Der Grund für das Leid

Das ist nur dein Eindruck, mehr nicht! Du tust geradewegs so, als ob dein Eindruck für die Welt schon fast bestimmend sei.

Wenn du das so meinst, aber wart's ab, was noch kommen wird. Du redest auch hier geradewegs so, als ob deine bisherige Ansicht auch für deine Zukunft gelten würde.

Du weißt nicht, ob du das verdient hast oder ob nicht, stellst es aber als ein Wissen dar. Für andere Menschen ist dir die Frage nach dem Verdient-Haben nur dein Eindruck, bei dir persönlich aber ist es bereits Gewissheit per Zufall.
Das Leben und seine Umstände als zufällig, es also ohne Grund, sie damit als wahllos zu bezeichnen, ist kurzsichtig, es weigert sich, über seinen bisherigen Horizont blicken zu wollen. - Die esoterische Auffassung von "Zufall" ist eine andere.
Ich weiß, du magst mich nicht.
Vielleicht kannst du in Zukunft meine Posts einfach überlesen oder die Ignore Taste drücken.
Denn was immer ich schreibe, wird von dir sehr negativ ausgelegt.

Werbung:
Interessant! Für Hochmut verstehe ich. Für Übermut, welches ich mit kindlichem Froh- u. Leichtsinn verbinde, finde ich diese Strafe zu stark.
Da hast du mir etwas zum Grübeln gegeben...
Mit Übermut, denke ich, ist hier sicher nicht kindlicher Froh- und Leichtsinn gemeint (würde der Aussage “Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...“ widersprechen), sondern Hybris, Anmaßung und Selbstüberhebung.

Gott ist Licht (Wahrheit) und Wärme (Güte). Er bestraft nicht. Wer sich von ihm entfernt, bestraft sich selbst, weil er ohne Sein Licht und Seine Wärme zu einem leeren Gefäß wird, wo nur Böses gedeihen kann.
Ja, Gott bestraft nicht, wer sich von ihm entfernt, bestraft sich selbst.

Aber wir haben uns alle von ihm entfernt, weil uns die Schöpfung Gottes als so schön erschien, dass wir uns hier aus freiem Willen inkarniert haben. Und jetzt wird gejammert, dass sich die Balken biegen, weil es nicht nur Lust und Freude, sondern auch Leid und Schmerz gibt. Und das müssen wir halt auch ertragen (lernen).

Wir sollten uns wieder daran erinnern:
Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe
.

Die Zehn Gebote wurden von Jesus nicht aufgehoben, sondern bestätigt und auf eine neue Basis der Liebe für Gott als Vater gestellt.
Du sollst nicht lügen! Macht aber jeder doch schon allein im Alltag jeder irgendwie, oder etwa nicht? Und schon ist gegen solch ein Verbot schon allein als Lüge aus Not verstoßen worden und was passiert dann? Dann kommt der "Vater" - der liebe Papa - und vergibt großzügig. - Das ist ein Freibrief für jedes Vergehen und stellt bereits eine Lüge dar!

Ja, als Lichtwesen hatten und haben wir noch immer die Aufgabe, die Schöpfung zu vollenden. Statt dessen haben wir uns in dieser Schöpfung inkarniert. Und jetzt haben wir den Salat und müssen das Leid ertragen. Bis Christus sich unser erbarmt hat und durch seinen Kreuzestod eine Erlösung zur Heimkehr ins Lichtreich ermöglicht hat.
Hey, klingt wie ködernde Zückerchen, wir als "Lichtwesen" und wir hätten als solche die Schöpfung zu vollenden. Stattdessen in dieser Schöpfung ohne Angabe nachvollziehbarer Gründe inkarniert und hätten deshalb den "Salat"? und der arme Christus müsse deshalb am Kreuz leidvoll sterben. Och, der Arme!

Ich sehe dauernd solche Beweise.
Wenn einem ein schlimmer Unfall passiert, kann jedenfalls ich aus höherer Sicht keine Ursache sehen.
Du etwa?

Mit bösartigem Handeln ist noch niemand heil davon gekommen.
Was nur für eine generalisierte Behauptung!

Sadisten haben sich als Masochisten herausgestellt, die sich im Endeffekt nur ins eigene Fleisch schneiden, sich selbst verletzen.
Klingt eher wie nach Kaffeeklatsch!

Es stellt sich aber oft heraus, dass ein Mensch nur vordergründig gut ist, scheinheilig also, und die sprichwörtlichen Leichen im Keller hat.
Kann meiner Erfahrung nach als Möglichkeit sein.

Demgegenüber hat Jesus Christus sein Neues Gebot der Liebe zu den Menschen gebracht und jedem, der sein Licht der Liebe annimmt, das ewige Leben versprochen
Ach, vorher war also nur der Hass? Und der ist für jeden leicht beobachtbar trotz des lieben Jesus Christus immer noch tätig. Zudem klingt das wie ein Handel oder wie totalitäre Erzieher: Kind, tu, was ich dir sag! - Und du bist der Prediger des Totalitären, der seine Lügen kaschiert mit sentimentalen Zückerchen!

Vielleicht bin ich etwas radikal.
Aber ich sehe die 10 Gebote als ein Machtinstrument, um die Menschen unter die Knute des Gehorsam zu halten und ihre Seele ggf. in die Hölle zu werfen, wenn sie die Gebote nicht halten.

.
Die Hölle schaffen sie sich meistens schon auf Erden. Sie ist kein abgegrenzter Ort irgendwo da draußen, wo der Teufel als Gestalt sitzt.
Hölle ist ein Prinzip, das es auf Erden gibt. Viele setzen sich “freiwillig“ da hinein, überantworten sich selbst diesem Prinzip. Sie bestrafen sich selbst. Ich hatte es wirklich schon mit bösartigen, richtig teuflischen Menschen (auch Verbrechern) zu tun - die mir aber auch eigene Unreinheiten gespiegelt haben - das aber potenziert.
“Schöne“ Anschauungsbeispiele waren das - wie es auch mir ergehen kann, wenn ich es mit gewissen Verfehlungen auf die Spitze treiben würde.

Wenn einem ein schlimmer Unfall passiert, kann jedenfalls ich aus höherer Sicht keine Ursache sehen.
Du etwa?
Dazu zwei Erlebnisse:
Ich hatte ein Date mit einem Lover. Zum festgelegten Zeitpunkt erschien er einfach nicht. Er rief auch nicht an, um die Verabredung abzusagen. Er war auch telefonisch nicht zu erreichen.
Einige Tage danach hatte dieser Mann einen Autounfall, bei dem er sich eine Rippe brach.
Etwas Ähnliches passierte mit einem anderen Mann ein paar Jahre später: Er tauchte auch nicht auf. Ich saß stundenlang da und wartete auf ihn. Auch von ihm kein Bild, kein Ton. Ebenfalls hatte er einige Tage darauf einen Autounfall und lag wochenlang im Koma. Als er das nächste Mal wieder zu mir kam, waren noch schwere Verletzungen, verkrustete Wunden u.a. am Kopf zu sehen.

Die Hölle schaffen sie sich meistens schon auf Erden. Sie ist kein abgegrenzter Ort irgendwo da draußen, wo der Teufel als Gestalt sitzt.
Hölle ist ein Prinzip, das es auf Erden gibt. Viele setzen sich “freiwillig“ da hinein, überantworten sich selbst diesem Prinzip. Sie bestrafen sich selbst.
Ja, viele sitzen schon hier in einer selbst verursachten oder ohne eigenes Zutun aufgezwungenen Hölle. Aber meistens können wir es hier doch noch ändern. Wenn wir gestorben sind, geht das nicht mehr. Der letzte Atemzug beendet alle Möglichkeiten, die wir (in diesem Leben) hier auf Erden haben.
Nach dem Sterben erst kommt das wirkliche Leiden und der Schmerz, begangenes Fehlverhalten nicht mehr ändern zu können, einen Menschen, dem man Unrecht getan hat, nicht mehr um Verzeihung bitten zu können, etwas Gestohlenes nicht mehr zurückgeben zu können, einem geliebten Menschen nicht mehr sagen zu können, dass man ihn liebt. einem, der mir Böses angetan hat, nicht mehr verzeihen zu können, nichts mehr sagen zu können, nur noch eingehüllt zu sein in die eigene emotional-astrale Dunstglocke.

Einem Menschen, der mir jetzt sagt, das gehe doch nicht, man könne doch nicht mit jedem wieder reden, dem mache ich ein Angebot:
Suche dir einen für dich heiligen sakralen Ort, am besten den inneren stillen Ort im Herzzentrum und bitte dort um die Begegnung mit Christus. Er zeigt dir den Weg. Bitte in Demut, und er kommt in Gnade. Demut und Gnade sind die beiden Teile des Gebetes. In der östlichen Weisheit weiss man das seit langem. Christus ist Krishna und das Herzzentrum ist der 12-blättrige Herzlotos mit dem Trigon der Demut gen Himmel und dem Trigon der Gnade zum Menschen.
Anahata.webp
Und unterhalb befindet sich ein kleiner 8-blättriger Lotos, der Stille Ort der Begegnung, der innere Altar des Lebens, an dem der Mensch niederknien kann in Gebet und emporblicken kann zum ewigen göttlichen Licht, das dort ist, das eigene innere Licht der Unvergänglichkeit und des ewigen Lebens.
ELi

.

Dazu zwei Erlebnisse:
Ich hatte ein Date mit einem Lover. Zum festgelegten Zeitpunkt erschien er einfach nicht. Er rief auch nicht an, um die Verabredung abzusagen. Er war auch telefonisch nicht zu erreichen.
Einige Tage danach hatte dieser Mann einen Autounfall, bei dem er sich eine Rippe brach.
Etwas Ähnliches passierte mit einem anderen Mann ein paar Jahre später: Er tauchte auch nicht auf. Ich saß stundenlang da und wartete auf ihn. Auch von ihm kein Bild, kein Ton. Ebenfalls hatte er einige Tage darauf einen Autounfall und lag wochenlang im Koma. Als er das nächste Mal wieder zu mir kam, waren noch schwere Verletzungen, verkrustete Wunden u.a. am Kopf zu sehen.
Das klingt direkt unheimlich.

Werbung:
Das ist doch auch der Fall. Wir alle - unsere Seelen - sind doch schon vor Urzeiten im Reich Gottes geboren worden und haben dort die die glücklichsten Zeiten erlebt. Unser eigener freier Wille war es, der uns veranlasste, die Gesetze Gottes zu missachten, gegen besseres Wissen, und das hat uns letztlich den Rauswurf beschert.

Die Erde wurde geschaffen, um uns die Rückkehr zu ermöglichen, jeder in seinem eigenen Tempo mit vielen Erdenleben oder nicht, bis dass alle Untugenden beseitigt und alle Konsequenzen der eigenen Taten bereinigt.

Erleuchtet ist, wer den von Jesus vorgelebten Weg geht. Den Weg der Liebe.

sry das ist Quatsch, keiner geht freiwillig den Weg des Leids nur um mal zu schauen wie das ist, so dumm ist kein erleuchtetes Wesen.

Zurück
Oben