Der Grund für das Leid

Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins. ;)
Eschenbach

Die Zuversicht ist eine anmutige
Form des Selbstbewusstseins

...wäre psychologisch besser. So stellt man sich eher aktiv etwas positives in der Zukunft vor, denn ich las mal in einem Buch über (Selbst)hypnose:

Alles was man sich vorstellt,
ist bestrebt sich zu bewahrheiten
Ob das was denjenigen bewahrheitet,
nur im Sinn hat nur dem Menschen
der sichs vorstellte oder wünschte
Recht zu geben, denn jemand der Recht
bekommt, fühlt sich bestärkt und hat so die grösseren Überlebenschancen und das ist schliesslich das höchste Ziel des Lebens, oder ob auch weitläufigere Zusammenhänge mit einbezogen werden, wie ich mir das zB wünschte.

Werbung:
Kosmisches Schicksal und Göttliche Freiheit

Das Schicksal ist nichts anderes als die Fesseln, die uns Menschen vom Schöpfergott (Demiurg bzw. Erster Archont) dieser Welt angelegt wurden, damit wir die Freiheit unseres Geistes nicht erkennen.

Der über alles Licht erhabene Vater ist hingegen die Freiheit, und an der Freiheit hat unser Geist Anteil, weil wir des Vaters Kinder sind. Wer seinen eigenen Geistfunken in sich erkennt, wird vom Schicksal befreit. Das ist der Sinn der Worte Jesu: (Johannes 8,32) „Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.

Gnostische Quelle: Auszug (zusammengefasst) aus dem Apokryphon des Johannes

Als der Erste Archont merkte, dass der Mensch erhabener ist als er, ließ er nach einer Unterredung mit seinen Mächten ein bitteres Schicksal (Heimarmene) durch Sophia zeugen, welche das letzte der wandelbaren Fesseln ist. Aus dem Schicksal (Heimarmene) entstanden alle Sünden und das Unrecht und die Gotteslästerung und die Fessel des Vergessens und die Unwissenheit und die große Furcht. Und so wurde die ganze Schöpfung blind gemacht, damit sie Gott nicht erkennen, der über ihnen allen ist. Und wegen der Fessel des Vergessens waren ihre Sünden verborgen. Denn sie wurden gefesselt mit Raum, Zeit und Zeitpunkten, indem sie Heimarmene, Herrin über alles ist.

Und sie [die Archonten] zogen die Menschen, die ihnen gefolgt waren, in große Schwierigkeiten, wobei sie sie in die Irre führten durch viele Irrtümer. Sie [die Menschen] wurden alt, ohne Muße zu haben. Sie starben, ohne die Wahrheit gefunden zu haben und ohne den Gott der Wahrheit erkannt zu haben. Und so wurde die ganze Schöpfung versklavt für immer, von der Grundlegung der Welt bis jetzt. Und sie nahmen Frauen und zeugten Kinder durch die Finsternis nach dem Bild ihres Geistes. Und sie verschlossen ihre Herzen, und sie verhärteten sich selbst durch die Härte des verachteten Geistes bis jetzt.

....also...auf was warten wir denn noch?
Leben wir wie im Kloster, dann hat das Leid endlich ein Ende.

Kann sein, dass Ephides den Tag weiß, ich weiß ihn nicht.

Irgendwann wirst Du ihn wissen - jetzt ist es noch nicht so wichtig, wann das sein wird.

Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Menschen für etwas geradestehen müssen, dass sie nicht verdient haben.
Ich rede nicht von mir, mir geht es gut.
Und das habe ich mir auch nicht verdient, sondern es halt zufällig so.

Weder von Dir noch von anderen weisst Du etwas über die vorherigen Inkarnationen, und das ist so gewollt. Daher entsteht oft der Eindruck, der Ungerechtigkeit. Aber nur, weil uns die Optik fürs Ganze fehlt.

Jedenfalls ist mit Sicherheit anzunehmen, dass Du es Dir redlich verdient hast, dass es Dir gut geht - nur weisst Du es nicht mehr. Mit etwas Glück kannst Du die Kette der Wiedergeburten abwschliessen und in ewigem Glück schwelgen!!

lg
Syrius

Ist wie ein Handel, entferne dich nicht, dann geht's dir gut! Und das heißt mit anderen Worten: Bleibe weiter ein unselbstständiges Wesen, bleibe lieber beim Papa, der es ist, der dich beschützt! Sonst bist du schutzlos und hast Grund zur Angst! - Also Kind, bleibe bei Papa, werde nicht selbstständig!
Das ist nicht so zu verstehen, wie Du es widergibst.
Im Reich Gottes herrscht eine Ordnung, die von allen einzuhalten ist, um Chaos und damit Disharmonie zu vermeiden.

Wer nun diese Gesetze nicht mehr einzuhalten gewillt ist und damit die Ordnung stört, entfernt sich von Gott oder wird aus der Gemeinschaft, die ein Recht auf Harmonie hat, ausgeschlossen.

Jeder ist selbständig - jeder hat den freien Willen. Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass die himmlische Gemeinschaft aus unselbständigen Wesen bestünde!! Ganz im Gegenteil - wahre Freiheit gibt es nur in Gottes Nähe!

lg
Syrius

Mit etwas Glück kannst Du die Kette der Wiedergeburten abwschliessen und in ewigem Glück schwelgen!!
Du verwendest ein Wort - "Glück" - mit zwei verschiedenen Bedeutungen:
1) Glück als günstige Fügung des Schicksals
2) Glück als Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens

Mit 2) habe ich keine Probleme. Mögen alle, die sich in diesem Forum bemühen, langes und anhaltendes Glück genießen :)
Mit 1) habe ich ein einziges, aber riesiges, Problem: Dass ich nur mit Glück (!) den Kreislauf der Wiedergeburten unterbrechen kann.

Nebenbei bemerkt: Diese Vorstellung, dass wir dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten ausgeliefert sind, ähnelt sehr stark der westeuropäischen Vorstellung von Schicksal.
Was ich davon halte, siehe dazu meine Ausführungen in # 752

Vielleicht bin ich etwas radikal.
Aber ich sehe die 10 Gebote als ein Machtinstrument, um die Menschen unter die Knute des Gehorsam zu halten und ihre Seele ggf. in die Hölle zu werfen, wenn sie die Gebote nicht einhalten.
Demgegenüber hat Jesus Christus sein Neues Gebot der Liebe zu den Menschen gebracht und jedem, der sein Licht der Liebe annimmt, das ewige Leben versprochen. Und damit hat er sich eindeutig gegen die Gebote des Demiurgen abgegrenzt.

.
Etwas widersprüchlich, was Du da von Dir gibst, lieber Eli. Ungewohnt für Dich.

Die 10 Gebote wurden Mose von Gott gegeben, um den Menschen eine Richtlinie des Verhaltens vorzugeben. Das Gebot der Nächstenliebe ist von Christus nicht zur Abgrenzung sondern als Ergänzung gedacht.

Ja, als Lichtwesen hatten und haben wir noch immer die Aufgabe, die Schöpfung zu vollenden. Statt dessen haben wir uns in dieser Schöpfung inkarniert. Und jetzt haben wir den Salat und müssen das Leid ertragen. Bis Christus sich unser erbarmt hat und durch seinen Kreuzestod eine Erlösung zur Heimkehr ins Lichtreich ermöglicht hat.

Welche Schöpfung soll hier vollendet werden?
Die materielle Schöpfung hat Gott erschaffen, um den gefallenen Engeln wieder eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten. Dieser Erlösungsplan fand mit der Erlösungstat Jesu Christi und seinem Tod am Kreuz einen ersten Höhepunkt, indem seither die Sünde des Abfalles allen vergeben ist und die Rückkehr seither wieder möglich ist.

Kein Engel würde ohne Auftrag Gottes sich in der Materie inkarnieren. Die Materie wurde geschaffen, weil viele Engel sich von Gott entfernt hatten!! Gott schafft doch nicht eine materielle Schöpfung weil vielleicht irgendwann irgendwelche Geschöpfe sich inkarnieren wollen.
Kein Engel würde sein Glück mit diesem Jammertal vertauschen!

Diese Ansicht lenkt nur davon ab, anzunehmen, dass man für sein Schicksal selbst verantwortlich ist.

Das ist falsch.
Dafür wurde die Erde nicht geschaffen. Unsere Heimkehr ins Lichtreich ist Christus zu verdanken, der die Möglichkeit dafür geschaffen hat. Das entbindet uns aber nicht davon, das Gute zu tun und das Böse zu lassen und begangenes böses Denken, Wollen und Tun zu bereuen. Das Annehmen des Christuslichtes im eigenen Inneren ist der beste Weg, um wieder heimzukehren ins Licht.
ELi
Du kannst nicht sagen, es sei falsch und dann genau wiederholen, was ich schrieb!
Wir alle haben uns damals im Himmel gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurden rausgeworfen, um die himmlische Harmonie wieder herzustellen.
Die ERde wurde, wie Du richtig sagst, erschaffen, um uns die Rückkehr zu ermöglichen, indem einerseits Christus die Sünde des Abfalls getilgt hat und andererseits wir uns der in der Zwischenzeit angenommenen Untugenden wieder entledigen.

lg
Syrius

Die ständige Flucht vor dem Leid ist Flucht vor der Wahrheit, der Wunsch dem Leid entfliehen zu wollen macht klein und erschafft weiteres Leid, sich mutig dem Leid zu stellen und es anzunehmen erschafft Größe.

Werbung:
sry das ist Quatsch, keiner geht freiwillig den Weg des Leids nur um mal zu schauen wie das ist, so dumm ist kein erleuchtetes Wesen.
Sowas habe ich doch auch gar nicht geschrieben.
Die Seelen im Himmel - darunter auch wir - haben uns gegen die Gesetze Gottes gestellt und wurden rausgeworfen!! Keiner ging freiwillig!

Zurück
Oben