Der Grund für das Leid

Werbung:
Schmerz koennen wir nur maximal zu 10% nachsimulieren.

Nur 10% ?
Das ist sicher der %-Satz für die Normalsterblichen (ich eingeschlossen), denke dass echte Empathen wesentlich mehr mitfühlen, oder?
Gibt es Untersuchungen zum Thema 10% ?

Ich frage, weil ich mich schuldig fühle, wenn ein mir Nahestehender leidet u. ich seinen Schmerz nicht voll u. ganz nachvollziehen kann.

Die Geschichte über Rabia geht so: „Rabia wurde einmal gefragt: „Liebst Du Gott?“ Sie antwortete: „Ja.“ – „Hasst Du den Teufel?“ Sie antwortete: „Nein. Meine Liebe zu Gott lässt mir keine Zeit, den Teufel zu hassen.“

Du schreibst, dass Du Dir abstrakte Theorien nicht aneignen kannst. Komisch, weil ich finde, dass gerade vieles von dem, was Du schreibst, so abstrakt ist. Du selbst sagst es: „

Die Schwierigkeit ist in unserer Zeit, herauszukristallisieren, was meine eigene tiefe Sehnsucht ist, was meine Vorstellung von meiner Sehnsucht ist, und wo von aussen Anforderungen sind, wonach man sich zu sehen habe“

Sowas ist mir in dem Moment urplötzlich kristallklar. Aber das denke ich nicht. Ich formuliere nur, was da so plötzlich für mich "wahr" bedeutet. Mit Worten kann ich umgehen....

(…) Schließlich glauben wir alle an etwas. Die einen glauben, dass sie glauben, die anderen glauben, dass sie nicht glauben. [Stanislaw Jerzy Lec]
Also die Phase zu glauben dass man etwas glaubt (Indoktrination?) habe ich durch. Als ich es endlich merkte, kam eine Zeit des nicht glauben, bis ich wieder zum Glauben fand, durch Leid.

Sowas ist mir in dem Moment urplötzlich kristallklar. Aber das denke ich nicht. Ich formuliere nur, was da so plötzlich für mich "wahr" bedeutet. Mit Worten kann ich umgehen....
Ich denke, Dir fällt schwer, systemathisch zu denken. Gefühle oder Empfindungen überfallen gerade entstehende Gedanken und machen Püree aus ihnen :D

Durch bewußtes demütigendes Hinwenden zum Pleroma des Lichts. Meine Gottes Beziehung besteht momentan aus meiner Not und bitten und Gottes Hilfe - dann wieder meiner Not usw... ich erinnere mich nur dunkel an die Zeiten in früheren Leben wo mir Gottes Liebe so bewußt und real anwesend war. Hier bekomme ich nur Tropfen davon. Ich dachte nicht dass man sich das erarbeiten könnte theoretisch. Dachte immer Gott allein entscheidet wann Er diese Gnade über einen ergießt? Hast Du Tipps? Dann bitte per private Nachricht
Lieber Sternenfunke,
ich habe dir eine Nachricht geschickt, denke aber, das interessiert auch andere Forenteilnehmer.
Demut ist nicht demütigend, sondern es ist Mut, sich als kleiner Erdenmensch, der ich bin, an das Grosse Oben zu wenden. Und das ist der erste Schritt zu verinnerlichen:
Ich bin klein und nur ein Funke des Lichts und du, Gott, bist so gross und du bist das umfassende Licht der Schöpfung. Daher `Nicht mein, sondern dein Wille geschehe`

Als ein Zweites erbitte ich ein Organ der Wahrnehmung des Göttlichen. Und es wird mir gegeben. Ich habe das Wahrnehmungsorgan des Atems bekommen, das ist Prana, der Atem Gottes in der Welt und im Menschen. Ich habe dies beschrieben im Blog `Pranasophie - heilendes Atmen`. Das Erarbeiten geht über das tägliche regelmässige Atemgebet.

Du kannst ebenfalls um ein Wahrnehmungsorgan bitten, das für dich aktiv sein wird. Bitte darum, und es wird dir gegeben

LG ELi

.

Wieso nicht an das Innere, es heisst doch das Himmelreich ist in euch ?

Das Problem ist dass ich Diskussionen darüber ob es das eigene Innere ist, oder Gott oder wir eins mit Gott sind oder dualistisch oder ob Gott nur die Urquelle ist oder eine "Person" so müßig finde. Ich fürchte man kann damit schnell Grenzen anderer Menschen überschreiten. Spirituellen Missbrauch üben. Denn die Welt sieht aus wie sie ist weil jeder seinen eigenen Weg hat. Für den einen wäre z.b. die Annahme eines persönlichen Gottes verheerend, weil die Mutter sie als Kind geschlagen hat. Wer dann noch oberflächlich und radikal "logisch" denkt fragt sich warum sollte Gott mit ihm/ihr "reden" wollen... usw.... man kann dabei durchdrehen ehrlich. Das Theodizeeproblem ob mit oder ohne Reinkrantion löst garnichts!

Ich versuche mal vorsichtig meine Perspektive reinzustreuen. Für mich (!) ist es so: Gott ist so allmächtig liebend und allweise dass Er/"Es" in der Lage ist BEIDES zu tun. Für die einen mimt Er ein "Es-Wesen": blosse Urquelle, Urvertrauen, innere Kraft etc.. für die anderen mimt Er eine "Person". SIE kann beides! Aber schon allein über sowas zu reden verschärft das Problem in der Realität. Weil wenn Du Deine Urquell und Dein Himmelreich IN DIR bedienst willst Du von einem persönlichen Gott nicht getriggert belästigt werden, auch nicht durch MICH. Also ist Dein Weg so wie SIE es will für Dich. Und solange SIE es so will und es gut für Dich ist, wird SIE Deine innere Urquelle bleiben, und es unterlassen Dich als "Person" mit allen zugehörigen MENSCHLICHEN Projizierungen auf SIE, zu belästigen! Sorry für die Belästigung!

Werbung:
Meditation ist einfach nur spirituelle Wissenschaft. Das ist so als würde ich sagen 1+1=2, das bezweifelt auch niemand. Ebenso bezweifelt niemand das bei Meditation die Kundalini aktiviert wird. Mit Gott hat das wenig zu tun. Wenn man stirbt stirbt auch jede Religion gleich mit. Es ist egal ob man an was glaubt oder nicht. Da im Universum alles in Gleichgewicht ist gibt es auch bei der Meditation ein Gleichgewicht d.h. hat jemand ein Ungleichgewicht, ist immer wütend, schlägt jemanden wird die Meditation diese Effekte noch verschlimmern wenn man sie nicht beherrschen kann und dann wird es der eigenen Gesundheit schaden d.h. man muss automatisch demütiger werden. Ist einfach so, kann ich auch nix für.

Bei Meditation passiert erstmal über Monate bis Jahre nur schleichend irgendwas. Meistens passiert einfach nix bzw. nur auf der seelischen Ebene. Körperlich dauert es echt ewig. Meistens passiert karmisch schneller was als am eigenen Körper. Die Frau verlässt einen weil sie denkt man spinnt oder die Schwingungen nicht mehr passen oder man sucht sich einen anderen Job. Alles Sachen, wo es schwer ist daran zu glauben. Selbst in 1000 Jahren wird man das Jenseits nicht sehen können, weils einfach nicht geht und das ist auch gut so.

Es gibt auf der Erde 2 Hauptprobleme und Verursacher von Leid, die in jeder guten östlichen Meditation geschult werden, zu überwinden. Erstens Anhaftung von Materiellem oder Geld und zweitens Hass bzw. Ernährung. Es ist so einfach das es widerrum so schwer ist. Beherrscht man beides kann man sich aufmachen das göttliche Prinzip zu beherrschen und das ist Enthaltsamkeit. Ohne Enthaltsamkeit wird man garnix erreichen in der spirituellen Karriere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben