Der Grund für das Leid

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Bedingungslose Liebe heisst, daß man keinen Ehepartner hat, sondern alle sind dann Partner im brüderlichen schwesterlichen Sinn. Sexualität betreffend wird aber doch selektiert ?
Bedingungslose Liebe gibt es nicht.
Das ist eine fromme Wunschvorstellung.
Wenn mir jemand grauslich kommt, hat es sich ausgeliebt.
 
Die Werke von Johannes Greber sind voll gespickt mit Fehlern. Hier ein Beispiel.

Aus „Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes“ von Johannes Greber
Das Wissen Gottes

Nur in einem Punkt geht ihr bei der Allwissenheit Gottes wieder zu weit, aus Furcht, ihr würdet sonst Gott etwas von seiner Größe rauben. Ihr lehrt nämlich, dass Gott auch diejenigen freien Entscheidungen des Menschen wisse, die noch der Zukunft angehören. Da seid ihr falsch unterrichtet; Gott weiß alles Tatsächliche. Er weiß das Vergangene und das Gegenwärtige. Er weiß jeden Gedanken. Von dem Zukünftigen weiß er die Schicksale, die er selbst für die Geschöpfe festgelegt hat. Aber er weiß nicht das, was in der Zukunft von der freien Willensentscheidung der geschaffenen Wesen abhängt. Er weiß nicht im Voraus, wie der freie Wille des Geschöpfes in diesem oder jenem Falle sich entscheiden wird.

Kritik
Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Gott bestimmt mit seinem All- bzw. Vor-Wissen nicht die freien Entscheidungen eines Menschen, sondern der Mensch bestimmt mit seinen Entscheidungen das Vorwissen Gottes. Gottes Vorwissen liegt zwar zeitlich vor der menschlichen Entscheidung, es ist jedoch die menschliche Entscheidung - in der Gegenwart - die Gottes Vorwissen logisch bestimmt hat.
Beispiel: Ein Barometer sieht die Wetterlage einige Zeit im Voraus. Wenn die Wettervorschau des Barometers eintritt, ist das Barometer nicht die Ursache der Wetterlage, sondern das Wetter selbst verursacht – zeitlich nach der Vorschau des Barometers – die Wetterlage.
Gott ist wie ein perfektes Barometer, das die Handlungen des Menschen zwar im Voraus weist, aber sie nicht verursacht. Der freie Wille des Menschen ist daher durch das Vorwissen Gottes nicht berührt.

So ein Wesen kann aber kein Gott sein, wie man Gott allgemein definiert: Allwissend, weise, perfekt, weiss über alles und alle,..........etc.

Es sollte klar sein, was man allgemein unter der Bezeichnung "Gott" versteht?

Ich glaube z.B. an keinen vom Menschen beschriebenen Gott.

Was perfekt ist, kann keine Fehler machen, folglich kann es auch kein Leid auslösen.
Wenn es Leid gibt, dann gibt es nichts Perfektes.

Wenn man alles wahrnehmen kann.............nur halt Gott nicht...................kann es dann nicht sein,...................dass Gott das ist, was wahrnimmt?
In so einem Schauspiel.........könnte es sich für eine bestimmte Rolle halten, die Rolle nachempfinden, realisieren. Die Rolle scheint echt zu sein, die Rolle wirkt und löst Leid aus..................weil sie zu wirken scheint und was anderes nicht zulässt.

....aber wem sage ich das? Wer schreibt das und wer soll das lesen?
Rollen?

Über Gott kann man nur in tiefster Illusion reden.
 
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So ein Wesen kann aber kein Gott sein, wie man Gott allgemein definiert: Allwissend, weise, perfekt, weiss über alles und alle,..........etc.

Es sollte klar sein, was man allgemein unter der Bezeichnung "Gott" versteht?

Ich glaube z.B. an keinen vom Menschen beschriebenen Gott.

Was perfekt ist, kann keine Fehler machen, folglich kann es auch kein Leid auslösen.
Wenn es Leid gibt, dann gibt es nichts Perfektes.

Wenn man alles wahrnehmen kann.............nur halt Gott nicht...................kann es dann nicht sein,...................dass Gott das ist, was wahrnimmt?
In so einem Schauspiel.........könnte es sich für eine bestimmte Rolle halten, die Rolle nachempfinden, realisieren. Die Rolle scheint echt zu sein, die Rolle wirkt und löst Leid aus..................weil sie zu wirken scheint und was anderes nicht zulässt.

....aber wem sage ich das? Wer schreibt das und wer soll das lesen?
Rollen?

Über Gott kann man nur in tiefster Illusion reden.
Ich stimme Dir vollkommen zu dass, 1) Gott nicht beschrieben werden kann, und 2) es Gott nicht sein kann, der das Leid ausgelöst hat.
Daraus ergibt sich, dass 1) der wahre Gott transzendent, d.h. für uns unergründlich ist, und 2) es einen anderen Grund für das Leid geben muss.
Hier kannst Du die Antworten auf diese Fragen finden. Ob diese Antworten für Dich richtig sind, das musst Du dann entscheiden.
 
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