Gott muss sich seinen eigenen Gesetzen nicht unterwerfen, er will es.
Einen Vorrang vor Gott ist hier keineswegs zu erkennen. Gott ist die absolute Gerechtigkeit und absolut ist sie nur und auschliesslich, wenn eben Gott sich ganz selbstverständlich an seine eigenen Gesetze hält.
Nur weil DU eine andere Vorstellung von Seele und Geist hast, und dann noch falsche Vorstellungen von Astralkörper dazumengst, hat Greber noch lange keinen Irrtum begangen.
"Aus früheren Erklärungen wisst ihr, wie es zur Geburt eines Menschenkindes kommt, das heranwächst und die Erdenwelt wahrnimmt. In das zur Geburt anstehende kleine Menschlein wird aus der geistigen Welt heraus das Lebendige, die Seele, das Unvergängliche, eingesenkt. Dieses Unvergängliche ist in einen Kindes‑Geistleib eingebettet, und dieser kleine Geistleib durchdringt den ebenso kleinen Erdenleib des Neugeborenen, mit dem er gemeinsam heranwächst. Den kleinen Geistleib mit der in ihn eingebetteten Seele, dem göttlichen Funken verbindet ein Odband mit dem kleinen Erdenkörper."
Was mechanizistisch sein soll, kannst Du ja bei Gelegenheit zu erklären versuchen.
Fakt ist, dass Gott sich nie den Menschen zeigt oder gezeigt hat - mit Ausnahme Jesu. Er konnte Gott sehen, weil er nicht am Abfall teilnahm und weil er SEINE direkte Schöpfung war. Zudem bestand auch während Jesu Erdenleben ein enges Band der Liebe zwischen ihnen.
Also wenn zum Beispiel das Volk der Israeliten durch die Wüste geführt werden soll, dann geht da ein hoher Engel voraus - den aber die Menschen für gewöhnlich nicht sehen. Ja was glaubst DU denn, wieso die Menschen damals das Geistwesen gesehen haben?? Der Engel hat seinen Geistkörper verdichtet und dazu ist Energie nötig. Es ist etwas dürftig von Dir, anzunehmen, das gehe einfach so ohne irgendein Dazutun.
Zudem, Gott ist Geist - was sonst!
Was Du mit dem Begriff Prophet und Medium machst ist doch blanker Unsinn. Du bist doch wirklich so naiv und glaubst für einen Geist und somit letztlich auch für Gott sei nichts notwendig, und man höre under sehe sie!
Für ein Geistwesen sind enorme Mengen Energie notwendig, um Materie zu bewegen - ist eigentlich logisch. Deshalb benützen Geister die medialen Fähigkeiten der Menschen, so sie etwas berichten wollen. Das heisst richtigerweise, dass alle Propheten medial begabt waren aber bei weitem nicht, dass alle Medien Propheten sind.
Nichts an dem hohen Geist ist überheblich, so man das, was er sagt, einigermassen versteht. Was ER, der hohe Geist hier sagen möchte, ist, wie weit des Menschen Weg - und somit auch DEIN Weg, ist, bis Du als Geist zurück im Himmel jene Kenntnisse Dir erworben haben wirst - um in etwa erahnen zu können, was hier Sache ist.
Sowas magst Du Dir gar nicht vorstellen - dass es wirklich für einen Menschen unmöglich ist, scheint Dir nicht auzugehen und somit ist nicht der hohe Geist überheblich sondern schlicht Du!
Vermutlich hat Du vom Greber gar nichts gelesen!
Auch hier : wie kann etwas mehr sein als Gott??
Langsam müsstest Du Dich doch fragen, wie Du diesen Widersprüchen hast auf den Leim gehen können.
Auch hier bringst Du verschiedene Dinge völlig durcheinander. Der Vers ist nicht deshalb falsch, weil er später hinzugefügt wurde!! Er kann durchaus richtig sein - auch wenn, was ich bezweifle - er nachträglich eingefügt wurde.
Dass die Apostel plötzlich an jenem denkwürdingen Pfingstfest in Jerusalem in fremden Sprachen redeten, ist ja klar und dass sie und später auch andere böse Geister austrieben, ist auch unbestritten. Und schon Paul Brunton beschrieb in einem seiner Bücher, wie ein indischer Yogi in einer Uni alle Arten von Gift, das ihm die Studenten zubereiteten, trank und nicht starb - was beweist, dass möglich ist. Wenn der Pastor in Deinem Beispiel trotzdem verstarb, spricht das nicht gegen die Möglichkeit an sich soindern gegen das Wissen und den Glauben des Pastors.