Umwelt. Hauptsache Du hast Dein sauber abgepacktes Fleisch. Egal, wieviel Leiden dahinter steckt. Oder, dass die Massentierhaltung mehr CO2-Ausstoss als alle Fahrzeuge dieser Welt zusammen verursacht.
Nein, nochmal widerspruch, das ist gerade "DEIN" Problem. Nicht unseres. Sei mal optimistisch. :D Wer hierher gefunden hat, hat sich mit echt kack Karma beschäftigt. ^^ ;)

Darum heult man nicht rum, sondern verändert das Temporäre aus dem man entsprungen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das genau so katastrophal wie Du, glaub mir. Das ist für mich sowohl Ursache für unendliches Leiden, als auch die Folge davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist die unterschiedliche Geisteshaltung in einer Welt der Artenvielfalt. Die einen glaube dies die andern jenes, die andern gar nichts. Sieht man ja schon hier im Forum. Alles in einem System der Unpersönlichkeit und Programmhaften Abläufe. Wer ist raffinierter , wer skrupelloser, wer hat Freude an der Anpassung wer hat Freude am Sadismus usw.
Und dann kommt noch Gott ins Spiel weil der hat uns die Tiergenstruktur beschert, Hallelujah, dank sei Gott dem Herrn unserem Meister und Affenboss.

Werbung:
Zurück
Oben