Der Grund für das Leid

Haben diese einen Auftrag in Bezug auf Leid in dieser Welt. Ist Glück und Leid eine Frage der Raffinesse ?
Ich glaube, das ist eine Frage davon, was Du als Standard für Glück und Leid setzen willst: Für die Haiti-Mitbewohner von @ELi7 sind Sonne, Musik und Tequila als Glück-Standard völlig ausreichend. Für ihn aber anscheinend auch ;)

Werbung:
Wahrer Reichtum ist nicht von dieser Welt, was die meisten nicht verstehen, denen sich in den Augen das $-Zeichen dreht :eek:

da hast du zu 1000% Prozent recht. Vorallem wenn man meditiert und sich da richtig reinfuchst dann kan man nicht anders als "Liebe" zu strahlen, ist einfach so aber man darf nicht vergessen das man aus den Leidvollen Sachen auch wächst. Immer wenn ich was hatte hab ich immer iwas dabei gespürt als wäre es schicksal so doof sich das auch anhört.

Dazu zwei Erlebnisse:
Ich hatte ein Date mit einem Lover. Zum festgelegten Zeitpunkt erschien er einfach nicht. Er rief auch nicht an, um die Verabredung abzusagen. Er war auch telefonisch nicht zu erreichen.
Einige Tage danach hatte dieser Mann einen Autounfall, bei dem er sich eine Rippe brach.
Etwas Ähnliches passierte mit einem anderen Mann ein paar Jahre später: Er tauchte auch nicht auf. Ich saß stundenlang da und wartete auf ihn. Auch von ihm kein Bild, kein Ton. Ebenfalls hatte er einige Tage darauf einen Autounfall und lag wochenlang im Koma. Als er das nächste Mal wieder zu mir kam, waren noch schwere Verletzungen, verkrustete Wunden u.a. am Kopf zu sehen.
EiEi - Man ( n ) muss sich vor dir in acht nehmen :D

Aber Spaß beiseite:
Ich habe ebenfalls mehrere Erfahrungen damit, dass es Leuten die mir bewusst unrecht taten (also Leid zufügten) später schlecht erging. Schlimmer als ich es mir im Affekt gewünscht hatte.

Deshalb bin ich heute vorsichtiger mit dem was ich mir wünsche u. denke im Gebet lieber an 5. Mose 32,35 "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR." Es ist mir schon klar, dass nicht ich - od. zumindest nicht ich allein - gedanklich dafür gesorgt haben dass diese Leute die anderen immer u. immer wieder Leid zufügten ihre Rechnung präsentiert bekamen, aber ein schlechtes Gewissen ist geblieben u. das fühlt sich nicht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
In der ganzen Bibel kommt das Wort "Rache" 56 mal vor. In den 4 Evangelien, wo Jesus seine Botschaft darlegt, kein einziges Mal. Das sollte uns zum Nachdenken bringen. Der Herr (AT) ist ein Gott der Gerechtigkeit und der Rache, aber der Vater (NT) ist ein Gott von Güte, Erbarmen und Vergebung.

Ich glaube, das ist eine Frage davon, was Du als Standard für Glück und Leid setzen willst: Für die Haiti-Mitbewohner von @ELi7 sind Sonne, Musik und Tequila als Glück-Standard völlig ausreichend. Für ihn aber anscheinend auch
Für Glück und Leid gibt es keinen Standard. Denn sie sind individuell und ganz verschieden. Doch mein Hiersein hat mit dem karmischen Schicksalsausgleich zu tun.
Glück ist die Gestimmtheit, das Timbre der Seele. Und die Seelengestimmtheit der Menschen hier hat mich schon immer angezogen.

Aber es ist das Schicksal, das mich nach hier geführt hat, um eine alte, noch offene karmische Rechnung zu begleichen. Zum grossen Erdbeben im Januar 2010 hat mir das Schicksal in Gestalt einer Schweizer Familienstiftung die Möglichkeit gegeben, ad hoc eine Hilfsgruppe aufzustellen und Erste Hilfe zu leisten. Seither bin ich mit den Menschen hier auf Hispaniola verbunden. Es geht noch viel tiefer, aber das will ich hier nicht ausbreiten. Wenn ich mein jetziges Buchprojekt fertig habe, wird das mein nächstes Buchprojekt.

ELi

.

In der ganzen Bibel kommt das Wort "Rache" 56 mal vor. In den 4 Evangelien, wo Jesus seine Botschaft darlegt, kein einziges Mal. Das sollte uns zum Nachdenken bringen. Der Herr (AT) ist ein Gott der Gerechtigkeit und der Rache, aber der Vater (NT) ist ein Gott von Güte, Erbarmen und Vergebung.
Ich meine in dem was man Live von Jesus überliefert hat, ohne das es Gruppen für sich beansprucht haben sagte er mal so was ähnliches wie: Wieso schaut ihr euch Schriften von toten an, wieso blickt ihr nicht in die Natur?

Nagel mich nicht fest, ich hab es jetzt bei Google nicht gefunden. Ist mindestens 20 Jahre her wo ich das las, aber ich habe es so gelesen und das war damals anders im Inet. Das war keine religiös oder esoterisch orientierte Seite, da ging es um historische Dokumente.
lg

Werbung:
Ich meine in dem was man Live von Jesus überliefert hat, ohne das es Gruppen für sich beansprucht haben sagte er mal so was ähnliches wie: Wieso schaut ihr euch Schriften von toten an, wieso blickt ihr nicht in die Natur?

Nagel mich nicht fest, ich hab es jetzt bei Google nicht gefunden. Ist mindestens 20 Jahre her wo ich das las, aber ich habe es so gelesen und das war damals anders im Inet. Das war keine religiös oder esoterisch orientierte Seite, da ging es um historische Dokumente.
lg
Du meinst bestimmt diesen Vers:
...und Jesus sprach: "Sucht nicht das Gesetz in den Schriften, denn das Gesetz ist Leben, während die Schrift tot ist. Wahrlich, ich sage Euch, Moses erhielt die Gesetze nicht aufgeschrieben von GOTT, sondern durch das Lebendige Wort.“
Das Zitat stammt nicht aus der Bibel. Es handelt sich um einen Phantasietext des Schriftstellers Edmond Bordeaux Szekely, der 1933 herausgegeben wurde: Das von ihm so genannte "Friedensevangelium der Essener".

Zurück
Oben